• chriwi
    geschrieben 1204117243000

Ein Freund von mir will im Zeitraum Ende Oktober bis Ende November für 3 Wochen nach Vietnam fliegen. Und zwar mit Vietnam Airlines FRA - HAN und SGN - FRA (jeweils mit Zubringerflügen der OS/LH nach/bis VIE, aber die sind ja nicht das Problem).

Bislang war ich immer der Meinung, dass ca. Ende Mai die Winterflugpläne und Tarife rauskommen, und dass DANN der richtige Zeitpunkt ist, Flüge zu buchen.

Eine Anfrage bei VN und parallel dazu im RB ergab, dass es für November kaum noch Tickets in den günstigen Buchungsklassen gibt. Alles schon gut gebucht. Bestes Angebot, das wir gefunden haben, lag bei ca. 1350 Euro (ab/bis VIE). :shock1:

Lieg ich in diesem Fall mit meiner Strategie, Ende Mai zu buchen, völlig daneben? Oder werden die guten Tarife von der Airline zurückgehalten? Oder wie läuft das?

Danke

chriwi

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1204117446000

Richtige "Winter" oder "Sommer"Flugpläne gibt´s im Linienverkehr für die meisten Ziele nicht. Das ist ein großer Unterschied zu den Charter-Touri-Bombern von Air Berlin, TUIFly und Co.

Die Tarife sind regelmäßig ca. 1 Jahr im voraus buchbar, in Deinem Fall also schon seit November 2007. Wie es da mit der Verfügbarkeit von "günstigen" Buchungklassen aussieht, wenn diese bereits seit 4 Monaten für jedermann buchbar sind ... das kannst Du Dir selbst ausmalen :shock1:

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chriwi
    geschrieben 1204117939000

Meine "Strategie", die Flüge im Mai/Juni zu buchen, hab ich in den letzten Jahren erfolgreich für die Strecke MUC-BKK bzw. VIE-BKK angewendet. Und da hab ich auch in der Zeit davor (also z.B. im April) bereits Flugpreise beobachtet. Die Airlines waren Thai, Emirates und Qatar, also keine "Touribomber".

Die Winterkataloge der RV kommen ja auch erst im Juni raus. Und wenn Meier's, Tui und Co. nur Linienflüge um 1350,-- anbieten, werden sie nicht viele Vietnam-Reisen verkaufen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1204118774000

Meier´s und Co. kaufen auf Asienstrecken ja in den seltesten Fällen tagesaktuell ein, sondern arbeiten ja auch mit langfristigen Kontingenten und Verträgen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • bernhard707
    geschrieben 1204132134000

chriwi,

hast Du es mal mit dem Link versucht, den ich Dir als PN geschickt habe?

Ich habe irgendein November Datum eingegeben, Linienflüge FRA -HAN und VIE - HAN ab EUR 850.- gefunden, allerdings nicht mit Vietnam-Airline.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chriwi
    geschrieben 1204132716000

Links von Flugsuchmaschinen helfen da nicht viel weiter. Die greifen ja alle mehr od. weniger auf die selbe Datenbank im Hintergrund zu. Ein Reisebüro macht ja auch nix anderes als über eine Oberfläche in dieser DB zu suchen.

850,-- mit Qatar Airways haben wir auch gefunden. Mit 14 Stunden Aufenthalt in Doha. Und das über Nacht! :shock1:

Mir ging's eher um die generelle Frage, ob Fluglinien (in diesem Fall Vietnam Airline) die günstigen Buchungsklassen zeitweise aus dem System nehmen, damit die Leute auch die teureren Flüge buchen?! Und irgendwann werden die dann wieder eingespeist.

• bernhard707
    geschrieben 1204135953000

Über den angesprochenen Link habe ich gerade als Beispiel eingegeben:

Abflug 25.10. FRA, Rückflug 15.11. HAN

Resultat u.a. Vietnam Airlines ab EUR 857,95. Hinflug 1 Stop, Rückflug Nonstop.

Bin bis zur Buchung gegangen, habe die geforderte Angabe der Daten aber dann abgebrochen.

• chriwi
    geschrieben 1204138346000

:shock1: Aha?! Ab/bis VIE od. FRA?! Egal, ist auf jeden Fall billiger. Wir haben als frühesten Abflug 29.10. eingegeben, müssen wir nochmals schauen. Danke!

• bernhard707
    geschrieben 1204139953000

Ab/bis FRA , VIE war teurer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!