• horizen17
    geschrieben 1209723005000

hallo

ich werde am 11.mai nach ägypten von linz wegfliegen und habe nun noch eine kleine schnorchelausrüstung

schnorchel, schuhe, flossen und brille

kann ich dieses gepäck extra aufgeben? ist dies kostenlos? was muss ich tun, um dies aufzugeben? weil in den koffer passt das etwas schwer rein...

danke für die antworten!!

• Mienchen
    geschrieben 1209728435000

Hallo,

Tauch-/Schnorchelausrüstung kann bei vielen Airlines separat aufgegeben werden. Früher war das bei den meisten kostenlose, mitlerweile ist es unterschiedlich... einige nehmen eine Gebühr von 20 Euro, bei anderen ist es nach wie vor kostenlos. Das Tauchgepäck wird auch üblicherweise NICHT auf Dein Freigepäck von 20 kg angerechnet... bei Condor und TUIfly z. B. ist Tauchgepäck bis 30 kg zzgl. zum Freigepäck kostenfrei, bei Air Berlin bis zum 1.11. 08 ebenfalls noch - danach 20 Euro pro Strecke.

Also am besten informierst Du Dich über die Gegebenheiten diesbezüglich bei der Gesellschaft, mit der Du fliegst ;)

Grüße

• sharkproject
    geschrieben 1209762514000

Freigepäck für Tauchausrüstung gilt auch nur, wenn Tauchausrüstung drin ist. Manche Airlines verlangen sogar das Brevet am check-in Schalter !

Also lieber vorsichtig packen ! Auch wird gerne das Tauchgepäck inspiziert und wenn etwas , nach Meinung des Schalterpersonals nicht hineingehört,

das kann sogar schon ein Handtuch oder ein Buch sein , heißts umpacken oder kräftig Übergepäckzuschlag zahlen !

• maria48
    geschrieben 1210287191000

Habe mich bei Air Berlin erkundigt,man sagte mir das eine Tauchausrüstung kostenlos transportiert wird,aber eine Schnorchelausrüstung extra kostet.

Kann das sein?

Maria

• jaykayham
    geschrieben 1210331764000

JA! ;)

Auf der AB home-page gibt es eine Liste, was von AIR BERLIN als "Sportartikel" angesehen wird und bis zum 31.10.2008 noch kostenlos befördert wird.

TAUCHausrüstung ist NUR:

"Ausrüstung bis 30 kg, Gürtel ohne Blei, leere Pressluftflaschen, Tauchlampen (werden nur im Handgepäck befördert; Glühlampe oder Akku entfernt)"

Also keine SCHNORCHELausrüstung, diese ist NICHT aufgeführt.

Was sagte man dir zum Preis?

Also muss die Schnorchelausrüstung in deine 20KG Freigepäck passen, wiegt der Koffer mehr, so sind 5€ pro KG auf Strecken bis zu 3000Meilen zu zahlen; danach 10€ pro KG!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • jaykayham
    geschrieben 1210332025000

@jaykayham sagte:

JA! ;)

Auf der AB home-page gibt es eine Liste, was von AIR BERLIN als "Sportartikel" angesehen wird und bis zum 31.10.2008 noch kostenlos befördert wird.

TAUCHausrüstung ist NUR:

"Ausrüstung bis 30 kg, Gürtel ohne Blei, leere Pressluftflaschen, Tauchlampen (werden nur im Handgepäck befördert; Glühlampe oder Akku entfernt)"

Was sagte man dir zum Preis?

Also muss die Schnorchelausrüstung in deine 20KG Freigepäck passen, wiegt der Koffer mehr, so sind 5€ pro KG auf Strecken bis zu 3000Meilen zu zahlen; danach 10€ pro KG!

PS: schau dir den Beitrag von sharkproject an... Es gibt teilweise Kontrollen, was im Koffer ist- also lohnt es sich nicht Tauchgepäck anzumelden. :(

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Jonabona98
    geschrieben 1210762465000

@jaykayham sagte:

TAUCHausrüstung ist NUR:

wenn du nen kleinen Koffer nimmst und dort Maske, Schnorchel, Flossen reinpackst, dann kann doch keiner wissen, ob du das fürs Tauchen oder fürs Schnorcheln nimmst...

Die Ausrüstung ist doch bei diesen Dingen identisch...

Brevet wurde bei uns nie verlangt und bisher auch noch kein Koffer kontrolliert. Vielleicht hatten wir aber auch einfach nur Glück....

Gruß

• chalu
    geschrieben 1210769355000

Mal ehrlich, die Brille, Flossen usw. bringt man doch auch in den normalen Koffer, oder ?!

Soviel platz braucht das doch dann auch nciht !!

• serramanna
    geschrieben 1210770597000

Also, ich würde mir da keinen Kopf machen. Schnorchelausrüstung einfach als Tauchausrüstung kostenlos zusätzlich aufgeben. Füßlinge, gute Flossen Maske, Schnorchel können je nach Größe schon einiges wiegen.

Und wenn sie wirklich in den separaten Koffer reinsehen wollen (was ich in den letzten 30 Jahren niemals selbst erlebt habe, aber vorkommen soll) und sagen, es sei eine Schnorchelausrüstung, dann erklärst Du sofort, Du seist Apnoetaucher. Diese Taucher brauchen nämlich nicht mehr als eine ABC Ausrüstung. Und damit ist es dann eine Tauchausrüstung ;)

Und zum Apnoe-Tauchen brauchst Du auch nicht zwingend ein Brevet, dass sie verlangen könnten.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Anja&Gerold
    geschrieben 1210975821000

Auch ich habe überlegt, meine Schnorchelausrüstung separat aufzugeben, bin aber bei Condor auch nicht so schlau draus geworden, weil dort was mit Preßluftflaschen etc. steht, was ich ja nicht brauche...

Werde daher wohl meine Sachen in den normalen Koffer packen, auch wenn ich dadurch ganz schön Platz und Freigewicht verliere :(

Beim durchlesen der obigen Beiträge steht etwas von Brevet - was ist das (ist vielleicht ´ne blöde Frage, aber ich weiß es halt nicht...) :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!