Hallo,
das Web Check-in ist nur ein Teil des "Self Service"-Konzeptes der Airlines. Dazu gehört natürlich auch das Telefon-, SMS- oder Automaten-Check-in.
Es erleichtert den Fluggesellschaften die Abfertigung und viele bieten sogar extra Schalter an, an denen bereits selbst eingecheckte Passagiere nur noch ihr Gepäck abgeben können. Bei Lufthansa hat das z.B. für mich letzte Woche bei einem Europa-Flug von Frankfurt aus gewiss 1 1/2 Stunden Schlange stehen gespart.
Bei vielen USA- oder anderen Interkontinentalflügen allerdings ist ein Self-Check-in (noch) nicht möglich, die Eincheckzeiten schwanken zwischen 2 und 24 Stunden vorher, die Sitzplatzauswahl ist recht beschränkt(viele Sitze geblockt), manche Bedienung der Web-Interfaces noch nicht ausgereift und bei Charterflügen im Rahmen vom Pauschalreisen fehlen oft die notwendigen Daten, um einen solchen Service erfolgreich zu nutzen.
Gruss
webfox