• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1147961030000

Sorry, aber du liegst da etwas falsch. Auch bei UA werden verschiedene Buchungsklassen unterschiedlich bewertet

Hier zB Thai Air

A Star Alliance® member.

Earning miles

Thai Airways International serves over 70 destinations with routes radiating from Bangkok to cover four continents. THAI is one of the globe-spanning members of the Star Alliance network. Present your Mileage Plus® number when you make your reservations on flights to any city served by Thai Airways International worldwide, and you can earn:

Economy Class—100% of actual, paid miles*

Business Class—125% of actual, paid miles

First Class—150% of actual, paid miles

Your paid, qualifying miles on most published fares on THAI also count toward eligibility for Mileage Plus elite status.

* Note: V and W booking classes are only eligible for 50% of actual miles

Siehe letzter Absatz, identisch zu M&M

Habe auch mal einige Ziele überprüft, was Meileneinsatz angeht, die nehmen sich nix.

Ineressant ist das UA-Programm vieleicht für Flüge von/nach USA oder innerhalb der USA, da es hier unterschiede gibt, aber das habe ich bei M&M auch, wenn ich innerhalb Europas mit LH fliege.

• skyline
    Zielexperte/in für: Singapur HongKong Florida
    geschrieben 1148132820000

Hallo kroatien dario,

da muß ich doch nochmal widersprechen.

Unterschiedliche Buchungsklassen heißt nicht, eco, business oder first.

Sondern innerhalb der Economy gibt es verschiedene Buchungsklassen, bei denen Lufthansa im MM Programm auf die billigen nur 50% gutschreibt, und zwar fast bei allen Partnerairlines.

Genau bei den gleichen Buchungsklassen schreibt UA bei seinem Programm aber die vollen Meilen gut.

Dann gibt es noch Klassen, bei denen das Meilensammeln grundsätzlich ausgeschlossen ist, und zwar egal, bei welchem programm man sammelt. Dazu zählen z.B. bei der SQ die Klassen V, G, N, X

Ich beziehe meine Meinung hier nur auf die Eco Klassen, bei denen Lufthansa 50% gutschreibt, UA aber 100%. Und das sind bei allen Star Alliance Airlines zusammen bestimmt 30 Buchungsklassen.

Und das man bei UA für ein Business Upgrade hin und zurück 60000 Meilen braucht und bei LH 100000, das spricht doch für sich selbst genau wie der Punkt, das die Meilen bei UA nie verfallen, egal ob man eine Kreditkarte (wie bei LH) hat oder nicht.

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1148133351000

Hallo Skyline,

ich möchte dir da nicht wiedersprechen, aber wenn ich flüge von Thai Airline nehme, dann sind die bei der "Bepunktung" gleich, egal ob UA oder LH

* Note: V and W booking classes are only eligible for 50% of actual miles

Ich habe jetzt nicht alle Tarife durchgeguckt. Bei Thai aber gibt es entweder 100% oder es gibt 50%. Egal welches der beiden Programme ich nutze.

Wie gesagt, jedem das seine Programm. Ich fliege sehr viel mit Condor, und die sind eben nur bei M&M als Partner zugelassen.

• skyline
    geschrieben 1148134038000

Hallo nochmal,

also gut, Beispiel Thai: V und W Klasse sind bei beiden gleich, aber bei LH ist zusätzlich noch die S Klasse mit 50% bewertet, bei UA nicht.

Besonders trifft es aber Flüge der LH selbst, UA, US, SAA, Qatar, Austrian.

Da sind bei LH überall 50% Buchungsklassen dabei, bei UA keine einzige.

Wie gesagt, selbst Condor Flüge bringen ja im Vergleich zu Linienflügen kaum meilen, da gibt es ja immer nur eine Pauschale.

Ja aber wie gesagt, jeder muß das passende Programm für sich finden. Ausgangspunkt dieses Forums war ja das Thema, kann man Meilen übertragen - und das kann man nun mal bei UA ohne Probleme.

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1148141732000

Stimmt.... das mit dem Übertragen, da geb ich einfach mal recht.

Leider geht das ja nicht bei M&M

• serramanna
    geschrieben 1148146786000

Hallo zusammen,

hier jetzt mal meinen Input: In einigen Punkten bin ich anderer Meinung. Richtig ist, dassLH das Meilensammeln, insbesondere innerdeutsch, stark eingeschränkt hat und dazu munter auch neue Niedrigbuchungsklassen erfunden hat.

Da ich Meilen hauptsächlich auf der USA-Strecke und in USA sammle, weiß ich aber, dass United in diesem Punkt der LH in nichts nachsteht- sie machen es nur etwas anders. Die UNITED-Tochter "TED" (wie clever) bedient inzwischen weite Teile des Inner-USA Streckennetzes. und das ist eine Billig- "Linie", bei der es ausschließlich 50% der Meilen in allen Buchungsklassen gibt. neulich hatte ich 2x das zwifelhafte vergnügen mit TED von Washington nach Orlando (2/12 Std) und von orlando nach Denver (4,5 Std) zu fliegen. Für alles zusammen gab es knapp 1000 Meilen.

Für mich gibt es noch einen Nachteil bei UNITED: Man kann die Meilen nur bei Star-Alliance Partnern oder UNITED-Partnern abfliegen, nicht aber bei LH-Partnern wie z.B. CONDOR.

Für mich ist die Buchungsmöglichkeit bei CONDOR eigentlich der attraktivste Aspekt

1. weil man LH- und CONDOR Ziele kombinieren kann (Im DEZ 2005 bin ich hin mit LH nach Kairo und zurück von Hurghada mit CONDOR , was im normalen BUchungssystem unbezahlbar ist

2. Man kann mit nur 60.000 Meilen einen der sehr teuren Malediven-Flüge bekommen (gibt es kaum mal unter 1000 € hin/rück)

Deshalb bleibe ich bei M&M. Außerdem steht UNITED immer mal wieder kurz vor der Pleite- und dann ist alles futsch!

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1148152327000

@seramis

richtig, die M&M Organisation hat eingies eingeschränkt. Für den Otto-Normal-Touri ist es mittlerweilen fast nicht mehr möglich, ich bevorzuge aber trotzdem noch M&M. Wie gut andere Systeme sind, sieht man daran, das ich innerhalb von einem Jahr einen Freiflug mit Air Berlin per Shell "ertankt" habe. Mit Aral und PayBack umgebucht auf M&M hätte ich jetzt gerade mal ein viertel bekommen.

• skyline
    geschrieben 1148159753000

Hallo serramanna,

da muß ich dir leider widersprechen.

Nur nochmal zum Verständnis: Es ging hier vorab um die zwei verschiedenen Meilenprogramm, das von LH und das von UA.

Wenn du bei UA Mileage Plus sammelst, bekommst du auch 100% Meilen bei TED Flügen. Wenn du aber bei MM sammelst, dann kann es sein das du nur 50 % bekommst. Und gerade das war ja mein Argument für das Programm von UA. Es geht nicht darum, unbedingt UA zu fliegen, nur darum, dort im Programm zu sammeln.

Desweiteren hat UA Mileage Plus auch interessante zusätzliche Partner außerhalb der Star Alliance, z.B. Emirates.

Und vergesst nicht die unbegrenzte Gültigkeit!!

Nochmal zum einlösen: 50000 Meilen für einen Gratis hin und Rückflug von Deutschland bis Hawaii, der kostet normal fast immer über tausend Euro. Und der gleiche Flug kostet an Meilen bei LH MM

100000 Meilen. Das heißt bei MM einmal nach Hawaii, bei UA zweimal für die gleichen Meilen.

Soviel kann man mit Condor garnicht fliegen, das wären nämlich 25 Condor Mittelmeerflüge die man dafür bringen müßte um diese Differenz reinzuholen.

• serramanna
    geschrieben 1148200399000

Hallo Skyline,

ich habe nochmal bei UNITED nachgesehen. Du hast recht, dort gibt es 100% Meilen für die gleichen Inlands- Flüge, auch in den unteren Klassen.

Nur zur Info: LH hat die Meilenwerte in der Einlösung reduziert. Hawaii gibts für 80.000 Meilen.

Ich glaube, insgesamt hast Du recht, dass das UNITED - Programm besser ist. Nur leider komme ich mit denen nicht Non-Stop auf die Malediven. Die Emirates -Flüge liegen immer sehr ungünstig, so dass man fast 2 Urlaubstage vertrödelt. Und Urlaubstage sind mir sehr wichtig, da begeisterter Taucher!

Ich habe auch 'ne Milage-Plus Karte. Vielleicht wechsle ich wirklich. Jedenfalls besten Dank für den Input.

Gruß Gerd

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • skyline
    geschrieben 1148223664000

Hallo zurück nochmal,

ja jeder hat da halt andere Prioritäten.

Wenn du noch Infos brauchst, dann schreibe einfach. Ich war von Beginn an bei MM, bin aber vor 5 Jahren zu UA gewechselt.

Wenn man öfter im Jahr auf die Malediven fliegt, dann ist der DE Direktflug ein Argument. Mache es doch so, das du alles bei UA sammelst und nur die Condorflüge bei MM. Dann hast du bei UA schnell einen günstigen Freiflug zusammen und die Meilen bei MM kannst du ja z.B. bei Peek & Cloppenburg abkaufen.

Und wenn du doch anders nach Male fliegst, hast du immer noch die Wahl zwischen Emirates und Qatar Airways, klar es geht etwas Zeit verloren, dafür gibt es ja mehr meilen als die Condor Meilenpauschale.

na dann noch viele schöne Reisen.

Gruß

Marko (skyline)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!