• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1173198082000

Hallo Alma

Vielleicht war das Ehepaar Langzeiturlauber - die dürfen nämlich mehr Gewicht auf die Waage bringen.

Und ehrlich 8 kg Übergepäck sind schon ganz schön heftig.

Bei Ryan - Air wird für jedes Kilo 7,-- Euro verrechnet, und da gibt es keine Toleranzgrenze. So ist es Bekannten von uns ergangen, die von Treviso nach Rom geflogen sind und nicht aufgepasst hatten, daß nur 15,- kg Freigepäck waren. Die "Zusatzleistung" war dann teurer als der bezahlte Flugpreis.

• zettel
    geschrieben 1173198734000

@'jo-joma' sagte:

Genau SO sollte man es machen. Und ins Handgepäck noch ein T-Shirt für kleine Malheurs unterwegs.

EINEN Riesenkoffer für 7 Leute ?- du meine Güte!

Einmal falsch geroutet- und aus ists!

Und die Alternative: 7 Koffer für 7 Leute?

Nehmt ihr den gesamten Hausstand mit?

Max. 5 Koffer- gewichtsmäßig vernünftig gepackt und wie s.o. bestückt, das sollte m.E. funktionieren.

Kommt natürlich auch darauf an, WOHIN ihr verreist..... Für einen klassischen Badeurlaub braucht man ja nicht soooo viel!

Und wie genau die Familienzusammensetzung ist (x Erwachsene, x Kinder- und: Alter der Kinder?)

So hatte ich das doch nicht gemeint. Hilfe !!! für 7 Leute alles in einen Koffer neee. Wir sind 2 Erwachsene 5 Kinder im Alter von 3, 5, 11, 13 und 14 >Jahren. Ich dachte ich nehme einen größeren Koffer mit und 1 kleinen. Der Rest ist dann nur Handgepäck. War nur verunsichert ob es jetzt 20 kg pro Person oder Koffer gemeint sind. Fliegen mit LTU 1 Woche nach Tunesien ab Frankfurt. Müssen vorher noch mit ICE 2 Stunden nach Frankfurt fahrewn, deshalb dachte ich an eine Minimierung des Gepäckes und da kam mir so ein Riesenkoffer in den Sinn. Also wenn ich den "Großen" mit 25 kg belade den kleinen auch mit 20 Kg ist das doch o.k. Denke ich.

• holzwurm
    geschrieben 1173198850000

Ich schaue immer, daß ich bei den Flügen ne Airline habe, die eine entsprechende Kundenkarte anbietet.

Dazu gehört auf alle Fälle AirBerlin, Condor, LTU, Niki, Dba

Die Kosten betragen bei den genannten Airlines für eine Kundenkarte pro Person bis zu 50 Euro.

Mit diesen Karten ist das Übergepäck mit bis 10 kg drin. Ebenso ist die Sitzplatzreservierung kostenlos. und wenn dies voll ausnutzt, kommt man mit der Karte meist billiger weg.

Gruß

holzwurm

• noki
    geschrieben 1173199272000

@alma,

... das mit dem älteren Ehepaar mit angeblich 9.5 Kg Übergepäck und nichts zubezahlt, würde mich nicht wundern.

Im Mai-Juni war ich 4 1/2 Wochen auf Mallorca und durfte laut Reisedokumenten 30 Kg Freigepäck mitnehmen, bei HLX!

Offenbar machen die da noch einen Unterschied in der Dauer des Aufenthaltes!

Auch ich mußte einmal Übergewicht bezahlen: 3 Kg waren Kulanz, für die weiteren 3 Kg mußte ich 24 € löhnen! In Hamburg auf dem Hinflug!

Da seid ihr doch wohl noch ganz gut weggekommen?

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Berija
    geschrieben 1173205511000

@'struppi2209' sagte:

Also nach meiner Erfahrung ist es bei LTU egal, wie schwer ein Koffer ist. Nur muss man eben Übergepäck bezahlen, wenn man gar zu viel reinpackt! (So ab ca. 24 kg pro Person bitten die in der Regel zu Kasse - was ich auch in Ordnung finde.)

Das sollte der LTU nicht egal sein.Denn alles was über 32 kg darf und wird nicht von den gepäckarbeitern abgefertigt. (Arbeitsschutzbestimmung)

• Reisemarie
    geschrieben 1173253640000

Da haben wir bisher ja immer Glück gehabt oder unser Jumbo war mit 31 kg voll - 11 Jahre sind wir mit dem alten gedüst und jetzt haben wir den gleichen neu seit 2 Jahren (Rimowa Jumbo extra tief).

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • holzwurm
    geschrieben 1173262025000

@'Alma' sagte:

Hi und guten Tag,

Haben jetzt im Jan. auf dem Flughafen von Fuerteventura folgende Erfahrung gemacht,die für uns schon sehr schmerzlich war: Hatten leider 8 kg Übergepäck,4 kg Toleranz wurde abgezogen und für 4 kg mußten wir dann 16,-- euro zahlen.Schon sehr ärgerlich.Nur das Schärfste war,hinter uns ein älteres Ehepaar mit 9,5 kg Übergepäck.Alles supi,konnten ohne zu zahlen passieren.Wollten erst mit der AB kontakt aufnehmen.Haben es aber nicht gemacht.Anscheinend wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Wir haben auf jeden Fall daraus gelernt,kein Übergepäck.

Vielleicht hatte das Ehepaar hinter Euch eine Kundenkarte der Airline. Dann hatten Sie 10 kg zusätzlich frei. Oder waren es Langzeiturlauber ?. Die haben auch je nach Airline mehr Gewicht frei.

Bevor Du über ne Airline bzw. den Check-In ablästerst sollte die Frage bezüglich Kundenkarte oder Langzeiturlaub geklärt sein.

Es liegt an jedem selbst ob er solche Angebote der Airline nutzen will oder nicht. Man braucht dann aber hinterher nicht ablästern, wenn man Übergepäck bezahlen mußte.

Gruß

holzwurm

• holzwurm
    geschrieben 1173262535000

@'struppi2209' sagte:

Also nach meiner Erfahrung ist es bei LTU egal, wie schwer ein Koffer ist. Nur muss man eben Übergepäck bezahlen, wenn man gar zu viel reinpackt! (So ab ca. 24 kg pro Person bitten die in der Regel zu Kasse - was ich auch in Ordnung finde.)

Das ist den Airlines nicht egal. Wie schon mehrfach geschrieben ist bei 32 kg sowieso Schluß.

Jedoch drücken die Airlines für bis zu 5 kg ein Auge zu beim Übergepäck, denn der leere Koffer wiegt ja auch was. Je nach Koffer kann das Leergewicht bis zu 5 kg betragen. Daher kann ich mir vorstellen, daß die Airlines dies in der Toleranz berücksichtigen.

Gruß

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!