• KiaUSA
    geschrieben 1236048619000

Hallo ihr lieben Flugbegeisterten,

ich bin gerade dabei, eine Art Flugplan für meine Mutter zu basteln, die mich bald in San Diego besuchen kommt :D

Nunja, zu meinen eigentlich Fragen:

Sie fliegt mit der Lufthansa über Chicago nach San Diego!

Der Flug wird aber von der United Airlines durchgeführt.

1. Ich nehme mal an, sie checkt trotzdem bei LH ein, richtig?

2. Wie läuft das beim Umsteigen ab, muss sie ihr Gepäck neu aufgeben?

3. Die Umstiegszeit liegt bei knapp 2 Stunden :shock1:

ist das zu schaffen, wenn sie die Terminals wechseln muss?

Kennt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich mach mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken :laughing:

Aber ich will ihr das ganze Umsteigprozedere bei dem langen Flug so einfach wie möglich machen ;)

Lieben Gruß

Saskia

• sandy
    geschrieben 1236073022000

Hallo Saskia,

der Reihe nach:

1. Ja, sie checkt bei der LH ein. Hier schon darauf achten, dass das Gepäck "durch"gecheckt wird bis San Diego, d.h. die Banderole alle Flüge bis San Diego aufweist.

2. Sie muss in Chicago durch die Immigration (habt ihr daran gedacht sie bei ESTA anzumelden?), danach ihr Gepäck vom Band nehmen und damit durch den Zoll. Nach dem Zoll sind auf der rechten Seite (vorausgesetzt sie kommt im gleichen Terminal an wie wir immer mit der LH, International Terminal 5) wieder Gepäckbänder zum erneutem Aufgeben des Gepäckes. Dort ist auch Personal welches dabei hilft. Alles ganz easy!

3. 2 Stunden müssten ausreichen, allerdings ist da keine (!) Zeit zum Trödeln. Zügig vom Flieger zur Immigration, Gepäck holen, Zoll durchlaufen und Gepäck wieder aufgeben. Danach zur Hochbahn und zum nächsten Terminal. Dort muss deine Mutter dann wieder durch die Sicherheitskontrollen und zum nächsten Abflugsgate.

Vielleicht im voraus aus dem Internet einen Plan von ORD ausdrucken und sich etwas damit vertraut machen, dort kann man dann evtl. auch schon markieren, wo sie hinmuss.

LG

Sandy

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1236074305000

Der Flug kommt im T5 an, da kommen alle Internationalen in Chicago Flüge an.

Ansonsten stimme ich sandy zu.

Weltenbummler
  • sandy
    geschrieben 1236076184000

Hi Chrily,

T5, sagte ich ja. ;)

LG

Sandy

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1236076954000

Bei mir ging die Einreise in Chicago sehr schnell, also als ich im Februar da war, stand ich 0 Minuten an.. die hatten mehr Schalter offen als gebraucht wurden. Da war ich doch sehr überrascht. So stand ich nur 20 Min nach der Landung mit meinem Gepäck vorm Terminal:-)

Weltenbummler
  • sandy
    geschrieben 1236081196000

Boah, das hatte ich in ORD noch nie. Schlangen an der Immigration waren immer, allerdings ging es aber meist verhältnismäßig flott. Dafür haben wir auf das Gepäck öfters schon mal noch ein paar Minuten warten müssen. Aber meist waren wir von Landung bis nach dem Gepäck wieder-auf-geben in 30 - 50 Minuten durch. War aber immer im Sommer.

Und ORD war bisher der einzige Flughafen bei dem wir bei einer sehr kurzen Umsteigeverbindung nach einem Hinweis darauf an den "Schlangeneinreiher" in die kürzere Warteschlange für US-Citizens treten durften (allerdings haben wir auch gemischte Pässe, 2 x US, 1 x DE).

LG

Sandy

• KiaUSA
    geschrieben 1236118738000

Vielen lieben Dank für eure Antworten! =)

Ich bin zwar selber erst im August letzten Jahres nach San Diego geflogen und müsste den Ablauf ja theoretisch kennen, aber sicher ist sicher!

Werde ihr noch einen Ablaufsplan schreiben und den Plan vom ORD ausdrucken

(danke für den Tip @Sandy), dann kann ja fast nichts mehr schief gehen ;)

Lieben Gruß

Saskia

• marlies1507
    geschrieben 1236947268000

Fliege im April nach Chicago, Zwischenstop in Cincinnati.

Haben dort 45 Min Aufenthalt. Bin jetzt schon ganz nervös ob diese Zeit auch wirklich reicht. Wir fliegen mit delta airline.

Was machen wir, wenn Flieger zu spät ankommt?

Sohn ist letztes Jahr dieselbe Strecke auch mit Delta Airline geflogen. Er meinte nur die Zeit reicht völlig. Nur auschecken, Koffer abholen, neu einchecken.

Trotzdem bin ich jetzt schon super nervös

Lg Marlies

• CaptainJarek
    geschrieben 1236947726000

45 Minuten und das Gepäck wird nicht durchgecheckt sondern muss neu aufgegeben werden ... also das dürfte eher nicht klappen! :shock1:

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Susanne xyz
    geschrieben 1236948438000

Hallo Marlies,

45min reichen aus meiner Sicht vermutlich eher nicht, da Du in Cincinnati auch noch die Einreiseprozedur erledigen mußt, was meistens doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Das Entgegennehmen des Gepäcks, die Zollkontrolle und das Wiederabgeben des Gepäcks geht meistens schnell, aber nur dann, wenn man nicht noch vom Zoll gefilzt wird.

Falls möglich, würde ich noch auf einen späteren Weiterflug umbuchen.

Bereits auf dem Flug nach Cincinatti würde ich, falls eine Umbuchung nicht mehr möglich ist, die Flugbegleiter auf Deine knappe Umsteigzeit hinweisen, hab auch schon erlebt, dass Passagiere bei Verspätung dann automatisch auf die nächste Maschine umgebucht werden, ansonsten werden oft vor der Landung für die Passagiere, die weiterfliegen, durchgesagt, zu welchem Gate sie gehen müssen.

Falls Du aufgrund der zu knappen Umsteigzeit den Weiterflug verpaßt, würde ich mich nach der Landung an die Mitarbeiter der Fluggesellschaft wenden, die Dich dann sicherlich auf eine andere Maschine umbuchen - ob dies kostenfrei geschieht, weiß ich aber leider nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!