• PeKin
    geschrieben 1243361093000

Nächste Woche geht's via CGN ab in den Urlaub! Aus den Unterlagen des Flugunternehmens ergibt sich ein Hinweis auf den sog. "Bag-Drop-Off"-Schalter.

Wir fliegen allerhöchstes einmal pro Jahr und kennen diesen Begriff nicht. Bedeutet das, dass es keinen "normalen" Schalter mehr gibt, vor dem man Schlage steht, die Reiseunterlagen mitsamt Personalpapieren vorlegt, das Gepäck gewogen und mit Banderole versehen wird und man schließlich die Bordkarte erhält ?????

Oder anders: Gepäck in Timbuktu und man selbst auf dem Weg zum Nordpol, weil man irgendetwas nicht korrekt bedient hat?

Wer kennt sich aus?

Herzlichen Dank vorab.

Gruß

PeKin

• panguitch
    geschrieben 1243361505000

Ihr checkt über den Automaten ein, bekommt die Gepäckbanderole und Bordkarte. Dann gebt ihr das Gepäck an dem genannten Schalter ab. Ich habe das bei unseren Urlauben schon häufiger gemacht, aber überall war es ein wenig anders. Du hast doch sicher ein E-Ticket?

Schöne Reise!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1243361578000

...das sind die Gepäckschalter, an denen Du lediglich das Gepäck aufgibst. Einchecken mußt Du vorher online bzw. am check-in Terminal und erhältst auch so Deine Bordkarte. Alles andere ist wie sonst auch, nur eben kein check-in an dem Schalter... ;)

• PeKin
    geschrieben 1243361801000

Wenn damit gemeint ist, dass ich außer einer Buchungsnummer des Reiseveranstalters k e i n Ticket im herkömmlichen Sinn habe, dann stimmt's.

Zitat:

"Hinweis: Sie fliegen ticketlos. Bitte halten Sie Ihre Buchungsnummer am Check-In bereit."

Aber nochmal: gibt es den "gewohnten" Schalter nicht mehr??

Gruß

PeKin

• clou
    geschrieben 1243362038000

doch den gibt es schon,aber du kannst,wenn du "möchtest"deine Buchungsnummer im Automaten eingeben,Sitzplatz gleich reservieren und angeben wieviel Gepäck du dabei hast.Anschliessend bekommst du dein Ticket aus dem Automaten.Du kannst,musst aber nicht.

• Bäumelchen
    geschrieben 1243362311000

darfst halt nicht Timbuktu drücken, wenn Du auf die Seychellen willst ;)

Ich kann Dich schon verstehen, PeKin,

"alte Traditionen" am Check-In hasst man, aber man hat sie auch irgendwo liebgewonnen, fühlt sich sicherer, und für manch einen beginnt der Urlaub beim traditionellen Check-In

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • PeKin
    geschrieben 1243364789000

lieber Heiko,

Deine Anmerkung in Ehren.

Wenn man, so wie meine Frau und ich, nur einmal im Jahr den Flieger benutzt und sich ansonsten auf Flughäfen auch nicht so zu Hause fühlt, sind diese "Begleiterscheinungen" und "Neuerungen" einfach nur lästig und sorgen zunächst mal für Unruhe ... da stelle ich mich jedenfalls lieber in die Reihe und kenne das aber, was dann kommt!

Gruß

PeKin

• Bäumelchen
    geschrieben 1243368273000

lieber PeKin,

genauso habe ich das gemeint ;) und wir sind schon zweit ..........

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • panguitch
    geschrieben 1243369477000

@PeKin sagte:

lieber Heiko,

Deine Anmerkung in Ehren.

Wenn man, so wie meine Frau und ich, nur einmal im Jahr den Flieger benutzt und sich ansonsten auf Flughäfen auch nicht so zu Hause fühlt, sind diese "Begleiterscheinungen" und "Neuerungen" einfach nur lästig und sorgen zunächst mal für Unruhe ... da stelle ich mich jedenfalls lieber in die Reihe und kenne das aber, was dann kommt!

Gruß

PeKin

Hallo,

ich fliege auch nur 1 x im Jahr. Aber das ticketlose Fliegen kenne ich schon seit einigen Jahren und übe auch fleißig immer wieder. Bei vielen Flügel kannst du schon ca. bis zu 24 Stunden vorher online einchecken und direkt von zu Hause die Boardingkarte ausdrucken, natürlich auch den Sitzplatz auswählen. Du mußt dann nur das Gepäck abgeben.

Gewöhn dich einfach dran. Das wird so immer mehr werden.... Und es geht erheblich schneller. Ich mag es schon gerne.

Schöne Reise!
  • DieCoco
    geschrieben 1243369798000

ich lieeeebe es einfach, mir meinen Sitzplatz selber auszuwählen :)

fliege zwar öfters, und kenne mich daher ein bisschen aus, trotztem finde ich den Internet bzw. den Automaten Check-In einfach super einfach ... ich sitze gerne in Reihe eins (wg Beinfreitheit :D ), und wenn man am Schalter eincheckt (2 Std vorher...) dann ist das Platz meißt weg... :( auch, direkt durch die Kontrolle und zum Gate gehen zu können, empfinde ich als sehr angenehm... und wenn ich mir dann so n paar Minuten oder sogar ne Stunde an Zeit sparen kann, finde ich das einen angenehmen Nebeneffekt :)

Aber, ich kann verstehen, das man skeptisch ist... , ich habe den Automaten Check in auch das erste mal bei meinem Bruder gesehen ;) und da es da geklappt hat, schien ja alles gut zu sein :laughing:

Bei Lufthansa kann man sich auch nur die Boardkarte ausdrucken und das Gepäck dann am Schalter abgeben... kommt aber so oder so schon dahin, wos hinsoll ;)

Liebe Grüße, Coco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!