• noeler
    geschrieben 1222101997000

@UteEberhard sagte:

Hallo Berthold,

Das Abschalten habe ich zunächst mit gemischten Gefühlen wahrgenommen. Es wurde auf meiner Seite "verdammt" ruhig. Andere Fluggäste haben dies ebenso mitbekommen.

Business und First merkst Du in der Regel garnichts davon.

4 8 15 16 23 42
  • ADEgi
    geschrieben 1222102717000

Hallo,

bezüglich der Häufigkeit war das eine Einschätzung, die aufgrund der folgenden Seite erfolgte:

www.jacdec.de

Einfach grob durchzählen und man kommt in etwa auf diese Zahlen.

Gruß

Berthold

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1222103169000

@noeler

B 737 von LH mit First ?

Business stimmt möglicherweise. Aber die Mehrzahl der Pax. in einer 737 mit LH Bestuhlung sitzen in der E.

Ich kann dir aber versichern, die meisten haben es mitbekommen. Viele der " 6.15 Uhr Frühflieger" sind Vielflieger. Und die, die es vielleicht nicht gemerkt haben, wurden informiert.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1222104949000

Hallo,

bezüglich der Zahlen habe ich gerade nochmal nachgezählt. Für den August sind definitiv 5 Fälle von Triebwerksabschaltungen gelistet, wobei bei manchen Zwischenfällen dieser Hinweis auch fehlen könnte und manche dieser Defekte sicher auch nicht auf der genannten Seite auftauchen.

Somit erscheinen die Zahlen realistisch. Zur Häufigkeit ist folgendes zu sagen. Sicher ist eine Abschaltung in Verhältnis zu den tatsächlich durchgeführten Flügen nicht häufig. Für den Otto-Normalpassagier ist die Zahl von 10 bis 20 pro Monat sicher schon häufig zu nennen. Kommt also immer auf das vorhandene Wissen an.

Gruß

Berthold

• d-rock
    geschrieben 1222105150000

Fakt bleibt dennoch, dass eine Maschine mit zwei oder mehr Triebwerken so konstruiert sein müssen, dass sie bei Triebwerksausfall einer Engine (warum auch immer) weiterfliegen und landen können müssen!

Und bei einmotorigen Maschinen bleibt noch der Gleitflug und Platz zum Landen, denn so "große" einmotorige Maschinen kenne ich nicht.

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • ADEgi
    geschrieben 1222105660000

Hallo,

das dürfte meines Wissens die größte sein. Immerhin für 12 Passagieren ausgelegt.

http://www.flugzeugbilder.de/a/77/10/1221928925.jpg

Gruß

Berthold

• ff165
    geschrieben 1222113744000

@ADEgi sagte:

Hallo,

in aller Regel stürzt keine Maschine mit mehreren Tribwerken wegen des Ausfalls eines Tribwekes ab.

Für diesen Fall, der übrigens unzählige Male am Simulator trainiert wird, kommt es darauf an, wo sich die Maschine befindet. Falls diese noch recht nahe am Ausgangsflughafen ist kehrt das Flugzeug mit großer Wahrscheinlichkeit dorthin zurück. Ansonsten wird je nach Situation entschieden. Meist kann ein passender Flughafen gewählt werden, an dem auch eine entsprechende Reparaturmöglichkeit vorhanden ist.

So wählte die Condor vor Kurzem Kenia, weil die dortige Kenya Airways die gleichen Flugzeugmuster betreibt und somit sicher schon Techniker vor Ort sind, die sich mit der Maschine auskennen. Je nach Entfernung wird das Flugzeug auch ganz normal zu seinem Zielflughafen weiterfliegen. Merken wird das an Bord praktisch keiner, sofern der Pilot das nicht extra durchsagt. Ansonsten erfolgt eine ganz normale Landung.

Für den Fall des Ausfalls aller Triebwerke geht das Flugzeug in einen Segelflug über. Mit diesem wird dann versucht den nächstgelegenen Flughafen zu erreichen und dort wird dann eine Notlandung durchgeführt. Auch diese endet in den meisten Fällen glimpflich. Beispiele aus den letzten Jahren sind, wenn auch aus sehr unterschiedlichen Gründen die SAS, Hapag Lloyd, Air Seychelles und die Crossair um nur mal ein paar zu nennen.

Tribwerksausfälle von nur einem Triebwerk sind dagegen so häufig, daß dies eigentlich schon keine wirkliche Aktion mehr ist. Weltweit kommt dies mindestens 10 bis 20 mal pro Monat vor, wobei hier noch unterschieden wird zwischen einem Ausfall und der Triebwerksabschaltung aus Sicherheitsgründen, weil ein Defekt vermutet wird.

Also alles keinerlei Grund zur Beunruhigung.

Gruß

Berthold

Danke für deine Antwort.......sehr beruhigend.

• andrew62
    geschrieben 1222115467000

@ADEgi sagte:

Hallo,

bezüglich der Zahlen habe ich gerade nochmal nachgezählt. Für den August sind definitiv 5 Fälle von Triebwerksabschaltungen gelistet, ......

Somit erscheinen die Zahlen realistisch. Zur Häufigkeit ist folgendes zu sagen. Sicher ist eine Abschaltung in Verhältnis zu den tatsächlich durchgeführten Flügen nicht häufig. Für den Otto-Normalpassagier ist die Zahl von 10 bis 20 pro Monat sicher schon häufig zu nennen. Kommt also immer auf das vorhandene Wissen an.

Gruß

Berthold

Ich versteh´ nicht was Du mit "vorhandenes Wissen" meinest.

Hier wird gerade über die Anzahl der täglichen Flüge gerätselt und von diesen Zahlen ausgehend sind 10-20 sicherlich nicht viel. Wir sprechen hier von "weltweit".

Gerade für Otto-Normalpassagier mit bis zu vielleicht 8 Flügen pro Jahr ist die Wahrscheinlichkeit fast zu vernachlässigen :D zumal ja Chartermaschinen nicht notwendigerweise unsicherer als Linienmaschinen sind...

Ich hatte bei meinen Flügen in den letzten 26 Jahren keinen Triebwerksausfall und erst 2 Durchstartmanöver.

Grundsätzlich sind wir ja einer Meinung, nur die Schlüsse aus den Zahlen differieren ;)

LG Andy
  • DNAN
    geschrieben 1222119221000

Vor einigen Jahren bin ich mit einer B 737- ? geflogen. Kurz nach dem Start erfolgt ein Vogelschlag. Der Pilot der LH Maschine hat daraufhin ein Triebwerk abgeschaltet.

Er hat über den Vogelschlag nicht informiert und in Folge die Abschaltung des rechten Triebwerkes nicht angekündigt.

Hallo,

konnte er wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

Die wenigsten Vögel sind so freundlich erst eine Runde am Cockpitfenster vorbei zu fliegen. ;)

Das einzige was er zu diesem Zeitpunkt wohl bemerkt hat, war wahrscheinlich die Kontrollleuchte für die Vibrationswarnung des Triebwerks.

Ein oder sogar mehrere Vogelschläge sind bei Start / Landung zwar keine Seltenheit aber vom Cockpit nicht unbedingt bemerkbar.

Sicherheit gibt da erst eine Triebwerks Sonderinspektion, denn die Tierchen hinterlassen beim Ein- und Austritt ihre ganz eigentümlichen Spuren. Ab und zu kann der Mechaniker es sogar riechen.

• ADEgi
    geschrieben 1222126471000

Hallo Andy,

mit vorhandenes Wissen meine ich folgendes.

Wenn Du den "normalen" Fluggast darüber aufklärst, daß es pro Monat weltweit etwa 10 - 20 mal dazu kommt, daß ein Triebwerk ausfällt, oder vorsichtshalber abgeschaltet wird, dann wird dieser das als sehr viel beurteilen.

Wenn der Fluggast aber darüber informiert ist, wieviel in etwa in der Welt geflogen wird und wie unspektakulär eine solche Sache in aller Regel verläuft, dann kann er verstehen, daß dieser Fall eigentlich sehr selten ist.

So meinte ich das. Denn ich darf nicht von mir, als interessierten Laien ausgehen, sondern muß den "unbedarften" Fluggast sehen, der sich halt in ein Fluguzeug setzt und ansonsten sich noch nie um ein solches Thema gekümmert hat.

Daher die unterschiedliche Bewertung, je nach Wissensstand.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!