Nein, definitiv nur 3 x die 444 hinter X3.
Ich habe spaßeshalber auf der Flugplan-Internetseite von TUIfly eben mal mehrere Flüge nach AYT von verschiedenen deutschen Flughäften aus eingegeben. Sie haben alle nur drei Ziffern.
Nein, definitiv nur 3 x die 444 hinter X3.
Ich habe spaßeshalber auf der Flugplan-Internetseite von TUIfly eben mal mehrere Flüge nach AYT von verschiedenen deutschen Flughäften aus eingegeben. Sie haben alle nur drei Ziffern.
Die Buchungsnummer sieht etwa so aus:
R9BZ2N
Du schriebst von einer 6-stelligen Buchstaben-Nummern-Kombination, die Du erhalten hast, also liegt Dir die Buchungs-Reservierungs-Vorgangsnummer (wie auch immer) vor.
Du kannst aber erst ab 30 Stunden vor Abflug online einchecken, hier der Text von Tuifly
"Neben Ihrer Online Buchung können Sie nun auch schnell und bequem in 3 Schritten, von zu Hause oder dem Büro aus, online einchecken und Ihre Bordkarte ausdrucken. Dieses Angebot gilt für viele europäische Flüge mit einer TUIfly (X3) und Air Berlin (AB) Flugnummer ab 30 Std. bis 1 Std. vor Abflug, frühestens jedoch 2 Std. nach erfolgter Buchung."
Beim Web Check-In werden Dir auch die verfügbaren Sitzplätze angezeigt, Du suchst Dir dann Deine Sitze aus. Wenn man keine Sitzplatzreservierung vorgenommen hat, kann es sich lohnen, 29 Stunden und 59 Minuten vor Abflug einzuchecken.
Kleine Ergänzung:
Bei Pauschalreisen funktioniert der Web Check-In leider nicht immer mit der Vorgangsnummer, sondern es wird ein sogenannter File-Key verlangt, der nur aus Ziffern besteht. Je nach Art der Buchung kann man den beim Veranstalter erfragen, aber auch da können nicht alle Auskunft geben, z.B. weil sie den File Key (der von der Airline vergeben wird) nicht in ihrem System sehen.
Am besten mal beim Vermittler oder Veranstalter erkundigen, wie sich das bezüglich des Buchungscodes verhält.
Wir sollen am Check-In-Schalter am Flughafen eine Reservierungsnummer vorlegen, die in etwa so aussieht: CKGETF, also nur Buchstaben und die wohl nur für den ticketlosen Flug ist. Unsere Reservierungsnr. vom Veranstalter (für Nachfragen) sieht so in der Art aus: 22234306.
Den Text zum Web Check-in auf der TUIfly-Seite kenne ich fast auswendig und genau wegen der Sitzplatzreservierung möchte ich das halt gern wahrnehmen (hab schon ausgerechnet, dass es ein langer Abend wird, damit ich genau zu Beginn der 30 Stunden reservieren kann) .
Danke, auf die einfachsten Varianten kommt man ja nicht von alleine ...
Dem Veranstalter habe ich jetzt eine Anfrage per Mail geschickt und warte ab.
Ich werde in jedem Fall hier im Forum berichten, wie sich das nun letztendlich mit ITS Indi und Web Check-In bei TUIfly verhält.
In dem Fall wird die Reservierungsnummer wohl die sein, mit der ihr den Web Check-In machen könnt.
So, XITS hat auf meine Anfrage hin folgende Antwort geschickt:
"Die Flugreservierungsnummer, auch Filekey genannt, lautet XXXXXX. Mit dieser Codierung können Sie den Web-Check-In nutzen."
Also ist es doch die 6-stellige Buchstabenfolge, welche man beim Check In vorlegen soll, und ich kann bis zu unserem Urlaub hin jetzt beruhigt schlafen
Hallo und HIIIILFEEEE
also folgendes: Meine Freundin möchte gerade den web checkin für den 30.04. Abflug 3.00 Uhr mit Tuifly nach Teneriffa Süd machen. Reiseveranstalter ist Restplatzreisen GmbH über ltur....
web checkin funktioniert nicht....liegt das nun an dem Veranstalter...letztes Jahr z.B. wurde über ltur gebucht und Flug war auch mit Tuifly und da war der webcheckin problemlos möglich...
hat hier jemand Rat???
Danke Euch, glg
PS: versuchen gerade die TUIFLY Service Center telefonisch zu erreichen ( lt. Internetseite bis 22.30 Uhr) und da kommt immer der Ton, wie kein Anschluss unter dieser Nummer....ist das normal???
Hallo,
ich muss da jetzt mal ganz dumm fragen.
Wenn man den web-check in nutzt und es sind noch xl Seats frei, kann man diese dann kostenlos reservieren?
LG Lila
Klares Nein, zumindest nicht bei den nicht vollkommen exotischen Airlines.
Beim Web Check-In erscheint eine Seatmap mit den buchbaren Plätzen, du wirst zu 99,9% feststellen, dass die Exit-Seats sich nicht anklicken lassen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!