Hallo Holger,
das sollten wir aber noch unbedingt ausdiskutieren
Du hast ja schon recht, daß das Niveau in Diskussionsforen ein Problem ist und immer eines sein wird. Diesem Problem dadurch zu begegnen, das man nirgendwo mehr mitmacht, halte ich für den falschen Weg. Einerseits nimmst du dir selbst die Gelegenheit positiv Einfluß zu nehmen und andererseits wäre es ein Verlust für den Rest der Welt.
Ich weiß jetzt leider nicht, was jetzt konkret der Auslöser für die Resignation ist, aber mit etwas Abstand wirst du es vielleicht gelassener sehen.
Ich schätze an dir, daß du offen und ehrlich deine Meinung vertrittst, auch wenn es bei der Masse nicht immer populär ist. Dadurch machst du dich natürlich angreifbar und mancher User vergißt allzuschnell seine gute Erziehung (sofern vorhanden), weil er sich in seiner unumstößlichen Weltanschauung volkommen unverstanden fühlt. Ich denke, daß du damit leben mußt und auch stark genug bist damit leben zu können.
Ich selbst versuche auch meine Meinung konsequent zu vertreten und gehe das "Risiko" bewußt ein. Ich bin aber immer bemüht meine Anonymität zu wahren und beteilige mich daher nicht am who is who-Thread oder gebe meine E-Mail Adresse preis. Denn solange evtl. mein Pseudonym durch den Kakao gezogen wird, ist mir das egal, persönliche Angriffen gehe ich damit aus dem Weg.
Hier bei HC halten sich die Ausrutscher glücklicherweise sehr in Grenzen seit salvamor und mary-jam für Ordnung sorgen, auch wenn manche User den Mail- Kontakt dazu mißbrauchen, sich so zu artikulieren wie sie es hier nicht dürfen (So geschehen in einem Airlines-Thread, du erinnerst dich ?) Vielleicht könnte man bei offenkundigen Stänkerern gleich den Thread komplett löschen und bei Wiederholung ohne Vorankündigung den User. Aber ich warne davor nicht wieder zuviel einzugreifen, so wie im Herbst 04, als ich fast die Lust verloren habe.
Ich denke, so wie es heute hier in HC gehandhabt wird, ist es gut, aber die Niveaulosigkeit anderer Foren werden wir von hier aus nicht beeinflußen können.
Nutzen wir doch lieber zusammen die Chance uns von den Anderen durch das höhere Niveau abzuheben. Und dazu brauchen wir dich.
Also überlege es dir bitte.
Gruß
schrotti