• veboe
    geschrieben 1144242248000

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum die Frage gestellt, warum unser Flug nach hinten verschoben wurde.

Vielen Dank für die Antworten!

Nun hat vor einer halben Stunde die Dame vom Reisebüro angerufen und uns mitgeteilt, daß der Flug auf den nächsten Tag verschoben wird. Leider klappt das bei uns nicht, weil wir nicht von Sonntag bis Sonntag wg. Arbeit fliegen können.

Was können wir denn nun machen?

Viele Grüße,

Vreni

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1144243782000

Stornieren!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1144246771000

immer langsam mit den jungen Pferden Thorben,

Also Vreni es gibt mehrere Varianten.

1. wie o.g. kostenlos stornieren

2.kostenlos auf einen anderen Flughafen umbuchen, wenn Ihr mehrere zur Auswahl hättet.... etwaige Mehrkosten durch eure u.U. weitere Anreise dem Reiseveranstalter in Rechnung stellen, was durchaus zulässig, rechtens ( Du siehst Emdebo, wir sind doch gar nicht so weit voneinander entfernt) und praktikabel wäre, aber natürlich ein hohes Maß an Schreibaufwand und Geduld erfordert.....

3. sofern Ihr kostenlos storniert, bei einem Veranstalter die gleiche oder eine ähnliche Reise buchen, sofern euer Hotel von mehreren Veranstaltern angeboten wird... hierbei u.U. anfallende Mehrkosten gehen aber zu Euren Lasten.

i.d.S.

Chiara

• veboe
    geschrieben 1144250969000

Hallo Chiara,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Die Dame vom Reisebüro meinte, wir könnte auch ab 12.05. fliegen (wäre ein Freitag), nun hoffe ich, daß mein Urlaubsantrag genehmigt wird......morgen werd ich es erfahren!

Viele Grüße,

Vreni

• Winzi
    geschrieben 1144696819000

Hallo vreni,

ich hatte ja auch vor einiger Zeit von der Flugstornierung durch Condor von dem DO-Flug Dalaman - München berichtet. Jetzt kam heute ein Fax von Condor über mein Reisebüro, dass auch der Alternativflug gestrichen wurde. Ich bin jetzt auf den Flug Dalaman - Frankfurt - München umgebucht worden. Ist doch echt klasse, oder :? Flugdatum ist der 8.5.06

Lieben Gruß

Winzi

• mosaik
    geschrieben 1144748353000

@'Chiara Saluta' sagte:

2.kostenlos auf einen anderen Flughafen umbuchen, wenn Ihr mehrere zur Auswahl hättet.... etwaige Mehrkosten durch eure u.U. weitere Anreise dem Reiseveranstalter in Rechnung stellen, was durchaus zulässig, rechtens

... damit wäre ich vorsichtig: ändert ein Reiseveranstalter das Datum der Reise, wird er vertragsbrüchig und damit u. U. schadenersatzpflichtig. Kostenloser Rücktritt auf jeden Fall ist richtig.

Aber: Der Kunde hat schon die Pflicht, bei seiner Ersatzbuchung Schadensminderung im Auge zu behalten: kann er vom gleichen Abflughafen ein gleichwertiges Angebot buchen, darf er nicht so ohne Weiters von wo anders wegfliegen. Er muss nachweisen können, dass er vom ursprünglichen Abflughafen nichts mehr bekommen konnte!

Weiters hat der Veranstalter keine Pflicht, Mehrkosten für Abflug von einem anderen Flughafen zu ersetzen: Trennen wir: nicht erfüllter Vertrag --> Schadenersatzpflichtig

neuer Vertrag von einem anderen Abflugshafen --> NEUER Vertrag

Man kann sich so etwas aushandeln, aber nicht rechtlich verlangen! Natürlich denkbar wäre auch, dass man Mehrkosten auf dem Wege der Schadenersatzpflicht einklagen könnte.

Wichtig erscheint mir, dass man nicht sagt: ... dann kannst du einfach... Man kann schon, aber aufgrund verschiedener Rechtsgrundlagen oder Anspruchsgrundlagen, die u. U. aber nur gerichtlich durchgesetzt bzw. geklärt werden können.

Gruß

Peter

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1144748873000

@'mosaik' sagte:

Wichtig erscheint mir, dass man nicht sagt: ... dann kannst du einfach...

Genau so ist es!

Wenn es nämlich so einfach wäre, brauchte man für die Jurisprudenz kein Studium und das Juristen-Sprichwort:

Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand!

würde jeder Grundlage entbehren!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Winzi
    geschrieben 1144869501000

Hallöchen,

mal wieder etwas Neues: Heute bekamen Bekannte von mir die Info, dass ihr HFL Flug am Pfingstmontag von Dalaman nach München geäandert wurde und die Flugzeit plötzlich 1 1/2 Stunden länger ist. Da habe ich nur gesagt: da werden die Dalaman und Bodrum zusammengestrichen haben und ihr werdet in Bodrum zwischenlanden. Zur Zeit ist es wohl ziemlich schlimm mit der Auslastung von Türkeiflügen ?? Egal welche Gesellschaft das ist..tsss...

Gruss

Winzi

• ginsche68
    geschrieben 1144962943000

frage doch euren chef ob ihr frei bekommt!!!

• Schneeglitzern
    geschrieben 1145392076000

Wie verhält sich denn eine Flugstreichung, wenn man Flüge und Hotel getrennt gebucht hat. Ich weiß, daß das Thema schon mal behandelt wurde, kann den Beitrag aber nicht finden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!