Ich habe ein bisschen Probleme mit der Enge und den zuvielen Menschen auf zuwenig Raum im Flieger, daher ist meine Reizschwelle etwas niedriger aufgehängt als normal. Und deswegen habe ich zwei Dinge, die mich rasend machen:
Der Handgepäck-Terrorist: Menschen, die es irgendwie nicht geschafft haben, ihr Hab und Gut am Counter aufzugeben sondern noch ne Jacke, noch ne Tragetasche und noch ne Sporttasche oder einen Karton nebst dem Trolly, der natürlich auch außerhalb der zugelassenen Maße ist, in die Kabine schleppen, nicht zu vergessen, die Tüten aus dem DutyFree, und dann mindestens ein Handgepäckfach für sich okkupieren. Oder eben der Business-Mensch, der sein Übernachtungstrolly nebst Laptoptasche, Regenschirm, Regenmantel etc. mit sich rumschleppt. In Damen-Ausführung gern auch noch zusätzlich das Beautycase. Ich staune immer wieder, dass das von den Airlines nicht stärker reglementiert wird. Es heißt doch immer 1 Stück Handgepäck!?
Der Sitzlehnen-Aufstützer: Diese Sorte Mensch, die unnütz im Gang rumsteht, dummes Zeug labert, sich hilflose andere Fluggäste sucht um sie vollzuquatschen und sich dabei ständig gewichtsverlagernd auf meiner Sitzlehne abstützt. Nicht nur, dass mich der erzwungene Körperkontakt abstößt, man kriegt auch noch ständig einen ins Kreuz oder den Nacken. Da sehe ich ganz schnell rot.
Definitiv meine beiden Lieblinge. Dabei reise ich eigentlich ganz gerne... Ich beneide die Leute, die sich kurz nach dem takeoff ihre Augenmaske anlegen, eine Schlaftablette runterspülen, sich die Decke über die Ohren ziehen und 10 Stunden durchpennen. Andererseits entgeht denen eine Menge Showprogramm - und ich meine nicht die Bordunterhaltung!