• Lexilexi
    geschrieben 1258997735000

hallo.

ich habe mal eine frage.

benutze derzeit ein o.a. gerät zur transkutanten elektrischen nervenstimulation.

das ist so ein kleines gerät, mit dem elektrische impulse erzeugt werden.

was meint ihr? darf man ein solches gerät während des fluges benutzen?

hat da jemand erfahrungen mit?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • juanito
    geschrieben 1259000341000

Du stellst aber auch Spezialfragen.

(1. link gelöscht, ging nicht)

Hilft es wenigstens?

Oder muss man dran glauben?

Senden sie elektronische  Funk-Wellen aus?

Nein.

lock

Dann Ja.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • muschelsucherin
    geschrieben 1259007786000

@Lexilexi sagte:

hallo.

ich habe mal eine frage.

benutze derzeit ein o.a. gerät zur transkutanten elektrischen nervenstimulation.

das ist so ein kleines gerät, mit dem elektrische impulse erzeugt werden.

was meint ihr? darf man ein solches gerät während des fluges benutzen?

hat da jemand erfahrungen mit?

Ich würde es mit ins Handgepäck nehmen und am Flughafen nachfragen. Wenn du es nicht benutzen darfst, lasse es ausgestellt.  Ein Tends- Gerät braucht man doch nur 20-30 Min., manchmal mehrmals täglich.

Ich wünsche dir, dass es dir hilft und du schmerzfrei wirst, mir hat es gut geholfen.  

Also schönen Urlaub und Gesundheit

• Louboutin
    geschrieben 1259008564000

@ Lexilexi,

warum sollte man es während des Fluges nicht benutzen dürfen?

Denn, wie Juanito ja bereits schrieb, sendet ein solches Gerät ja keine " Funk-Strahlen ". Das einzige was sein könnte, dass Du es während der Start- und Landephase, wie alle anderen Geräte auch, ausschalten sollst.

LG

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Lexilexi
    geschrieben 1259008693000

@muschelsucherin.

ich dachte, dass es vielleicht user gibt, die damit erfahrungen haben.

wenn ich bis zum flug keine lösung gefunden habe, werde ich natürlich nachfragen.

ich benötige das gerät 3x30 minuten je tag.

und da ich morgends los fliege und - mit zischenlandung - bis abends unterwegs bin, würde ich es gerne während des fluges benutzen.

in 10 stunden hat man halt zeit dazu.

zwischendurch möchte ich mich nicht gerade auf irgendwelchen flughäfen verkabeln.

p.s.: es hilft mir derzeit sehr gut.

• Louboutin
    geschrieben 1259008919000

Besser zweimal als keinmal. :kuesse:

Damit möchte ich sagen, dass Du ja vielleicht noch die Möglichkeit hast das Gerät morgens zuhause zu benutzen und dann eben wenn Du am Urlaubsziel angekommen bist.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Lexilexi
    geschrieben 1259009347000

@louboutin

danke für die info.

selbstverständlich bleibt das teil während des starts und der landung ausgeschaltet.

morgends vorm flug benutzen? keine gute idee.

anstatt dann um 3 uhr umd halb drei aufstehen? never.

aus rücksicht auf meine mitmenschen, die meine launen morgends ertragen müssen. ;)

• serramanna
    geschrieben 1259041269000

Hi Lexilexi,

im Gegensatz zu den Aussagen oben strahlt jedes Gerät "Funk-Strahlen" aus, wenn es elektrisch betrieben wird. Es ist nur wichtig, daß die Abstrahlleistung im Rahmen bleibt.

Sofern das Gerät ein CE-Zeichen hat, ist nicht mit einer signifikanten elektromagnetischen Abstrahlleistung zu rechnen. Wenn die CE Prüfung bestanden wurde, ist das Ergebnis der bei der CE-Zertifizierung durchgeführten  Prüfung der "elektromagnetischen Verträglichkeit" vergleichbar zu jedem CD-Spieler, MP3 Player oder oder Notebook.

Dein TENS-Gerät kannst Du also problemlos während des Fluges benutzen, wenn es CE-geprüft ist.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • 40cent
    geschrieben 1259045171000

@serramanna sagte:

Sofern das Gerät ein CE-Zeichen hat, ist nicht mit einer signifikanten elektromagnetischen Abstrahlleistung zu rechnen.

Mein Handy hat aber auch CE - darf ich das dann auch benutzen? :shock1:

Im Ernst: das hat miteinander nur am Rande zu tun.

CE sagt lediglich, daß die relevanten harmonisierten europäischen Normen für diese Produktklasse eingehalten werden.

Und das sind für Haushaltsgeräte nunmal andere als für medizinische Geräte oder z.B. Spielzeug.

Gerade die elektromagnetische Abstrahlung kann je nach Anwendungszweck in unterschiedliehen Geräteklassen sehr unterschiedlich limitiert sein.

• serramanna
    geschrieben 1259048924000

Sorry 40 Cent, was schwurbelst Du denn da?

Du hast Dir doch die Sache in Deinem Beitrag schon selbst beantwortet.

1. Es geht um ein TENS Gerät-also ein medizinisches Gerät.

2. Wenn ein solches Gerät ein ein CE Zeichen besitzt, erfüllt es neben Anderen auch  die CE Anforderungen der elektromagnetischen Verträglichkeit für medizinische Geräte- und genau das habe ich ausgesagt. Wieso Du ein Telefon ins Spiel bringst, ist mir schleierhaft- es ging doch hier nicht um Telefone.

3. Im Übrigen dürfte es dir, wenn Du Dich mit dem Thema befaßt, auch bekannt sein, daß die erlaubten Feldstärken für medizinische Geräte normalerweise eher geringer sein dürften, als für andere Gerätegruppen, da elektromagnetische Irritationen im med. Bereich wesentlich verhängnisvoller sein können, als im Alltagsleben.

Also, lexilexi, kannst Dein TENS-Gerät mit CE Zeichen problemlos benutzen,  da es gezielt Stromimpulse in den Körper leitet und eine Bestrahlung nicht Ziel der Behandlung ist und es deshalb keine konstruierte Strahlungsquelle besitzt.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!