Hallo TvB,
genauso sehe ich das auch. Die Tatsache, wo eine Gesellschaft wann welche Checks durchführen lässt, wäre selbst dann bestenfalls ein relatives Bewertungskriterium, wenn der interessierte Pax sehr tief in dieser Materie stecken würde. In der Tat ist dieses Thema durchaus geeignet, hier ganze Bücher zu füllen. Aber eher weniger, um Anhaltspunkte für die Erkennbarkeit sicherer Fluglinien zu geben.
Was die Tunis Air angeht, ist mir nichts anderes bekannt, als das es sich hierbei um eine seriöse, etablierte tunesische Fluglinie handelt, die mit meist modernem Fluggerät seit vielen Jahren auch auf dem deutschen Markt erfolgreich tätig ist. Ich hätte keinerlei Bedenken mit Tunis Air zu fliegen, ohne wenn und aber, wenn es um die Betriebssicherheit des Fluggerätes geht.
Wenn ich aber lese, mit welchen „Fluggesellschaften“ hier bedenkenlos geflogen wird, das Forum ist ja voll davon, frei nach dem Motto „Geiz ist geil!“, finde ich die Frage nach der Sicherheit der Tunis Air fast schon „niedlich“. Aber gut, dass sie gestellt wird.
Grundsätzlich halte ich eine Airline, die mit großem Flugzeugpark jahrzehntelang am Markt besteht und Verträge mit vielen ausländischen Vermittlern ebenso lange unterhält, für sicher.
Zumindest ich bin aber sehr zurückhaltend, wenn es um „Fluggesellschaften“ geht, die neu am Markt sind, nur ein oder zwei Flugzeuge betreiben mit merkwürdigen Besitzverhältnissen, mit ebenso undurchsichtigen Vermittlern zusammenarbeiten und sich zudem noch auf einen engen Flugplan mit Dumpingpreisen einlassen.
Wenn man es auf eine ganz einfache Formel bringen will, würde ich sagen: Sicher ist, was als sicher gilt.
Ich denke, hieraus kann jeder ganz individuell seine Schlussfolgerungen ableiten.Vorgenanntes gibt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder.
Beste Grüße
Von Lutz