• mosaik
    geschrieben 1181838929000

@'highflyer' sagte:

Das Gesamtkontingent der Plätze an Bord ist an einen Reiseveranstalter verkauft, der im eigenen Risiko und durch Integration in eine Pauschalreise diese Flugsitze verkauft.

Entspricht aber heute auch nicht mehr den Tatsachen. Es gibt bereits zahlreiche "Charter", die selbst ihre Plätze zusätzlich noch verscherbeln: Condor, LTU, Air Berlin (wobei letztere ein Zwitter zwischen Linie und Charter sowieso ist)

@'highflyer' sagte:

Das Luftverkehrsabkommen, das zwischen den Ländern, in denen A und B liegen, abgeschlossen wurde, sieht ausdrücklich vor, dass der Flug auf Charterrechten basiert und nicht auf Linienrechten.

Auch das trifft eigentlich in der Praxis nicht mehr zu. Ja, früher, da war das wirklich so: das "Urlaubsland" erließ oder ermässigte Landegebühren oder anderen Kosten unter der Bedingungen, dass ausschließlich (Pauschalreise-) Urlauber ins Land damit gefolgen werden.

Aber heute gelten hier schon andere Grundregeln. Beispielsweise: so viele Flüge wie A nach B schickt, darf B nach A schicken (Deutschland - Türkei - Deutschland beispielsweise).

Am ehesten trifft noch die Regel zu: Charterflüge haben keine Betriebspflicht (=müssen nicht fliegen, wenn z. B. eine ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl für den Flug nicht erreicht wird, kann die Flugzeiten hin- und herschieben), hingegen haben Linienfluggesellschaften bei Linienflügen die Betriebspflicht (es muss geflogen werden, auch mit fünf Hanseln an Bord).

Und die Low-Cost-Carrier - Billigfluglinien sind wieder so eine Mischung aus allem.

Fazit: es wird wohl bald keine echten Unterscheidungsmerkmale mehr geben.

Meint

Peter

• privacy
    geschrieben 1181843750000

@'Woodstöckchen' sagte:

Zur Not konnte man auch in der Nähe der WCs ein kleinen Becher Wasser ziehen.

Und - hat es geschmeckt? :D

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • KaGu
    geschrieben 1181861143000

@'Woodstöckchen' sagte:

So,ich habe meinen ersten Linienflug hinter mir(Thai Airways).

Es wurde nicht geklatscht :-))),weder bei Hin noch bei Rückflug.

Der Sitzplatzabstand in der Eco wirklich um einiges größer,als z.B. bei LTU usw.Bei der Mahlzeit hatte man ECHTES Besteck,kein Plastik.Zudem fielen die Mahlzeiten um einiges größer aus.Und auch während der"Nachtruhe" kam mal ne Stewardess mit Getränken durch,"verdursten" mußten wir nicht.Zur Not konnte man auch in der Nähe der WCs ein kleinen Becher Wasser ziehen.

Desweiteren kann man auch noch kleine Snacks zwischen den Mahlzeiten haben wenn man will.

In den Sitzen hat jeder sein eigenes Monitorsystem für Filme, Spiele und Musik.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!