Meiner Meinung nach ist die Pauschalisierung ob AI oder Selbstversorger besser ist genauso unsinnig wie die Diskussion darüber wer der ,, bessere,, Urlauber ist: der der pauschal oder der der Individuell bucht. Es spielen bei beiden viele Faktoren, die man betrachten muss. Ich gebe nur ein Beispiel über meine Reisen.
Meine erste Fernreise war in Dom Rep. Hotel hat nur AI angeboten. Die Büfetts waren wunderbar abwechselnd und die Möglichkeit sich mit diversen Getränken zu versorgen nicht zu verachten.
Zweite Reise ging nach Ägypten, man sprach gut Deutsch, also hat mit der Kommunikation mit allen Mitarbeiter im Hotel wunderbar geklappt. Essen war gut, Verpflegung ab 7:00 früh bis glaube 2:00 in der Nacht – wir sind nicht nach der Uhr Essen gegangen, weil die Restaurantöffnungszeiten nicht eng bemessen waren. Hier hätte vielleicht auch nur Halbpension/ÜF gereicht aber: die Quall bis man zum Stadtkern kam habe ich mir nur 1 x angetan. Also Ägypten nur mit AI.
Nächste Reise ging nach Kenia (Nordküste). Rund um das Hotel null Komma nix (habe mit Absicht diesen Hotel gebucht). Hotel sollte man nach Einbruch der Dunkelheit eh nicht verlassen haben da Straßen nicht beleuchtet sind. Wir hatten AI, Essen International und aber auch Landestypisch. Hat wunderbar geschmeckt.
Dieses Jahr Thailand, Hotel mit ÜF, was in LOS eh üblich ist. Restliche Versorgung in umliegenden Restaurants/Garküchen. Viel Thai probiert, war sehr lecker.
Individuell mit Selbstversorgung buche ich an der Ostsee in Polen, da ich Polnisch spreche und somit keine Probleme bei Bestellen im Restaurant oder Einkaufen habe. Außerdem kann man sich in Polen wunderbar selbstversorgen. Also wird nur ein Ferienhaus gebucht, Frühstück selbst zubereitet, für restliche Verpflegung gibt’s Restaurants.
Ich bin bekennender Pauschalurlauber für Fernreisen, da ich weder Englisch, Spanisch, Ägyptisch oder welche Sprache auch immer spreche, ist mir schon wichtig dass einen Reiseleiter vor Ort gibt, an dem man sich bei Problemen wenden kann. Und was der Verpflegung betrifft: wenn ich die Speisekarte nicht lesen kann, wie soll ich dann bestellen? Oder wenn weit und breit keine Geschäfte sind, wie soll ich da einkaufen?