• meinungsfreiheit
    geschrieben 1159119884000

@carsten

ich sag dann beim Schalter einfach:

"Dafür wiegen wir etwas weniger". ;)

Die blöden Hartschalenkoffer wiegen auch schon ne Menge.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Mai69
    geschrieben 1159186191000

Hallo, wir sind diesen Monat mit Tunisair nach Tunesien ab Düsseldorf geflogen und dort war nun auch Null-Toleranz beim Gepäck! Wir mussten 2 kg Übergepäck bezahlen, pro kg 5 Euro!

Die Dame am Schalter sagte dass dies jetzt nicht nur für Tunisair gelten würde, sondern nun auch die anderen Fluglinien keine Toleranz mehr hätten! Es würde aufgrund der Preise weniger Sprit getankt etc. und darum wären die nun so streng was das Übergepäck angeht und lassen sich das bezahlen.

Vor uns waren allerdings auch 2 Personen die hatten bei 2 Koffer gesamt 11 kg Übergepäck! Und dazu noch 3 große Handgepäckstücke! Und dann motzten die auch noch rum dass sie nachzahlen mussten, also ich meine irgendwo muss man sich doch denken können dass das nicht geht.

Also lieber zu Hause vorher den Koffer auf die Waage stellen...!

Es wurden bei 2 Personen beide Koffer zusammen auf die Waage gestellt und dann das Gesamtgewicht berücksichtigt.

Auf dem Rückflug hatte ich schon ein paar Dinge aus dem Koffer gelassen und wir hatten zusammen genau 40 kg, daher weiß ich nicht ob die in Monastir genauso streng gewesen wären.

Gruß

Mai69

P.S. Wir waren totaaal freundlich, im Gegensatz zu den beiden Leuten vor uns, aber trotzdem mussten wir die 2 kg bezahlen. Wie gesagt momentan gilt zumindest bei Tunisair und angeblich auch bei den anderen die "Null-Toleranz-Grenze".

So ziemlich alle aus unserer Schlange mussten nachzahlen ;)

Bisher hatte ich das auch nie, hatte öfter mal 3-4 kg zuviel und nie bezahlt. Aber vielleicht war das langsam ausgeufert mit dem Übergepäck und nun wollen sie das ein wenig eindämmen?!

• kathy82
    geschrieben 1159189426000

meine mama und ich hatten beim rückflug von mallorca zusammen 18 kg übergewicht. mussten aber nichts bezahlen :D wir hatten also verdammt viel glück

• Bruchpilot
    geschrieben 1159197889000

@kathy82

da muß Euer Hotel ja ne Top-Küche gehabt haben ;-)

Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!
  • Skronch
    geschrieben 1159219409000

Ich versuche immer vorher meine Angeltasche als Sportgepäck telefonisch anzumelden. Leider ist das ja nicht verbindlich und was schriftliches gibts auch nicht, doch bei Condor gab es 2005 dann in Europa 30 KG, Übersee 15 KG extra. Gewicht hab ich immer erst am Schalter erfahren und zum Glück nie überschritten, denn es wären dann 8 Teuronen pro KG für beide Flüge fällig geworden.

Hat noch jemand Erfahrung mit Angeltaschen als Sportgepäck :question:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159219979000

@'Bruchpilot' sagte:

da muß Euer Hotel ja ne Top-Küche gehabt haben ;-)

@Bruchpilot :D

Wieso Übergepäck und auch noch ordentlich Geld pro Kilo zahlen? Mache ich was falsch?

Ich habe immer Untergepäck :? das nächste mal werde ich meine Reserven an Übergewichtige weitergeben oder verkaufen :D. Das scheint sich ja zu lohnen. :D

• mosaik
    geschrieben 1159273905000

..null Toleranz... kein Einsehen... keine Kompromisse...

weshalb sollte ein Fluglinie, die ihre Transportrichtlinien bekannt gibt, diese wieder außer Kraft setzen, wenn der Fall eintritt?

Würde jeder der Passagiere X Kilo mehr haben, erhöht sich Startgewicht und damit der geplante Verbrauch. Somit sehe ich es als legal an, wenn ein Transportunternehmen Regeln aufstellt und diese auch einhält.

Und wie man an Hand mancher Postings ja lesen kann, scheinen ja doch viele Passagiere mit dem Gedanken zu spielen, dass "ihre paar Mehrkilo" doch nicht ins Gewicht fallen könnten...

Gruß

Peter

• serramanna
    geschrieben 1159349232000

Hallo,

dieses Dilemma habe ich auch 2-3 mal pro Jahr. Meine Tauchklamotten wiegen inkl. Tauchkoffer so etwa 30 kg- dazu kommt dann das normale Gepäck- so gehe ich in der Regel mit ca. 50 kg auf die Reise. Das ist kein Problem bei den deutschen Charterunternehmen HF,DE,LT,AB- die bieten 30kg Tauchgepäck zusätzlich frei an. Probleme gibt es oft bei der Rückreise, da die lokalen Check - in Mitarbeiter oft die Regelungen nicht kennen und die kostenlose Beförderung von zus. 30 kg ablehnen- weil die im System nicht eingetragen sind- die genannten Airlines sagen aber: anmelden nicht nötig- einfach hingehen. So hatte ich bei der Rückreise aus Ibiza diesen Sommer mit LTU endloses Palaver vor Ort.

Kritischer ist es dann bei Linienflügen. Es lonht sich, die Regelungen ganz genau anzusehen. Im November fliege ich z.B. nach Bali über Singapur. Die vielgelobte SIA ist ziemlich geizig- erlaubt aber trotzdem 10 kg Übergepäck für Taucher nach vorheriger Anmeldung. Es ist dann nur noch die Differenz zu meinen diesmal nur ca. 40kg aufzugebendem Gepäck zu bezahlen. Deshalb habe ich für die Fernstrecke Frankfurt-Singapur Lufthansa gebucht- denn mit meinem FTL-Status darf ich da auch in Economy 40kg mitnehmen- so brauche ich dann bei SIA nur auf der Strecke Singapur-Bali jeweil 10 kg aufzuzahlen und das sind dann nur ca. 50E pro Strecke.

U.U. kann es sich auch lohnen, Business Class zu buchen, denn da hat man normalerweise erhöhte Freigepäckgrenzen-das kann manchmal preiswerter sein als die Überpepäckrate aus dem Economy-Status zu bezahlen.

Ganz mau sieht es bei den "Billig"-Airlines wie etwa Ryanair aus. Mit denen wollte ich ursprünglich diesen Sommer an die Costa Brava nach Gerona fliegen. Flüge: Hin/Rück ca. 90 E. Übergepäck: 30kg x 8 E/kg = 240 E pro Strecke = 480 E Zuschlag insgesamt. Billigflug????? Nicht für Sport-Touristen jedenfalls.

Ich persölich etnscheide mich deshalb nach Möglichkeit immer für eine der deutschen Chartegesellschaften- die ganze Diskussion ums Essen- Beinfreiheit etc ist mir deshalb weitgehend wurscht!

Gruß Gerd

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • gwiniver
    geschrieben 1159359417000

hallo zusammen!!

Im Juni von Hamburg nach Antalya mit Condor. Hatten jeder 2 kg zuviel im Koffer und mussten dafür bezahlen. Gesamt 20 Euro. Im letzten Jahr haben die sich nicht so kleinlich angestellt.

• urlauber1204
    geschrieben 1159360795000

bin vor nen paar tagen vom flughafen antalya nach frankfurt zurückgeflogen, da standen überall große plakate wie teuer übergepäck ist, ich meine 1 kg 5 euro (bei condor). auf dem hinflug mit sun express hatten wir noch 41 kg zu weit in den koffern, da hatte ich schon bedenken auf dem rückflug als ich die schilder sah. große anspannung als die koffer auf das band kamen und exakt 40,0 kg :)

ich weiß nicht, ob wir wirklich etwas hätten zahleh müssen.

bye, susi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!