• noeler
    geschrieben 1185205539000

Tag,

zuerst. Nun habe ich wirklich gesucht, weil ich der Meinung bin, dass schon ein Thread besteht, aber irgendwie doch nicht gefunden. Sollte es doch einen geben, bitte ein Mod zusammen fuehren.

Also, heute wurde die Sache offiziell verabschiedet. Folgenden Daten werden an die USA von der EU nun offiziell uebermittelt.

Wers selber nachlesen will, hier der Link

Daten:

1. Ein Code zur Identifizierung des PNR

2. Datum von Reservierung und Ausgabe des Flugtickets

3. Die vorgesehenen Reisedaten

4. Passagiernamen

5. Verfügbare Informationen über Vielflieger- und andere Bonusprogramme sowie weitere Rabatte

6. Andere Namen innerhalb des PNR, einschließlich der Anzahl der Reisenden, die der PNR betrifft

7. Alle verfügbaren Kontaktinformationen

8. Alle verfügbaren Rechnungs- und Zahlungsinfromationen, mit Ausnahme anderer Transaktionsdetails, die eine Kreditkarte betreffen und nicht mit den Reisetransaktionen zu tun haben

9. Reiseablauf für den jeweiligen PNR

10. Reisebüro, bei dem die Reise für den jeweiligen PNR gebucht wurde

11. Informatione zu eventuellem Code-Sharing

12. Informationen über die Splittung/Teilung einer Buchung

13. Reisestatus des Passagiers, einschließlich von Buchungsbestätigungen und Informationen über den Check-in

14. Ticket-Informationen einschließlich Flugscheinnummer, Infos über One-Way-Tickets und zur automatischen Tarifabfrage

15. Alle Informationen über das aufgegebene Gepäck

16. Informationen zum Sitzplatz einschließlich Sitzplatznummer

17. Allgemeine Informationen, einschließlich aller Angaben zu Service-Anforderungen wie OSI (Special Service Requests) und SSI/SSR (Sensitive Security Information/Special Service Requests)

18. Alle über APIS (Advance Passenger Information System) gesammelte Informationen

19. Alle vergangenen Änderungen an den PNR-Datenfeldern 1 bis 18

Immer wieder "lustig" weie wichtig da manche Infos wohl sein muessen.

Und ganz wichtig. Die EU hat sich dazu verpflichtet, die Angabenuebermittlung zur Pflicht zu machen, waerend die US Fluggesellschaften von den USA Richtung EU es selber entscheiden duerfen, ob sie auch nur eine Zeile uebermitteln, oder garnichts.

4 8 15 16 23 42
  • Capitan
    geschrieben 1185206880000

@noeler sagte:

Tag,

8. Alle verfügbaren Rechnungs- und Zahlungsinfromationen, mit Ausnahme anderer Transaktionsdetails, die eine Kreditkarte betreffen und nicht mit den Reisetransaktionen zu tun haben

???

Kreditkartennummer war doch einer der Knackpunkte. Jetzt liest sich das für mich aber ziemlich böhmisch. Der Absatz bedeutet, Kreditkarten-Nummer wird nur dann übermittelt, wenn sie "mit den Reisetransaktionen" zu tun hat. Oder im Klartext: immer dann, wenn ich ein Ticket damit kaufe?

• noeler
    geschrieben 1185207903000

Kann man so sagen.

Unter 7. Alle verfügbaren Kontaktinformationen verbirgt sich neber Deiner kompletten Anschrift ggfl. auch Festnetznummer, Handynummer, Faxnummer, Emailadresse etc, hast Du eine weitere Kontaktperson angegeben um zB Dich telefonisch zu erreichen, bzw die Firmennummer, so werden auch die mit weiter gegebe, obwohl es nicht Dein Anschluss ist.

Was geht die Amis eigentlich an, wieviel Rabatt ich bei meinem Vielfliegerprogr. bekomme?

4 8 15 16 23 42
  • Marco L.
    geschrieben 1185216926000

@noeler sagte:

Was geht die Amis eigentlich an, wieviel Rabatt ich bei meinem Vielfliegerprogr. bekomme?

Mal ganz erlich, was geht die Amis der restliche Kram an. Für mich ist das alles maßlos überzogen.

Gruß Marco
  • Erika1
    geschrieben 1185230541000

Sensible Daten sollen ausgefiltert werden: solche, die auf Partei- und Religionszugehörigkeit schließen lassen, wie z.B. das bestellte Bordmenü - allerdings darf auf diese Daten dann zugriffen werden, wenn Leben in Gefahr ist... :?

Die Daten werden 15 Jahre gespeichert (bisher dreieinhalb).

Übermittelt werden die Listen von den Fluggsellschaften. Bedenklich finde ich, dass die US-Behörden automatisch auf die Buchungsserver Zugriff haben, wenn eine Fluggesellschaft selbst nicht übermitteln kann.

Wie nennt man so etwas: Datensammel-Wut?

Wer gewährleistet den Schutz vor Missbrauch dieser Daten?

• Capitan
    geschrieben 1185231867000

@Erika1 sagte:

Wie nennt man so etwas: Datensammel-Wut?

Mögen sie an ihrer Datenflut ersticken.

• noeler
    geschrieben 1185237672000

@Marco L. sagte:

Mal ganz erlich, was geht die Amis der restliche Kram an. Für mich ist das alles maßlos überzogen.

Auf das bin ich ja erst garnicht eingegangen. Die EU ( eine Kolonie der USA ) hat das schoen fuer den dummen Buerger verpackt, in 19 "Datensaetzen"

Was aber nicht jeder weiss.

Um mal bei meinem Punkt zu bleiben, dem Vielfliegerprogr.

Jeder kennt es, viele FF Angebote umfassen mehr, zB Hoteluebernachtungen, Mietwagen etc.

Folgende Daten sind in den FF Angeboten min. gespeichert und wandern mit in die USA.

- Hotels, in denen man übernachtet

- welche Orte man anfliegt

- wie oft man wohin fliegt

- wieviel Geld man ausgibt

- wer für das Ticket bezahlt hat

- wo das Ticket gekauft wurde

- aktuelle und alte Anschriften, Telefonnummern und Emailaddressen

- Informationen über den (Lebens-)Partner

- Informationen darüber, ob man für Business oder für einen Urlaub

gereist ist

Und was vielleicht einige garnicht wissen.

Mit dem heutigen Abkommen muessen alle Fluggesellschaften aus der EU, die auch die USA anfliegen, die Daten uebermittelen. Und nun kommts.

Es ist egal wohin Du fliegst. Fliegst Du mit Kranich von Frankfurt nach Hamburg, dann bekommt die USA die Daten uebermittelt, weil der Kranich auch die USA anfliegt, obwohl du garnicht in die USA selber fliegst. Das versteckt sich in einem kleinen Satz, der unter Punkt 18 faellt.

Was die Amis wohl zu meinem Profil sagen werden :p Ich war in den letzten Monaten ueber 12 x in Theran. Geflogen mit Emirates von Dubai aus und Emirates fliegt auch die USA an und meine Skywardspunkte habe ich auch kraeftig gesammelt.

4 8 15 16 23 42
  • KaGu
    geschrieben 1185238124000

Die EU und auch Deutschland lassen sich eben unter Druck setzen.

So macht man eben alles mit.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Capitan
    geschrieben 1185267153000

@noeler sagte:

Es ist egal wohin Du fliegst. Fliegst Du mit Kranich von Frankfurt nach Hamburg, dann bekommt die USA die Daten uebermittelt, weil der Kranich auch die USA anfliegt, obwohl du garnicht in die USA selber fliegst. Das versteckt sich in einem kleinen Satz, der unter Punkt 18 faellt.

18. Alle über APIS (Advance Passenger Information System) gesammelte Informationen

Ich glaube du täuscht dich. http://de.wikipedia.org/wiki/Advance_Passenger_Information_System

• noeler
    geschrieben 1185280588000

Ne, habe nur den Punkt verwechselt. Die Daten muessen trotzdem uebermittelt werden. Alle Gesellschaften, die die USA anfliegen, muessen die Daten weiter geben, auch wenn es nur Frankfurt / Hamburg ist.

Hab da jemanden an der Quelle.

4 8 15 16 23 42
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!