@Gabi
Gerade wenn Du kein "Reiseneuling" bist und schon einige Pauschalurlaube gemacht hast, wirst Du keine Probleme haben, Dir eine Reise selber zusammen zu basteln. Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben und vielleicht nehmt Ihr Euch ein Ziel vor, dass Ihr schon mal bereist habt, in Europa liegt und nicht allzu "exotisch" ist - es muß ja nicht gleich eine 4-wöchige Fernreise mit Selbstfahrer-Rundreise, Schiffstour und Wanderexpedition durch Timbuktu für's "erste Mal" sein .
Für mich fängt der Urlaub mit der Planung und Gestaltung schon immer an, daher "bastel" ich auch so gerne selber und überlasse das eher selten einem Reisebüro. Wenn ich allerdings spontan mal weg möchte, der Preis gut ist und außer Strand und vernünftigen Hotel nicht viele Ansprüche an meien Urlaub habe, greife ich auch schon mal auf eine Pauschalreise zurück - zumal dann, wenn ich das Land noch nicht wirklich kenne. Dann kann ich so "in Ruhe" einen ersten Eindruck gewinnen und dann abwägen, ob ich es noch mal individueller bereisen möchte und kann.
Es stimmt allerdings was Conny schon erwähnt hat... Pauschalreisen müssen nicht zwingend teurer sein, gerade bei kurzfristiger Reiselust scheitert das "günstig" beim "selber basteln" oft an den Flugpreisen. Hängt aber alles von der Destination, Reisezeit usw. ab - also alles ein Rechenexempel.
Also nur Mut!
@chriwi
Ähnliches habe ich auch schon festgestellt - wenn auch nicht für Vietnam... da scheint es bei einigen Fernreise-Zielen diesmal wohl leider ein wenig schwieriger zu werden