• chriwi
    geschrieben 1257758609000

Flüge sind unter 1 Vorgangsnummer für 2 Personen gebucht. Ich werde sie jedoch alleine antreten. Folgende Fragen:

-) Kann es zu Problemen am Check-In kommen, wenn nur 1 Person den Flug antritt und die 2. Person "no show" ist?!

-) Wann muss eine Stornierung für die 2. Person erfolgen um die Taxes zurück zu bekommen? -) Konkret: Wie funktioniert die Rückforderung?

Konkret geht es um einen Langstreckenflug mit SQ, sowie VIE - LGW (Air Lingus) und LHR - VIE (British Airways). Der Homepage von SQ vertrau ich nicht ganz, ich will nicht online "stornieren" und dann ist mein Flug auch storniert. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • queer1989
    gesperrt
    geschrieben 1257761954000

Am Check-In gibt es keinerlei probleme wenn du darauf hinweist das die zweite Person ein No Show ist.

Ticketrückerstattung erst nach dem letzten Flug beantragen da die Airline dann erst sicher weiß das sie keine Steuern an den jeweiligen FLughafen bezahlt hat.

Für die Rückerstattung einfach die deutschen Büros der Airlines anrufen und nach der Vorgehensweise fragen!

• grischtu
    geschrieben 1257764536000

Je nach Buchungsklasse (nehme an Du bist in Eco gebucht?) musst Du bei Deinem geplantem Vorgehen mit einer No-Show Fee (Penalty) rechnen. Ich würde bei SIA anrufen und nachfragen (die sind meist sehr freundlich und auch flexibel, wenn Du Dein Problem schilderst und dabei selbst freundlich bleibst); allenfalls bist Du vieleicht besser daran, die gesamte Buchung zu stornieren und nur für Dich allein neu zu buchen.

Gruss

grischtu

• chriwi
    geschrieben 1257764775000

:shock1: No show fee?! Das ist ja ein ganz neuer Aspekt.

Ist natürlich Eco und natürlich eine 'promotion fare'. Ich werd dann mal heut nachmittags ins Airlinebüro in Wien gehen. Ich denke, das ist besser als telefonieren.

Wobei davon in den Fare Rules nix steht:

Penalties

CANCELLATIONS CHANGES NOT PERMITTED. NOTE - ONCE TICKETED NO REFUND APPLIES TICKET IS NON-REFUNDABLE. NOTE - CHANGES NOT PERMITTED IF VCLASS SECTORS APPEAR IN THE BOOKING. CHANGES ALLOWED FREE OF CHARGE WHEN CARRIED OUT ONLINE IF NO V CLASS SECTORS APPEAR IN THE BOOKING.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • grischtu
    geschrieben 1257766826000

Wie gesagt, SIA sagt dem auch No-show-fee (nicht penalty).

https://www.singaporeair.com/saa/de_DE/content/general/help/booking/itinerary.jsp

Ich hoffe für Dich, dass Du nichts bezahlen musst, aber diese Promotion-Tickets sind natürlich diejenigen mit der geringsten Flexibilität. Beim Büro vorbeigehen ist gut - lass uns wissen wie es ausgegangen ist...

Viel Glück

grischtu

P.S. Es ist manchmal besser noch ein paar Euro in die Finger zu nehmen, um die Buchungsklasse flexibler zu gestalten, aber das weisst Du wahrscheinlich

• chriwi
    geschrieben 1257767468000

@grischtu sagte:

P.S. Es ist manchmal besser noch ein paar Euro in die Finger zu nehmen, um die Buchungsklasse flexibler zu gestalten, aber das weisst Du wahrscheinlich

Das weiß ich, hab aber bisher trotzdem immer das günstigste Ticket genommen.

Danke für den Link. SQ schreibt auf seiner Homepage: „No-Show-Gebühren“ werden erhoben, wenn Sie eine Umbuchung erst kurz vor dem Abflug vornehmen – üblicherweise gilt dies für den Zeitraum ab 24 Stunden vor Abflug. Die Höhe der Gebühr wird vom örtlichen Singapore-Airlines-Verkaufsbüro festgelegt und kann sich daher von Stadt zu Stadt und von Land zu Land unterscheiden.

• mkfpa
    geschrieben 1257790464000

Bei den Bedingungen bin ich mir noch nicht mal sicher ob du die Steuern ueberhaupt zurueck bekommst. Sag bitte Bescheid was raus kam, denn meine Frau hat auch gerade ein Ruckflugticket in die Muelltonne geworfen. Eventuell gibt es ja doch wenigstens noch ein paar Euros zurueck.

• chriwi
    geschrieben 1257865217000

@mkfpa sagte:

meine Frau hat auch gerade ein Ruckflugticket in die Muelltonne geworfen.

Mag Deine Frau auch nicht mehr mit Dir fliegen?! :?

Ich war grad im Wiener Büro von SQ. Das befindet sich in einem Reisebüro. Einfach ein Airline-Schild und ein zusätzlicher Schreibtisch. Wie in Vietnam. :laughing:

Sehr freundliche Leute dort. Der Flug meiner Frau wurde storniert. Ein Mail mit der Frage, ob die Steuern in diesem Fall refundierbar sind, wurde nach London geschickt. Kopie erging an mich.

Ich hab mindestens 3 x gesagt, bitte nur die 2. Person stornieren, ICH fliege. Hat mich an meinen Tandem-Fallschirmsprung erinnert. "Bin ich jetzt fix mit ihnen verbunden?" "Bin ich auch wirklich fix dran?" "Sorry, könnten sie das nochmals überprüfen...?" :rofl: 

• bernhard707
    geschrieben 1257869207000

Auch ohne nachhaltige Rückfragen, geflogen wärst Du bei Deinem Tandemsprung in jedem Fall auch ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chriwi
    geschrieben 1257870330000

Jaja, runter kommen sie alle... ;)

Zu den "no show" Gebühren hab ich eine Auskunft erhalten: Wenn ein Flugpreis refundierbar ist und man meldet die Stornierung nicht fristgerecht an, kann es sein, dass ein Teil des Flugpreises als "no show"-Gebühr einbehalten wird, abhängig von Buchungsklasse, etc.

Dass man jedoch, wenn man seinen Flugschein einfach verfallen lässt, noch nachträglich eine Rechnung bekommt, gibt's angeblich bei keiner Airline.

Ich geb's einfach mal so weiter, wie ich's gerade gehört hab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!