Also entweder rechnen sich die Leute ihre Preise schön, oder sie sind schon lange nicht mehr geflogen, oder sie plappern einfach nach was andere behaupten.
Tatsache ist, daß ein Flug DUS-SOF bei Lufthansa z.B. am 5.12.2007
89 Euro + die nicht vorhandenen Zuschläge von 15 Euro Ticket service charge + 3 Euro KC-Gebühren + 8 Euro für Papierticket kostet. Summe 115 Euro für das gleiche zahlt man z.B. am 15.11.2007 aber schon 500Euro ohne die ?ZUschläge?
Vergleichbare Flüge mit vergleichbaren Zuschlägen (fliegt leider nicht nach Sofia) sind bei z.B. Ryanair am 5.12. mit ca 50-60 Euro verhältnismäßig teuer am 15.11 jedoch mit max. 100Euro recht preiswert.
Die Problematik mit den "achsoweitinderpampaliegendenflughäfen" wurde bereits mehrmals diskutiert.
Für mich ist z.B. die Parkgebühr in Frankfurt oder Stuttgart schon ausschlaggebend, weil ich mit der Bahn nach F oder S mindestens solange brauche wie mit dem Flug incl. Checkin und Boarding. Und wenn ich mir die Parkplätze egal bei welchem Flughafen anschaue bin ich nicht der einzige. Was mach ich bei Flügen, die morgens um 6Uhr sind, da haben viele per Bahn keine Chance mehr. Übernachtungspreise in der Nähe und vorabend anreisen was das wohl kostet. ? (Hahn 50Euro p.P F 100 )
und so weiter.
Ich bin kein nur Ryanair-Fan auch wenn es manchmal den Anschein hat, meine Hauptverbindung Baden-Baden Girona ist halt wirklich optimal.
Für mich muß privat ein Flug einen gewissen Sicherheitsstandard haben und ein vernünftiges Preis - Leistungsverhältnis. Auf irgendwelchen eventuell teuer bezahlten Schnick-Schnack lege ich bei einem 2-3 Std. Flug keinen Wert. Außerdem sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, daß ohne Ryanair, Air Berlin etc. die Preise der "nicht Billigairlines" heute noch für die meisten fast unbezahlbar wären, ob das nun Gut oder Schlecht ist überlasse ich jedem selbst.