Als ich zum ersten mal in einem Cooee Hotel - eine der Hotelmarken von DER Touristik- zu Gast war dachte ich: Ok- die Zimmer stylisch gestaltet , der Service stimmt, moderne offene Bauweise.Aber ich hab mich schon gefragt, was nun das Besondere daran sein soll.

Das Konzept kommt aus einer Art Handbuch von DER Touristik Hotels& Resorts,samt architektonischen Vorgaben..

Vielleicht gibt es jeweils auch einen Zuschuss seitens DER , aber darüber reden die Owner nicht so gerne.

Ansonsten, Typ Erwachsenenhotel, die Zimmer von Mittelklasse/Balkon/Terasse bis hin zu Premium mit eigenem Pool(-bereich) oder Whirlpool auf dem Balkon.

Alles Dinge, die man anderswo auch finden kann. Die Hotels gehören den jeweiligen Inhabern, die gastronomische Seite ist ebenfalls deren eigener Auftrag, also auch die Ausgestaltung des food& beverage Bereiches. Die wirtschaftliche Verantwortung lag alleine in den Händen der jeweiligen Eigentümer.

Warum schreibe ich das jetzt so ausführlich?

Weil die Marke Cooee von DER komplett aus deren Portfolio herausgenommen wird. Ende der Geschichte .

Bislang gab es 23 Cooees , bis Ende 2024 gibt es keines mehr. Manche werden als Sentido umgebrandet, sofern die Owner das so wollen.Fraglich.

Kurz noch bei DER Touristik geblieben. Es kommt eine neue Marke im Bereich Lifestyle--Ananea- entwickelt von einer externen Kreativagentur. Diese soll dann eine genau definierten Zielgruppe abdecken. Wie das z.B bei den DER eigenen Aldiana Clubs der Fall ist..

FTI hat 6 verschiedene Hotelmarken: Labranda, Karaiba, Design Plus, Lemon &Soul, Club Sei --und die managed bY MP Hotels(MP steht für Meeting Point)

Geplant ist eine radikale Lösung,wenn es nach der Chefin der FTI- Hotelsparte geht. Keine der Hotel-Marken soll überleben

Zwei neue Marken soll es dann geben, eine für Ü18- und eine für Familien, fertig. Namen dazu gibt es noch nicht.

Mal ganz persönlich gesagt: Ich hab eh nie kapiert, was denn ein Labranda-Hotel für einen Urlauber genau bedeuten soll .

Und davon gibt es immerhin 35 Hotels. Ob FTI allerdings komplett auf den Namen Labranda verzichten wird? Bekannt ist der ja schon.

Alltours ist der Geschichte wieder mal ein Stückchen voraus,, da gibt es nur noch 3 Marken. Die im Eigentum befindlichen Allsun-Hotels, Club Alltoura und Family & Friends. Alle andere Marken sind Geschichte.

Bei der TUI soll eine Luxusmarke neu geschaffen werden, diese soll noch in 2023 vorgestellt werden.Viel mehr verrät der Marktführer aktuell noch nicht

An den Joint Ventures mit RIU, Grupotel und Atlantica wird sich wohl nicht viel ändern.

Was mir bei der Zusammenstellung aufgefallen ist : Atlantica, die griechisch -zyprische Hotel-Group betreibt auch Häuser der TUI Marke Magic Life.Schon interessant.

Dass die Neuaufstellung der Hotel-Marken bei der TUI --auch für Hotels in Deutschland erkennbar wird , das kann man einem ganz aktuellen Artikel der TA entnehmen, der bezieht sich aber lediglich auf Meck-Pomm.

TUI: Drei Hotelmarken verlassen Meck-Pomm, klick

==

Nochmal kurz zurück zum meinem Cooee - Geschichtchen am Anfang :

Der Eigentümer des Cooee , in dem ich auch zu Gast war, kündigte bereits Ende der Saison 2022 an, dass er das Cooee-Schild ab 2023 abmontieren wird. " Es hat mir nichts gebracht", so seine Aussage.

Seine eigene Gruppe betreibt inzwischen 5 bald 6 -verschiedene Hotels, die auch ohne Veranstalter Markenschildchen sehr gut laufen.

So gesehen trifft die Entscheidung von DER Touristik Hotels & Resorts -nämlich die Marke bis Ende 2024 einzustampfen---dann ja auch irgendwie genau den Punkt.

Quellen: Hotelier & Insider Infos Zusammenstellung der Jeweiligen Marken,deren Neugestaltung, samt Absichten wurden einem Printartikel der FVW Traveltalk in Auszügen entnommen