• miss72
    geschrieben 1278265545000

Hallo,

nachdem wir unsere Urlaube bislang stets ziemlich kurzfristig bzw. last-minute gebucht haben, kenne ich mich mit "Frühbucherrabatt" o.ä. leider so gar nicht aus, bzw. wann man i.d.R. einen Urlaub bucht ....

Hintergrund ist,  dass wir unseren Urlaub in diesem Jahr so schön fanden, dass wir im nächsten Jahr im gleichen Hotel wieder Urlaub machen wollen. Lediglich bezüglich des Zimmers wollen wir eine bestimmte Lage haben, die aber nach Angaben anderer Gäste sehr bevorzugt ist (Hauptgebäude mit Meerblick).

Dieses Jahr hatten wir Mitte April für Mitte Juni gebucht. Nachdem uns andere Gäste mitgeteilt haben, dass die begehrten Zimmer mit direktem Meerblick bereits zum Januar / Februar hin ausgebucht seien, möchten wir nun rechtzeitig buchen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wann die Kataloge bzw. Angebote für Sommer 2011 vorliegen.

Weiter stellt sich die Frage, wann es am preisgünstigsten ist zu buchen : ist der Frühbucherrabatt tatsächlich so erheblich ? Und bis wann zählt man als Frühbucher ??

Vielen Dank für Antworten, die etwas Licht ins Dunkel von "sonst-eher-Spätbuchern" bringen.

Liebe Grüße,

Sabine

• papaya46
    geschrieben 1278267683000

Hallo, du kannst doch eine Vorausbuchung für deine Reisezeit machen und wenn die Kataloge bzw. Preise da sind , sollst du dich dann entscheiden, egel wie auch immer.

mfG.

Peter

***suum cuique***
  • Bruni69
    geschrieben 1278281634000

hi

Wir sind aufgrund 2er Schulpflichtiger Kinder Frühbucher. Unsere Betreuerin im Reisebüro erhält von uns die Info, wohin es im nächsten Jahr gehen soll, sobald die Kataloge für das gewünschte Reiseziel eingetroffen sind (meist schon im November) dann erhalten wir diese per Post. Wieviel Frühbucher Rabatt gewährt wird, hängt vom Reiseveranstalter ab, ist in den Katalogen gut ersichtlich. Sobald die Kataloge da sind kann man für den Somme 2011 Buchen, wie lange ein Frühbucher Rabatt gewährt wird ist von Veranstalter zu Veranstalter verschieden, ein Preis vergleich lohnt sich fast immer.

LG

Bruni

• carofeli
    geschrieben 1278329103000

Kenne auch viele, die "ihr" Hotel gefunden haben und es von Jahr zu Jahr wieder buchen, meist als Vorausbuchung.

Die Kataloge für Sommer 2011 werden sicher wieder im Herbst erscheinen, je nach Veranstalter meist so ab Mitte/Ende Oktober. Bei ITS gibts auch einen schmalen Vorab-Katalog, daraus kann man meist schon im September buchen.

Ich würde in dem speziellen Fall die Vorausbuchen wählen.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Alexa78
    geschrieben 1278357224000

Letztes Jahr haben wir im Februar gebucht und die Anlage war so gut wie ausgebucht, es gab für die Hauptsaison nur mehr Restplätze.

Heuer wollten wir im Jänner eine andere Unterkunft buchen, der RV konnte zu diesem Zeitpunkt jedoch wiederum keine unverbindliche Preisauskunft geben, da der diesjährige Katalog noch nicht d`raußen war :?

• miss72
    geschrieben 1278360519000

Hallo und vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten !

Jetzt muss ich ganz blöde fragen: was ist eine Vorausbuchung ??

Nun ja - eine Buchung im Voraus ;) aber wo kann ich die vornehmen ?

Direkt beim Hotel ? Über ein Reisebüro ? Über's Internet ??

Inwieweit wird diese verbindlich - für beide Seiten ? Also inwieweit bin ich daran gebunden, bzw. das Hotel / der Reiseveranstalter ??

Sollte die Vorausbuchung nicht direkt über das Hotel, sondern über einen Reiseveranstalter bzw. Reisebüro oder Internet gehen, ist ein Preisvergleich zum "festen Buchungszeitpunkt" kaum mehr möglich, wenn ich bei XY schon eine Vorausbuchung getätigt habe, oder irre ich mich da ??

Bin hier wirklich völlig unbedarft und unerfahren und hoffe, dass ich mit meinen vielleicht blöden Fragen niemanden zu sehr nerve ... für manchen glasklar - für mich dichtester Nebel ;)

Lieben Dank & schöne Grüße,

Sabine

• AntoniaW
    geschrieben 1278373915000

@miss72

Was ist eine Vorausbuchung?

Eine Buchung bevor die Kataloge raus sind, bevor die Saison also gestartet ist. Im Voraus eben. Vormerkung wäre vielleicht ein besserer Begriff, weniger verbindlich/"angsteinflössend".

Wo kann ich die vornehmen?

Im jedem Reisebüro.

Inwieweit wird diese verbindlich - für beide Seiten?

VB sind für beide Seiten nur teilweise verbindlich.

Für Dich als Buchenden: Geht die Saison dann endlich an den Start, bekommt man eine Info vom Reiseveranstalter/Reisebüro. Darin wird der endgültige Preis und die anvisierten Flugzeiten genannt. Man hat dann meist mindestens 10-14 Tage Zeit sich die Buchung oder kostenfreie Aufgabe dieser Reise zu überlegen.  

Für den Reiseveranstalter: Nicht nur der Preis ist zunächst offen. Auch die Verfügbarkeit an sich. Ein Hotel kann bspw. auch trotz Vorausbuchungen aus dem Katalog fliegen.

• Terrorkruemel73
    geschrieben 1278375166000

@miss72

Warum setzt du dich nicht privat mit dem Hotel in Verbindung & machst eine Anfrage

ob zu dem gewünschten Zeitraum Zimmer bereits gebucht werden können .

Wenn Ihr gut rechnet, dann bleibt Ihr unter dem Preis, was auch diese Reise

als Pauschalarrangement kosten würde.

Auch mit dem Flug bist du wesentlich flexibler mit der An-und Abreise als bei einer Pauschalreise.

Transfer zwischen Hotel & Flughafen lässt sich bestimmt mit Taxi oder event. Mietwagen organisieren.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1278403065000

@ Terrorkruemel73

Dein Satz:

"Wenn Ihr gut rechnet, dann bleibt Ihr unter dem Preis, was auch diese Reise

als Pauschalarrangement kosten würde."

stimmt leider nur bedingt, denn es kommt auf Land, Hotel und Ort an.

In den Hauptreisezeiten findet man leider weniger günstige Flüge als in der Nebensaison.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, wenn ich zu einem festen Zeitpunkt in der Hauptsaison, an einen bestimmten Ort in ein bestimmtes Hotel will meistens die Frühbucherpauschalreisen günstig waren und meiner Meinung nach auch sind.

• marko2909
    geschrieben 1278443473000

@miss72 sagte:

...Dieses Jahr hatten wir Mitte April für Mitte Juni gebucht. Nachdem uns andere Gäste mitgeteilt haben, dass die begehrten Zimmer mit direktem Meerblick bereits zum Januar / Februar hin ausgebucht seien, möchten wir nun rechtzeitig buchen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wann die Kataloge bzw. Angebote für Sommer 2011 vorliegen.

Hallo Sabine,

wir haben unsere Urlaube sehr zeitig über HC gebucht.

Unseren Ägyptenurlaub für Apr.2010 buchten wir im Sept. 2009 und Ibiza im September 2010 haben wir Anfang Okt. 2009 (11 Monate vorher) gebucht. Wir haben super Preise bekommen, die jetzt nicht mehr zu finden sind. Im Gegenteil, wir hätten für jede Reise viel viel mehr gezahlt, wenn wir viel später gebucht hätten.

Mit Frühbucher liegt man nicht immer günstiger... Bei uns hat das aber bisher jedes Mal super geklappt. ;)

Schau doch mal bei HC, ob dein Hotel schon buchbar ist für nächsten Sommer.

LG Marko

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!