Hallo,
ich würde Ägypten vorziehen.
Wir waren auf Djerba, dort gab es finde ich wenige Einkaufsmöglichkeiten. Hurghada konnte hier schon viel mehr bieten.
Strand finde ich vergleichbar.
Auch ich würde Ägypten jederzeit Tunesien vorziehen.
Ich bin zwar kein Tunesienkenner und war auch erst einmal dort aber wir haben dort auch keine guten Erfahrungen gemacht was Land und Leute betrifft. Hatten schon am Flughafen das Gefühl unerwünscht und nur geduldet zu sein, weil wir Geld ins Land bringen. Auf Geld waren sie dann schliesslich auch alle aus.. Das fing beim Taxifahrer an, der versuchte uns abzuzocken, ging im Hotel weiter ( hier ging ohne immenses Trinkegeld trotz all in einfach gar nichts und der Service war trotzdem schlecht ) und hörte bei gebuchten Touren/ Unternehmungen auf bei denen auf einmal zum Beispiel der Sprit für die Quad-Tour extra bezahlt werden sollte. Die Kameltour war im Endeffekt auch eher eine Verkaufs-Safari... Nee nach Tunesien wollen wir erstmal nicht mehr..
Gruss Kai
Ich würde mich auch für Ägypten entscheiden. Tunesien hat nicht das tolle Wetter/Klima und schon gar nicht das schöne Rote Meer - welches doch um einiges besser ist als das Mittelmeer
Schöne Strände findest du auch in Ägypten und das Essen ist so ziemlich das gleiche in beiden Ländern.
Gruß
Hallo,
ich kann nur über Tunesien berichten (Ägypten testen wir nächstes Jahr das erste Mal ...)
Wir waren in Port El Kantaoui, dort gibt es einen schönen Hafen mit Unterhaltungsmöglichkeiten. Außerdem waren wir in Hammamet. Da ist einmal Alt-Hammamet (sehr ursprünglich mit den Souks) und Hammamet-Yasmine. Relativ neue Hotels und viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Aber alles künstlich geschaffen für den Touristen. Auf Djerba waren wir zwei Mal. Das ist eher was für den Badeurlaub. Obwohl man natürlich auch Inselrundfahrten, Touren in die Wüste, Quadtouren, Kamelreiten etc. machen kann ...
Die tunesischen Strände sind sehr schön, weißer ganz feiner Sand und man kann auch ohne Badeschuhe ins Wasser gehen. Es geht sehr seicht ins Wasser rein. Aber schnorcheln rentiert sich weniger, weil die Unterwasserwelt nicht allzu spannend ist (keine Riffe). Von den Temperaturen her ist es im Hochsommer sehr heiß, aber z.B. im Oktober auch noch angenehm warm zum baden. Wir waren letztes Jahr dort, da hatte es ca. 26 - 28 Grad Lufttemperatur und Wasser ca. 24 Grad. Das Wasser ist am Anfang ganz flach zum reingehen und schimmert, wenn die Sonne draufscheint, schön türkis. Regen hatten wir keinen. Aber ab Ende Oktober wird es dort auch wechselhafter mit dem Wetter und im Frühjahr ist das Wasser noch bitterkalt. Ich denke die besten Monate sind Mai/Juni und September/Oktober.
Der große Vorteil ist allerdings der deutlich kürzere Flug von ca. 2,5 Stunden (Ägypten ca. 4 Stunden) Und mit dem Essen hatten wir dort überhaupt keine Probleme, obwohl wir alles gegessen haben. In Ägypten soll man doch deutlicher die Rache des Pharao spüren und wie man mir gesagt hatte, helfen deutsche Mittel wie Immodium nicht, sondern nur das ägyptische Antinal. Ich hoffe trotzdem mal, wir bleiben davon verschont.
An alle, die schon mal dort waren: Was kann man denn zur Vorbeugung tun
Gruß
TUNESIEN ODER ÄGYPTEN
Es folgt die perfekte Anwort von spacegirl123:
" Hallo,
ich kann nur über Tunesien berichten "
spacegirl123, ich kenne Ägypten, aber nicht Tunesien,
also empfehle ich weder noch, weil ich halt noch nie in Tunesien war.
Somit wäre es recht blödsinnig , wenn ich Ägypten statt Tunesien empehlen würde, weil ich Tunesien gar nicht kenne , ebenso Du Dich auch zürückhalten solltest, weil Du ja nicht Ägypten kennst
Grüsse
Heiko
@ Bäumelchen:
Ich habe Tunesien nicht empfohlen, sondern nur meine Eindrücke von unseren mehrfachen Reisen berichtet aus meinem Empfinden. Und Tipps zu Orten in Tunesien sind ja auch nicht verkehrt, oder?
Für was der Thread-Eröffner sich letztendlich entscheidet, muss er selbst wissen.
Was ich zu Ägypten geschrieben habe, sind allgemeine Tatsachen, die man weiß, wenn man sich in Foren, im Reiseführer, beim Reisebüro etc. informiert, nämlich:
- längerer Flug als Tunesien
- Korallenriffe (die Tunesien nicht hat)
- Antinal zur Behandlung von Durchfall (in Tunesien hilft Immodium schnell und gut - falls man überhaupt Durchfall bekommt). Wir hatten auf unseren ganzen Reisen nämlich keinen
Bäumelchen, wenn Du noch bis Ostern 2010 warten kannst, schreibe ich auch eine Bewertung über Ägypten. Gebucht haben wir schon ...
Gute Nacht allerseits (wir machen uns doch hier keinen Stress, oder?)
Gruß
Mag ja alles so sein.
Aber das Thema ist hier:
Tunesien vs Ägypten.
In Folge sollten sich auch nur User beteiligen, die über Erfahrungswerte aus beiden Destinationen berichten können und nicht Vermutungen plazieren.
Gruß
Hans
Wär halt gut, wenn die TE sich mal wieder melden täte, um ihre Wünsche zu präzisieren. Das, was sie will, gibt es in beiden Ländern zuhauf, deswegen sind sämtliche Tipps hier Spekulation. Dass z.B. Ägypten tolle Riffe hat, ist ja irrelevant, wenn sie nicht schnorcheln oder tauchen will.
Hallo an Alle, erstmals vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Leider hat mein Freund mir einen Strich durch die Ägypten Wahl gemacht, er will nicht nach Ägypten. Somit habe ich schon mal das Urlaubsland ausgewählt. Wegen dem Hotel, hatte ich gesehen das der Magic Life Club Manar eigentlich die besten Bewertungen hat. War einer schon mal dort? Besteht auch die möglich zu shoppen? Will ja auc nicht nur rumlungern. Oder gibt es ein besseres? Vielen dank und ganz liebe Grüße Daniela
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!