@'relo1980' sagte:
War bisher 1x in der USA, bei der Heimreise ist der Koffer dann aufgebrochen worden. War zum Glück nicht mein Koffer, sondern der meiner Schwester außerdem war das Schloss auch nicht kaputt - war ein Zahlenschloss und anscheinend konnten sie es aufhebeln.
Es lag auch ein Zettel einer US-Behörde drin, daß aufgrund eines Verdachtes bei der Durchleuchtung der Koffer geöffnet wurde.
Hab einfach beschlossen so schnell nicht mehr in die USA zu fliegen und spare mir daher auch lange Check-In am Flughafen, sowie die elendig langen Zollkontrollen in der USA.... dann lieber woanders hin wo Touristen nicht gleich wie potentielle Terroristen behandelt werden....
LG Renate
Interessante Einstellung.
Nur zum Vergleich:
war bisher mind. 20 bis 30 mal in USA, nur EINMAL musste ich meinen Koffer identifizieren und er wurde vor dem Abflug am Flughafen Louisville per Hand in meiner Anwesenheit durchsucht. Ich wurde sogar nach meiner Einwilligung gefragt, was allerdings die Konsequenz gewesen waere, wenn ich diese verweigert haette, weiss ich nicht. Allerdings sind Sicherheitskontrollen, gerne auch meines Gepaeckes und mir, fuer mich auch kein Problem, fuehle mich da auch nicht angegriffen oder als mutmasslicher Terrorist.
Ausser jenes Mal, ist mir nicht bekannt, dass meine Koffer jemals geoeffnet wurden (war noch nie ein Zettel drin, und alles immer wie von mir gepackt).
War bisher 1x in der Tuerkei, auf dem Rueckflug wurde mein Koffer definitiv geoeffnet, allerdings war kein Zettel als Erklaerung darin, habe es auch erst zu Hause beim Auspacken gemerkt, hat auch nichts gefehlt.
Habe die Einreiseformalitaeten am JFK und O'Hare Chicago schon mehrmals in 30 Minuten vom Aussteigen aus dem Flieger bis Einsteigen ins Taxi vor dem Terminal geschafft (andere Male dauerte es laenger), im Vergleich dazu bin ich in Tunesien schon mal 45 Minuten nur bei der Einreisekontrolle angestanden (andere Male ging es schneller). Gibt ueberall negative und positive Erfahrungen. Mal geht es schnell, mal langsam.
Ach ja, seit mehreren Jahren nutzen wir das Schloss an unseren Hartschalenkoffer auf USA-Fluegen nicht mehr, sondern sichern sie durch die seitlich angebrachten Schieber und zusaetzlich durch einen Koffergurt, der hoffentlich auch das Zahlenschloss vor versehentlichem Verschieben schuetzt.
LG
Sandy