• marie.kne
    geschrieben 1562260638115

Hey!

Ich (17) fliege nächste Woche Freitag mit meinem Vater nach New York !

Ich freue mich auch schon Mega und genau das ist das Problem  Ich bin jetzt schon Mega hipplig und aufregt , was ich das letzte mal mit 6 Jahren hatte oder so.

Außerdem hab ich auch Angst, da wir diesmal ohne meine Mutter fliegen und die sonst alles organisiert hat und ich das jetzt halt machen muss, weil mein Vater sehr wenig englisch spricht.

Gerade Abends kreisen einen Gedanken durch den Kopf, was ist wenn ich was vergessen oder ich nicht klar komme und alles in einer Katastrophe endet.

Und dann noch die Nervosität und Aufgeregtheit dazu  Ist jetzt nicht so angenehm.

Bitte um Tipps !

Next stop==> NYC!
  • Wülfi71
    geschrieben 1562268210561

Das Problem habe ich auch. Übernächsten Sonntag geht's nach Las Vegas und dann direkt mit dem Mietwagen über den Strip ins Hotel. Da habe ich fahrtechnisch schon ein wenig Bammel vor. Auch ob meine Konzentration für einen 17 Tage Roadtrip mit vermutlich wenig Schlaf (w/ Jetlag, Aufregung und lauten Klimaanlagen) ausreicht. So richtig machen kannst Du dagegen eigentlich nichts, es war bei mir aber eigentlich immer weg, wenn ich erst mal da war. Wenn die ersten Stunden gut überstanden sind, wächst das Selbstvertrauen und es läuft wie von selbst. Gibt ja nicht umsonst den Begriff "Reisefieber" ;-)

Am Wichtigsten sind Kreditkarte und Pass, am besten im Brustbeutel bei sich tragen. Wichtige Reisedokumente habe ich immer auch als Kopien in der Cloud (z.B. One Drive) und Notfallrufnummern (z.B. Auslandskrankenversicherung) im Smartphone Adressbuch.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • marie.kne
    geschrieben 1562304296096

Danke ! Ja es ist so ein komischer Mix zwischen sich riesig freuen aber auch die Angst so dazwischen若

Next stop==> NYC!
  • Inspired
    geschrieben 1562307318584

Mir geht es auch ein bisschen vor jeder Reise so: Ob alles wohl klappt? Ob ich wohl alles finde? Ob ich wohl nichts vergesse?

New York wird dir gefallen! Und es gibt wohl kaum eine bessere Stadt außerhalb von Europa um ein solches Abenteuer zu starten, weil du im Grunde immer alles Notwendige schnell zur Verfügung hast und du mit der Subway in jedem Fall unkompliziert mobil bist.

Habt ihr einen Plan, was ihr alles sehen wollt? Es ist ganz gut zu wissen, ob vielleicht bestimmte Museen an bestimmten Tagen geschlossen haben oder so.

Hast du schon mal mit Google Maps geschaut, wie du am besten vom Flughafen zum Hotel kommst und ob ihr nahe beim Hotel vielleicht einen Supermarkt oder Rite Aid (Drogerie, in der man auch vieles für den Alltag bekommt) habt um euch erst einmal mit Snacks und Getränken zu versorgen?

Befasse dich vielleicht schon mal mit dem Subway-System. Es ist ganz einfach, aber man fühlt sich besser, wenn man sich vorher schon angesehen hat, ob man Einzelfahrkarten nimmt oder gleich eine für mehrere Tage, und wenn man ungefähr weiß, wie man an seine Ziele kommt.

Sieh dir im Internet vielleicht schon mal allgemeine Tipps für New York und die USA allgemein an: Wie ist es mit den Trinkgeldern, Verhalten in Restaurants, Shopping usw., falls es auch deine erste Reise in die USA ist.

Hast du dir schon nützliche Apps aufs Handy geladen wie den Google Übersetzer, falls es mal an einer Vokabel fehlt und eine App für die Subway?

Du und dein Vater, ihr werdet schon ein gutes Team sein. Und du wirst eine super Reiseleitung abgeben :wink:

Und sprich mal mit deiner Mom. Wenn sie normalerweise die Verantwortung trägt, dann wird es ihr sonst auch so gehen wie dir jetzt. Sie kann dich sicher beim Planen unterstützen und mit dir durchdenken, was alles zu tun und zu erledigen ist und wie du am besten mit bestimmten Situationen umgehen kannst.

Und dann bleibt dir nur noch schon einmal nachzusehen, ob die Airline, mit der ihr fliegt, vielleicht schon das Unterhaltungsprogramm auf der Website stehen hat, sodass ihr euch schon mal überlegen könnt, welche Filme ihr sehen wollt und dir deine Playlist für den Flug auf dem Telefon zusammenzustellen und dich auf euer Abenteuer zu freuen. Ich beneide euch ein bisschen, bis zu meiner nächsten Reise ist es leider noch ein bisschen hin!

Und noch ein winziger Tipp: Wenn euch vielleicht nach den ersten 2 Tagen mit jeweils 20 km zu Fuß durch die Stadt die Füße qualmen und ihr mal Lust habt auf etwas anderes: Ihr könnt einfach mit dem Q-Train ans Meer fahren und dort am Strand sitzen (Coney Island).

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562316465869

Hallo! Das ist wohl ein Mentalitätsproblem. Wir Deutschen sind halt Vorbereitungsfanatiker. Ich reiste 1982 zum ersten Mal in die USA und war natürlich auch aufgeregt. Und damals konnte man vieles eben nicht so bequem planen und recherchieren, weil es eben noch kein Internet gab. Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass man in den USA kinderleicht zurecht kommt. Wenn einer englisch kann, ist das OK, und dennoch wird man sich zu Anfang immer fragen "Was will die denn jetzt?", wenn im Restaurant bei der Essensbestellung tausend Fragen gestellt werden nach "side dishes", oder "what kind of dressing" oder "how would you like your burger cooked?". Man muss sich da ein bisschen in den amerikanischen Alltag "hineinhören", geht aber flott und wenn man was nicht kapiert, fragt man einfach nach. Kein Beinbruch.

New Yorker halten sich in gewisser Hinsicht oft für die universellen "Ahnunghaber", stellte ich fest. "I am from New York" sollte so etwas bedeuten wie "ich kenne mich mit allem aus". Da schwingt so ein bisschen das sinatrasche "If you can make it there, you can make it anywhere" mit. Aber, wenn man genauer hinguckt, haben New Yorker natürlich auch nicht mehr Ahnung von der Welt als andere und außerdem ist New York voll mit Besuchern aus aller Welt, und viele von denen sprechen nicht ein einziges Wort englisch, was sogar auf viele New Yorker selbst zutrifft. In Chinatown oder in vierteln mit großer Latino-Community wird man Leute treffen, die nur chinesich oder spanisch können. Schilder und Hinweise findet man ohnehin zweisprachig: englisch und spanisch.

Keine Sorge also: ein Land, das Warnhinweise auf Kaffeebecher druckt, dass es sich um heißen Inhalt handele, erklärt seinen Einwohnern auch das Atmen oder wie eine Toilette zu bedienen ist. Ach ja, ein kleiner hilfreicher Tipp: wenn man in einem Hotel- oder Motelzimmer an der Tischlampe den Schalter nicht findet... manchmal sind diese mit einem Wandschalter zu bedienen, haben aber oft ebenfalls einen kleinen Drehschalter an der LAMPENFASSUNG! Man fühlt sich direkt an die olle Petroleumlampe in Kittys Saloon bei "Rauchende Colts" erinnert, und genau daher stammt dieses Relikt noch.

Mach Dich also nicht verrückt - es wird ganz einfach und selbsterklärend und außerdem ist es eine tolle Reise, auf die man sich nur freuen sollte. Es wäre schade, wenn man sich vor lauter unberechtigter Sorgen die Vorfreude kaputt macht.

• vonschmeling
    geschrieben 1562327949474

Na gut, wenn mich je mal einer fragen würde "how would you like your burger cooked" wüsste ich, dass es nur ein Landsmann sein kann ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • marie.kne
    geschrieben 1562333227515

Vielen Lieben Dank für deine ganzen Tipps und deine Hilfe !

Wir habe eine Pauschalreise gebucht, sodass wir uns um den Transfer keine Sorgen machen müssen ( hoffentlich klappt das auch). Ich hab für jeden Tag schon einen Plan gemacht ( wir sind Insgesamt 10 Tage dort) , sodass wir diesen eigentlich nur befolgen müssen. Google Übersetzer App hab ich bereits und eine SIM-Karte für New York mit Mobilen Daten (10GB) haben wir auch schon gekauft Eigentlich ist alles durchgeplant aber wie das Leben so läuft kann ja immer was passieren 

Falls du Schonmal in NYC warst, hast du Tipps? Wie zum Beispiel Restaurants ( Frühstück, Mittag, Abend..) und sonst irgendwelche Tipps?

Ganz lieben Dank!

Next stop==> NYC!
  • marie.kne
    geschrieben 1562333473557

Danke ! Ja ich bin jetzt auch schon etwas beruhigter und glaube das alles gut wird !

Ja ich gehöre definitiv auch zu den Planungsfreaks Unsere ganzen 10 Tage sind bis auf 2 durchgeplant.

Next stop==> NYC!
  • MrStorm
    geschrieben 1562341903714 , zuletzt editiert von MrStorm

@vonschmeling sagte:

Na gut, wenn mich je mal einer fragen würde "how would you like your burger cooked" wüsste ich, dass es nur ein Landsmann sein kann ... :wink:

Wie kommst du darauf?

Bezüglich der Verständigung in NYC braucht sich der TO wirklich keine Gedanken machen.

Was ich selbst da schon erlebt habe ,von zb Taxifahrern oder Verkäufern in Chinatown ist teilweise wirklich schlechtes Englisch.

• vonschmeling
    geschrieben 1562347459471

Und was ist der von mir zitierte Satz? Richtig, schlechtes Englisch.

Zudem cooked man Burger nicht und die Satzstellung deutet ziemlich konkret auf einen Landsmann hin.

Übrigens scherze ich gelegentlich, zuweilen sogar markiert durch ein Emoticon ... :neckbeard:

Letzten Endes frage ich mich jedoch tatsächlich, was eure Erfahrungen mit besonders schlechtem Englisch in NYC (die ich nicht teile!) mit der Sorge der t.o. betreffend die Verständigung zu tun haben soll?

Üblicherweise wird nichts "besser", wenn ein Dialog auf beiden Seiten mit schlechten Sprachkenntnissen zustandekommen soll.

An sich ist das Beschriebene wahrlich kein NYC Spezifikum - schlechtes Deutsch findet man hier in jeder Notaufnahme, bei H&M und jedem Taxi - ausgenommen in Berlin ...

Ich nehme einfach wohlwollend an, dass ihr der t.o. mit euren Beiträgen Mut machen wollt, das ist ja auch gelungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!