• Katrin81
    geschrieben 1205268881000

Hallo, da wir noch nicht genau wissen ob das mit unserem Urlaub im September klappt schauen wir schonmal nach Alternativen für Ende Oktober/Anfang November. Wir möchten dann wieder nach Ägypten wo wir schon mehrmals für einen günstigen Preis waren. Wenn ich momentan allerdings schaue sind die Preise schon noch sehr hoch. Ist es jetzt noch zu früh zum Schauen?

Habe letztes Jahr Ende Juni für November gebucht und vorher war es glaube ich August. Ein Bekannter erzählte mir allerdings das dieses Jahr die Preise nicht so runter gehen würden, glaube das aber irgendwie nicht so recht.

Ab wann bucht ihr denn euren Winterurlaub?

Viele Grüße

Katrin

• Mienchen
    geschrieben 1205324786000

Hallo Katrin,

wenn Ihr auf einen bestimmten Zeitraum Ende Oktober/Anfang November festgelegt seid, dann bucht so früh wie möglich. Mitlerweile ist der Frühbucherrabatt mehr "wert" als die Last Minute-Angebote.

Das dieses Jahr die Preise für den Zeitraum Ende Oktober/Anfang November noch recht hoch sind, liegt ganz einfach daran, dass die Herbstferien in diesem Jahr bis in die erste Novemberwoche hineingehen. Bayern hat z. B. bis 5.11. Herbstferien. Ab dem 10.11. wird es günstiger.

Wir haben das Thema auch gerade durch, weil wir zur gleichen Zeit nochmal eine Woche möglichst günstig weg wollten und haben nun für November zu deutlich günstigeren Preisen als für Ende Oktober gebucht ;)

Viele Grüße

• ollihaus
    geschrieben 1205355115000

Hallo Britta,

mal ne blöde Frage. Wo bzw. wie hast du jetzt schon für November gebucht? Das geht doch noch gar nicht, oder? Unser Reisebüro hat gesagt, das ist erst im Juni/Juli je nach Veranstalter möglich?

Wir wollen am 03.11. nach Ägypten, da bn ich jetzt schon mal neugierig.

LG

Gabi

• Mienchen
    geschrieben 1205395722000

Hallo Gabi,

na da will ich gerne die Neugierde stillen ;)

Ich bin jemand, der sich seine Reisen des öfteren lieber selber "zusammen bastelt". So auch in diesem Fall... ich habe Flug und Hotel separat gebucht und dann ist es gar kein Problem auch jetzt schon für die Wintersaison 2008/2009 zu buchen. Sobald die Fluggesellschaften die Winterflugpläne frei gegeben haben, lege ich mit meinen Buchungen los. Da wir (noch) relativ flexibel und unabhängig (also ohne Kinder und nicht an bestimmte Zeiten gebunden) sind, sparen wir dabei bisher immer einiges an Geld im Gegensatz zur Pauschalreise.

Aber auch bei Pauschalreisen kannst Du Dir Deine ausgesuchte Reise quasi vorab reservieren lassen. Das sind die sog. Vorabbuchungen. Du guckst Dir was anhand des aktuellen Winterkataloges für die kommende Wintersaison aus und das Reisebüro kann Dir das schon vorab buchen. Sollten sich z. B. Preis oder Abflugtage insoweit ändern, dass es für Euch nicht mehr von Relevanz ist, kannst Du kostenlos diese Vorabbuchung stornieren. Bei den meisten Veranstaltern ist dieser Service kostenlos, Neckermann verlangt dafür meines Wissens 50 Euro, die aber mit dem späteren Reisepreis verrechnet werden bzw. Du zürück bekommst, wenn Du die Vorabbuchung stornierst. Ehrlich gesagt finde ich Dein Reisebüro nicht sehr aufmerksam, wenn sie Dich auf diese (inzwischen eigentlich recht gut bekannte) Möglichkeit nicht hingewiesen haben. Da würde ich nochmal "nach haken" ;)

Viele Grüße

• ollihaus
    geschrieben 1205419692000

Hallo Britta,

dank die für deine ausführliche Antwort.

Hab ich mir fast gedacht, dass du selber buchst. Da trau ich mich irgendwie noch nicht so ran, sind bis jetzt immer nur pauschal geflogen.

Sollte ich vielleicht auch mal versuchen, ist dann bestimmt um einiges günstiger- oder auch nicht, wenn man ein tolles Angebot findet.

Das mit dem Vorabbuchen weiss ich, hab da auch schon was laufen, nur dabei weiss man dann ja noch nicht die endgültigen Preise.

Werd mich mal die nächsten Tage ranmachen und mal im Internet stöbern, was sich da so bietet.

Liebe Grüße

Gabi

• chriwi
    geschrieben 1205420994000

@Mienchen sagte:

Sobald die Fluggesellschaften die Winterflugpläne frei gegeben haben, lege ich mit meinen Buchungen los.

Das war bislang auch meine Strategie. Für Vietnam scheint das allerdings nicht so gut zu funktionieren. Für Nov. 08 gibt's lt. Auskunft von Vietnam Airlines schon jetzt kaum mehr günstige Tickets.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • colonia64
    geschrieben 1205421006000

Hallo Gabi,

wir haben uns unseren Urlaub im letzten Dezember auch selbst zusammen gebastelt.Haben im Feb.07 Flüge für Dez.07 zu einem super Preis gebucht.

Haben dann mit Erscheinen der Winterkataloge über Veranstaler das Hotel gebucht.

Zusätzlich für je 1 Tag das Auto für den Transfer.

Alles in allem war unser letzter Urlaub knapp 400 Euro (2Personen) günstiger als bei einem Pauschalangebot.

Man kann aber nicht sagen das Pauschalurlaub grundsätzlich teuer ist. Wichtig sind die günstigen Flüge und die bekommst Du meistens je früher du buchst.

Gruß aus Köln

Conny

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer
  • carstenW.
    geschrieben 1205421448000

@kathrin

warte doch mal die neuen Winterkataloge ab. Die sind doch denke ich noch nicht da. Oder doch? Ansonsten da mal schauen nach Frühbucher.

LG

• Mienchen
    geschrieben 1205487300000

@Gabi

Gerade wenn Du kein "Reiseneuling" bist und schon einige Pauschalurlaube gemacht hast, wirst Du keine Probleme haben, Dir eine Reise selber zusammen zu basteln. Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben und vielleicht nehmt Ihr Euch ein Ziel vor, dass Ihr schon mal bereist habt, in Europa liegt und nicht allzu "exotisch" ist - es muß ja nicht gleich eine 4-wöchige Fernreise mit Selbstfahrer-Rundreise, Schiffstour und Wanderexpedition durch Timbuktu für's "erste Mal" sein ;).

Für mich fängt der Urlaub mit der Planung und Gestaltung schon immer an, daher "bastel" ich auch so gerne selber und überlasse das eher selten einem Reisebüro. Wenn ich allerdings spontan mal weg möchte, der Preis gut ist und außer Strand und vernünftigen Hotel nicht viele Ansprüche an meien Urlaub habe, greife ich auch schon mal auf eine Pauschalreise zurück - zumal dann, wenn ich das Land noch nicht wirklich kenne. Dann kann ich so "in Ruhe" einen ersten Eindruck gewinnen und dann abwägen, ob ich es noch mal individueller bereisen möchte und kann.

Es stimmt allerdings was Conny schon erwähnt hat... Pauschalreisen müssen nicht zwingend teurer sein, gerade bei kurzfristiger Reiselust scheitert das "günstig" beim "selber basteln" oft an den Flugpreisen. Hängt aber alles von der Destination, Reisezeit usw. ab - also alles ein Rechenexempel.

Also nur Mut! ;)

@chriwi

Ähnliches habe ich auch schon festgestellt - wenn auch nicht für Vietnam... da scheint es bei einigen Fernreise-Zielen diesmal wohl leider ein wenig schwieriger zu werden :?

• Katrin81
    geschrieben 1205528849000

Danke für Eure Antworten. Habe schonmal online ein wenig geschaut, es gibt schon einige Hotels die ich schon jetzt für November/Dezember buchen kann. Aber ich kenne die Preise von einigen Hotels in Ägypten da wir ja schon öfter da waren und ich auch da natürlich vieles durchgeschaut habe. Habe letztes Jahr im Juni angefangen zu schauen und da war alles viel günstiger. Werde dann also lieber doch warten.

Mein Mann hat heute nämlich Bescheid bekommen das es mit unserem Wunschurlaub im September nix wird und vorher wirds mir einfach zu teuer, selbst im Oktober kostet es mehr als Mitte September. Werde dann lieber wieder ab nach Ägypten :D

Viele Grüße

Katrin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!