Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!

• arno2000
    geschrieben 1271522911000

Sodele, den Vorredner hier bzgl. ITS kann ich nur bestätigen.

Gestern haben die mir ja am Telefon versichert, dass auch die Hotelbuchung aus Kulanz storniert wird, wenn heute keine Flüge stattfinden. Tjo, heute wollen die nichts mehr davon wissen --> ergo sitze ich jetzt auf 75 % Stornokosten. Umbuchung aus Kulanz ---> Fehlanzeige ---> Weltklasse...  Hoffe ich kriege dann noch dienstag oder mittwoch nen Flieger damit ich wenigstens ein paar Tage davon noch nutzen kann.

Zur Pauschalreisenregelung bei ITS kann ich leider nichts sagen.

Keine Ahnung wie das bei Pauschalreisen bei denen jetzt gehandhabt wird.

Bei Sky kam dann der nächste Hammer: Hinflug heute annuliert ( dafür können se ja nix :) ).

Entweder kostenfreie Umbuchung oder Flugpreiserstattung. Ich soll per EMail meinen "Wunsch" äußern, am Telefon geht nix, keine Vormerkung oder ähnliches ...

Stornier ich den Hinflug und sollte der Rückflug am 29.4. dann stattfinden bekomme ich nur den Hinflug erstattet.

Alles in allem sitze ich jetzt auf Stornokosten von round about 900 €, wenn kein flieger in absehbarer Zukunft mehr geht. 

Gruß,

Arno

• JensClassen
    geschrieben 1271522918000

Wenn die Simulation hier stimmt dann tut sich in Deutschland auch Sonntag und Montag in der tat nix:

www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/topthemen/2010/04/0417_sp.htm

Und von "oben" (Isalnd) kommt weiter Nachschub wie man sieht :(

28.04.2013 - 12.05.2013 => The Breakers Diving & Surfing Lodge --==-- Februar 2014 => Bonaire / NL Karibik
  • sabgan
    geschrieben 1271524103000

LMX schreibt gerade: sie werden innerhalb der nächsten 14 Tagen die Erstattung prüfen.

Spinnen die?

• arno2000
    geschrieben 1271524473000

@SabineG. sagte:

LMX schreibt gerade: sie werden innerhalb der nächsten 14 Tagen die Erstattung prüfen.

Spinnen die?

Tjo,

da werden jezt erstmal die Rechtsverdreher konsultiert, und dann wird geguckt was möglich/nicht möglich ist. Der eine Reiseveranstalter wird sicher kulanter sein als ein anderer. Hat man wohl Pech gehabt, wenn man bei letzerem gelandet ist. Gibt ja hier im Thread auch schon genug Beispiele von Reiseveranstaltern, die einigermaßen schnell und kulant agieren.

Mehr als dann in Zukunft die nicht kulanten zu meiden bleibt einem wohl vorerst nicht übrig.

Letztendlich sind auch Reiseveranstalter gewinnorientierte Unternehmen.

• Tanja.Nuri
    geschrieben 1271524745000

Hallo Leute,

wenn der Reiseveranstalter vor Antritt der Reise kündigt, hat er nach §§ 651 j Abs. II, 651 e Abs. III BGB den Reisepreis zu erstatten. Ich wüsste nicht, was es da noch groß zu prüfen gibt.

Viele Grüße,

Tanja

• arno2000
    geschrieben 1271524859000

Jo sorry, hatte den Post nicht gelesen, dann ist ja alles in Ordnung :)

• Manu2106
    geschrieben 1271525280000

Normalerweise wären wir gerade auf dem Weg nach Ko Samui. Nachdem wir von der Hotline vom Meiers Welt Reisen aufgefordert wurden erst zum check in am Ffm. Flughafen zu gehen, sich dort zu melden und anschl zum Terminal 2 zu wandern um von dort weitere Infos zu erhalten, dachte ich, super, dass gibt ja was ein hin- und her. Also gut, Thai hat Flüge annuliert, wir den check in ausgelassen, gleich zum Terminal 2 zu Meiers. Ich frage wie ist denn nun die weitere Vorgehensweise? Wissen die Damen nicht. Wir sollen unterschreiben und dann geht die Info an MMW. Nachdem ich gefragt habe, ob damit storniert, gekündigt oder sonst was wird, erhalte ich die Antwort: Nö da muß ich mich selbst drum kümmern und die Hotline anrufen. Für was Bitte soll ich dann was unterschreiben? Na, dass ich da war und meine Daten schonmal weitergegeben werden. Ich habe NICHT unterschrieben und wir sind wieder heim. Vorteil, wir wohnen 20 Min vom Ffm Flughafen entfernt. Die armen Socken, die da festsitzen, schlimm! Also Hotline von MMW angerufen, beim 55 Versuch kam ich dann durch, hing in der Warteschlange ca. 10 Minuten, war mir aber egal, denn hier gings um Kohle, hatte ich endlich die Mitarbeiterin dran und zwar ne total liebe, kompetente Dame. Den ganzen Stress hätte ich mir ersparen können. Also Vertrag wurde von MMW gekündigt, es handelt sich um eine 15 Tage Pauschalreise und durch Einwirkung der höheren Gewalt, erhalten wir den vollen Reisepreis zurückerstattet. Eine schriftliche Meldung erfolgt in den nächsten Tagen per Post. Und noch was, es dürfen bei Einwirkung von höherer Gewalt, egal durch welche Seite gekündigt wird, keine Stornokosen durch den Veranstalter belastet werden. Eine Reiserücktrittsversicherung haftet auch nicht in solchen Fällen. Ich hoffe nun, dass wir nächste Woche fliegen können, werden kurzfristig neu buchen. Hoffentlich ist der Spuk bis nächste Woche Sonntag vorbei. Glücklicherweise ist das bei uns beruflich möglich, den Urlaub flexibel nehmen zu können. Viel, viel Glück allen anderen hier im Forum! Und trotzdem bin ich sehr traurig, wenn ich überlege wie schöne es hätte morgen sein können Lg Manu :disappointed:

Juchhhhuuuu Samui wir kommen: 07.04.2012 bis 25.04.2012.
  • Tanja.Nuri
    geschrieben 1271525463000

Hallo Arno,

ich habe gerade deinen vorletzten Post gelesen. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Was ich eben zur Erstattung geschrieben habe, gilt nur, wenn der Reiseveranstalter kündigt, wie es hier bei einigen Leuten der Fall war. Wenn nicht vom Reiseveranstalter (!) gekündigt wird, dann sieht das anders aus. Du selbst wirst zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht kostenlos kündigen können, wenn der Reiseveranstalter am Vertrag festhält.

Viele Grüße,

Tanja

• Daytona
    geschrieben 1271526110000

Gibt es hier 'Betroffene' von ETI?

ETI schreibt recht unverbindlich auf der Internetseite, dass man versucht, alle Reisenden im Laufe des Sonntags in den Urlaub zu fliegen - ziemlich zuversichtlich, wie ich finde.

Die normale Festnetznummer ist maximal überlastet, die kostenpflichtige hotline scheint es ebenfalls zu sein.

Sinje

• arno2000
    geschrieben 1271526713000

@Tanja.Nuri sagte:

Hallo Arno,

ich habe gerade deinen vorletzten Post gelesen. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Was ich eben zur Erstattung geschrieben habe, gilt nur, wenn der Reiseveranstalter kündigt, wie es hier bei einigen Leuten der Fall war. Wenn nicht vom Reiseveranstalter (!) gekündigt wird, dann sieht das anders aus. Du selbst wirst zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht kostenlos kündigen können, wenn der Reiseveranstalter am Vertrag festhält.

Viele Grüße,

Tanja

Jaja bei mir ist das Problem ganz anders, weil separate Flugbuchung und separate Hotelbuchung. Meinte nur auf den Fall von Sabine G., dass ich das vorher nicht gelesen habe dass ihr Reiseveranstalter mit Bezug auf den Paragraphen gekündigt hat.

Anyway genug davon. :)

Schönes Wochenende noch :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!