• Bechi40
    geschrieben 1279278951000

Hallo, wir fliegen nach Menorca. Haben jetzt gelesen, das man da in Mallorca umsteigen muß, auf eine andere Fluggesellschaft (Iberia). Wie funktioniert dieses Umsteigen? Muß man sich um das Gepäck kümmern? Sicher für Vielflieger eine "blöde" Frage, aber wir sind noch nicht so oft per Flugzeug unterwegs gewesen und kennen uns da nicht so aus. Danke für Eure Antworten!

• Heiko Müller
    geschrieben 1279293319000

Hallo,

letztlich hast Du dazu etwas wenig informationen preisgegeben.

Es ist im Regefall so, bei Flügen, bei denen man umsteigen muss kann man das Gepäck bis zum Zielflughafen durchchecken wenn es sich

a) um die gleiche Airline handelt mit der die beiden Flüge durchgeführt werden

oder

b) um 2 Airlines handelt die gemeinsam einem Airlineverbund/Allianz angehören. Beispiele wären alle Airlines die zur Star Alliance gehören.

Sollten jedoch beide Airlines unabhängig und ohne Verbindung durch eine Allianz arbeiten dann muss man das gepäck beim umsteigen im Regelfall neu einchecken.

Wenn Du also verrätst mit welcher Airline der erste Flug nach Mallorca durchgeführt wird kann man Dir im Regelfall schon recht verläßliche Informationen zukommen lassen.

Ich habe eben mal nachgeschaut...Iberia zählt zur Allianz One World. Denen gehören die Fluggesellschaften American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Japan Airlines, LAN, Malev, Mexivana, Qantas und natürlich Iberia selbst an.

Findet der Errstflug also mit einer dieser Airlines statt dann braucht man sich bis zum Zielort nicht um sein Gepäck zu kümmern.

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • privacy
    geschrieben 1279295260000

Und 3. gibt es jede Menge Airlines, die ohne zu einer Allianz gehören, miteinander kooperieren und so die durchgehende Gepäckbeförderung vornehmen.

Beispielsweise Condor mit Spanair, airberlin mit Air Europa ( um in Spanien zu bleiben) 

Aber wie schon geschrieben, hilfreich wäre es, wenn Du die eine oder beide Airlines mal angibst, mit denen geflogen wird. Und ob es nur um den Flug geht oder es sich um eine Pauschalreise handelt.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • strawberryhill
    geschrieben 1279306464000

Dein Gepäck wird durchgeroutet! am Abflughafen bei Airberlin beim Einchecken sagen die dir dass dann sowieso. Kannst ganz entspannt in Menorca auf deine Koffer warten.

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • shaozuo
    geschrieben 1280056536000

Hallo

Meine Frage wäre, Ich fliege von Shanghai nach Doha mit Qatar Airways und dann Doha nach Frankfurt mit Lufthansa. Die Flugtickets habe ich unter Qatar Airways gebucht hab nur eine Buchungnr. bekommen.

Sollte ich in Doha nochmal mein Gebäck holen und mich wieder neu ein Checken lassen, weil ich habe ca 19 Std Stop in Doha

Noch eine Frage wäre. im Internet unter Qatar Airways hab ich ein Online Check in durchgeführt , aber nur ein Bording Pass bekommen also nur Shanghai nach Doha und wo bekomme ich den von Doha nach FRankfurt ein Flugticket. Kann das sein,dass ich in Doha ans Schalter gehen soll und dort mein Flugticket abholen muss.

Die Qatar Airlines geben mir auch keine genau Antwort und die Lufthansa sagt das wir nicht zuständig sind. Sie habe es unter Qatar Airways gebucht ob wohl ich mit Lufthansa fliegen. Na ja vielleicht könnt ihr mir ein wenig klarheit schreiben.

Danke !!!

• mkfpa
    geschrieben 1280059208000

Du kannst dein Gepaeck in Doha abholen, du kannst es aber auch bis Frankfurt durchchecken. Sag einfach in Shanghai, am checkin, wie du es haben moechtest.

Deine Bordkarte fuer Doha - Frankfurt kannst du am Checkin in Shanghai bekommen.

Deine Aussage: "obwohl ich mit Lufthansa fliege" verstehe ich nicht. Die LH fliegt  Doha - Frankfurt nicht direkt und Shanghai - Doha  gar nicht.

Kannst du deshalb noch mal erklaeren was du damit meinst.

• shaozuo
    geschrieben 1280078756000

danke für die Infos zuerst.

Ja ich bin noch sehr wütend das ich Hinflug FFM nach Doha nach Shanghai mein Koffer nicht bekam und das ist schon seit ca 4 Wochen her und das ganze rum telefonieren das nervt langsam und morgen werde ich zurück nach FFM fliegen.

Hin flog ich mit Lufthansa nach Doha und von Doha nach Shanghai Qatar Airways zurück das gleich Spiel.

Ich hatte Hinflug zwei Bording Pass einmal Lufthansa und Qatar Airways NUR HIN. Rückflug nur Qatar Airways, aber du sagtest das ich es in Shanghai am Check in abholen könnte. Aber welchen Schalter Qater Airways oder Lufhansa ??

Danke nochmal

• P.D.
    geschrieben 1280083081000

@mkfpa sagte:

Deine Aussage: "obwohl ich mit Lufthansa fliege" verstehe ich nicht. Die LH fliegt  Doha - Frankfurt nicht direkt und Shanghai - Doha  gar nicht.

Kannst du deshalb noch mal erklaeren was du damit meinst.

er hat wahrscheinlich LH Flugnummern.

der flug bis DOH is operated by LH, dementsprechend ist das fluggerät an sich von der lufthansa. die machen aber meist bzw immer noch nen zwischenstopp in RUH. Das ist dann aber nen transitflug. Von DOH nach PVG wird dann ein flieger der QR eingesetzt ;)

• mkfpa
    geschrieben 1280098602000

Gehe in Shanghai zum Qatar Airways Schalter und sag dort ob du dein Gepaeck bis Doha oder Frankfurt einchecken moechtest.

Falls du dein Gepaeck in Doha wieder haben moechtest, brauchst du keine Bordkarte fuer den Weiterflug, denn du musst sowieso in Doha neu einchecken.

Falls du dein Gepaeck bis Frankfurt durchchecken moechtest, solltest du die Bordkarte Doha - Frankfurt eventuell schon in Shanghai bekommen. Wegen der 19 Stunden Aufenthalt bin ich mir da aber nicht 100% sicher.

• shaozuo
    geschrieben 1280132972000

Hallo

ja du hast recht ich habe eine Flugnummer. Hoffe es klappt alles reibungslos. Danke nochmal.

Und werde  es so machen was du mir geschrieben hast.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!