Wir möchten im September von Donnerstags bis Sonntags mit 10 Leuten nach Mallorca fliegen. Wann/wie lange vorher sollte man die Flüge buchen? zzt. sind die Preise noch unverschämt teuer. Vor 3 Wochen lagen diese bei 149 Euro pro Person (Ryanair, jetzt plötzlich bei 179 Euro. Ja, ich weiß, dass die Flüge Montags günstiger sind, wir können aber nur bis Sonntags Werden die Preise noch wieder günstiger oder wie sind eure Erfahrungen?
Wann Flug für September buchen
-
geschrieben 1542292037990
-
geschrieben 1542292522206
Ist ja gut noch ein Jahr hin, wer soll das bis dahin wissen. Glaskugel guck
It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank -
geschrieben 1542303522369
eigentlich ein wirtschaftlich sinnvoller und fairer Preis, da von unverschämt zu sprechen... na ja... Schon mal drüber nachgedacht, wie sinnvoll niedrigere Preise unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten sind, wenn Kegelclubs billiger nach Malle, als mit dem Bus an die Ahr fahren können?
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1542305386620
Richtig! Vielleicht kommen ja noch Schnaeppeliiiees... Wie momentan..
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1542496986479
Wenn man bei einem Flug zum Mittelmeer bei 179 EUR (hin und zurück) natürlich von "unverschämt teuer" spricht, dann ist hier offenbar das Wertesystem bei jemandem aus dem Lot gekommen. Wie schon andererseits zu lesen war, sollte man sich bei allem fragen, ob Flüge, Klamotten, Nahrungsmittel oder Elektronik, wie billig denn wohl noch sinnvoll sei. Wir in Deitschlan sind bekanntermaßen inzwischen ein Volk von Billigheimern, erwarten Fümfsternequalität überall, wollen aber nur Discounterpreise zahlen. Schon mal überlegt, wer und was dabei auf der Strecke bleiben? Natur und Mitarbeiter womöglich.
Wie gesagt, mit einem Jahr Vorlauf kann man in der Regel gar nichts günstig buchen, weder Hotels noch Flüge, denn die meisten Buchungen werden erst 12 Monate zuvor geöffnet, so dass eih Anbieter überhaupt noch keinen Nachfragetrend erkennen kann und dessen Preisalgorithmus ebenfalls nicht.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, setzt man bei Skyscanner einen Preisalarm bzw. guckt man wöchentlich nach, wie und wo sich was am Preis tut. Und dann setzt man sich ein realistisches Preisziel, bei dem man zuschlägt.
Tipp. Malle wird bekanntlich täglich von hunderten Flügen heimgesucht, so dass die Auswahl groß ist. Billigkontingente liegen häufig unter 10 Plätzen, so dass es auch günstig sein kann, zunächst nur nach einem einzigen Sitzplatz zu forschen. Findet man dann einen billigen, probiert man es mit 10, und dann kann es sei, dass da statt 79 EUR plötzlich 149 EUR steht. Gibt es also 10 Plätze nicht superbillig, dann fällt bei Gruppenbuchung automatisch für jeden Platz die höhere Preiskategorie an, auch dann, wenn noch 8 Billigplätze vorhanden waren. So kann es günstiger sein, in mehreren Buchungsvorgängen zu arbeiten oder gar in verschiedenen Flugzeugen zu reisen, wenn dies dem Gruppenerlebnis nicht abträglich wäre. Den Nerven der Flugbegleiter hingegen wäre es zuträglich, denn nichts kann grauenvoller sein als eine Truppe Angetrunkener, die alle anderen an den Rand des Wahnsinns gröhlt.
-
geschrieben 1542497572826
@tancarino sagte:
Den Nerven der Flugbegleiter hingegen wäre es zuträglich, denn nichts kann grauenvoller sein als eine Truppe Angetrunkener, die alle anderen an den Rand des Wahnsinns gröhlt.
Was du so alles weißt!
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1542511451209
Keine Angst, Tancarino - die FB´s wissen durchaus, mit diesem Klientel umzugehen - besonders wenn es deren täglich Brot ist, diese Flüge durchzuführen! Manchmal sind fröhliche Ballermänner durchaus amüsanter und frischen die Stimmung an Bord mehr auf, als manch grantelnder Biz-Gast, der grad seinen Vertrag nicht abgeschlossen bekommen hat
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1542618877191
Aber generell ist das eine spannende Frage... nicht nur auf nächsten September im Einzelfall bezogen...
Früher gab es ja mal den "heißen Tipp", dass es 8-10 Wochen am günstigsten ist. Aber m.E. gilt das nicht mehr, bzw. ist mit vielen "aber" belegt...
Dann kam irgendwann mal der Tipp, dass bestimmt Tage zu bevorzugen sind. Würde ich jetzt aus meinen Erfahrungen heraus auch nicht blind unterschreiben, außer die Tatsache, dass die Geschäftsreisenden an den Wochenende (häufig) wegfallen. Wobei zwischenzeitlich viele Unternehmen ihre Mitarbeiter gerade deswegen an den Wochenenden an-/abreisen lassen.
Bei Skyscanner gibt es ein "Tool" für die Ermittlung, aber auch dieses wird sich wohl an Vergangenheitswerten orientieren. Ich denke, dass die Branche doch relativ dynamisch ist und eine Menge Faktoren eine pauschale Aussage schwierig machen.
Lässt sich z.B. die Regierung für Malle mal wieder was Neues einfallen (weitere Limitierung der Party-Tempel, Einschränkung des AI, weitere Erhöhung der Steuern, etc.), dann werden die Flugpreise im September ganz anders aussehen, als man jetzt evtl. erwartet.
-
geschrieben 1542664307893 , zuletzt editiert von Kourion
@philosopher sagte:
Aber generell ist das eine spannende Frage... nicht nur auf nächsten September im Einzelfall bezogen... Früher gab es ja mal den "heißen Tipp", dass es 8-10 Wochen am günstigsten ist. Aber m.E. gilt das nicht mehr,...
Wann... 8-10 Wochen ? Und... 8-10 Wochen lang ? Ich frage, weil du auch in einem anderen Thread (Mietwagen La Palma ) schriebst:
@philosopher sagte:
Das ist auch m.E. - wie bei Flugtickets: einige Wochen vorher buchen ist i.d.R. günstiger.
Egal wann du fliegen möchest ? Februar, Mai, August, Oktober, über Weihnachten- wann auch immer ? Oder habe ich dich falsch verstanden ?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1542696242911
@kourion sagte:
Wann... 8-10 Wochen ? Und... 8-10 Wochen lang ? Ich frage, weil du auch in einem anderen Thread (Mietwagen La Palma ) schriebst:
Egal wann du fliegen möchest ? Februar, Mai, August, Oktober, über Weihnachten- wann auch immer ? Oder habe ich dich falsch verstanden ?
Sorry, habe das kleine Wörtchen „vorher“ (=vor dem gewünschten Flugdatum) vergessen!
Sollte sich aber für den Leser - trotz meiner Verfehlung - aus dem Kontext erschlossen haben...