Hallo Maulwurf,
so schlimm ist das eigentlich gar nicht mit dem umsteigen... meist problemloser, als man es vermuten mag, wenn man es nicht kennt.
Ein durchchecken des Gepäcks ist eigentlich problemlos möglich wenn Du ein "durchgehendes" Ticket hast. D. h. Dein Ticket ist auf das Endziel ausgestellt, behinhaltet aber den Zwischenstop mit Umsteigen - das kann auch mit zwei verschiedenen Airlines stattfinden. Hast Du aber zwei Tickets weil Du z. B. den Zubringerflug nach Paris, London oder wie auch immer z. B. mit einem Billigflieger auf eigene Faust buchst und von dort geht dann erst der Langstreckenflug ist ein durchchecken des Gepäcks nicht möglich.
Wieviel Zeit man braucht ist immer so eine Sache. Aus eigener Erfahrung würde ich immer lieber dazu raten ein wenig früher dran zu sein, als rennend über den Flughafen zu hetzen, um dann im schlimmsten Fall doch den Flieger davon rollen zu sehen. Alle drei von Dir genannten Flughäfen sind ziemlich groß... ich würde 2 Stunden bei der Möglicheit mit durchgechecktem Gepäck einplanen, wenn das nicht machbar ist 3 Stunden. Eine halbe bis eine Stunde Verspätung beim Zubringerflug ist schnell zu und die Wege können im ungünstigen Fall auf so einem Flughafen echt verdammt lang werden. Dann lieber ggf. nochmal gemütlich ein Käffchen trinken oder ein wenig durch die Geschäfte bummeln
Ist, wie gesagt, meine ganz persönliche Erfahrung, daher gut möglich, dass andere es gänzlich anders sehen
Gruß