Hallo Sascha
Also ich habe jetzt nur eine Kaution in Höhe von 750,- € für die Mietwagenkategorien a, f und f1 und 1.500,- € für die restlichen Kategorien für Sardinien gesehen.
Die Kaution wird per Kreditkarte hinterlegt. Wenn ein Schaden am Auto entsteht, wird diese einbehalten.
Bucht Ihr denn den Mietwagen mit Selbstbeteiligung? Das würde ich keinesfalls machen. Der Aufpreis bzgl. ohne Selbstbeteiligung lohnt sich wirklich, denn man weiß nie, was passiert. Und dann steht man da. Wir buchen immer nur ohne Selbstbeteiligung.
Je nach Mietfirma (was sich dann erst nach Buchung bei Holidayautos herausstellt) muss man dann oft trotzdem eine Kaution hinterlegen (auf jeden Fall für die Tankfüllung, was sich aber auf 60,- € in der Regel beschränkt). Wenn die Mietwagenfirma z. B. Budget ist, gibt es eine Sonderregelung: Sollte ein Schaden am Auto passieren und man aber ohne Selbstbeteiligung den Wagen gebucht haben, wird einem das Geld vorerst trotzdem abgezogen, dieses erhält man anschließend aber von Holidayautos wieder zurück. Wir hatten diesen Fall dieses Jahr in England, wo wir einen Verkehrsunfall hatten. Meiner Freundin wurden dann 650,- € abgezogen, nach vier Wochen (nach Prüfung des Falls) hat sie sie wieder zurück bekommen. Wenn man das Auto natürlich mutwillig zerstört hat oder fahrlässig einen Unfall verursacht hat, bekommt man das Geld trotz ohne SB nicht mehr zurück. Aber das nur am Rande ...
Viele Grüße
Manuela