• heike-2110
    geschrieben 1221584965000

Habe gerade den folgenden Satz in einer Hotelbewertung gefunden:

Die Pools sind nicht bewacht und in unseren 2 Wochen Urlaub sind im Pool 2 Kinder ertrunken.

Eine schlimme Sache. Nur jetzt frage ich mich natürlich, ist das Personal für die Kinder verantwortlich? Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Eltern in so einem Falle die Aufsichtspflicht vernachlässigt haben. Natürlich achtet fast jeder Hotelgast darauf, wenn ein kleines Kind in der Nähe ist, ob es vielleicht zu nahe am Pool spielt. Aber eigentlich ist es doch nicht meine Aufgabe, auf andere Kinder aufzupassen.

Vor wenigen Jahren hatten wir diesen Fall. Ein Knirps, vielleicht 18 Monate alt, geisterte abends quitschfidel durch die Menschenmenge, immer fleissig hinter seinem Ball hinterher. Und so ein Ball bzw. ein Kind hat ja immer den Drall Richtung Pool ;) . Mama und Papa des Steppkes saßen seelenruhig auf ihrem Stuhl und haben sich kaum um ihren Sohn gekümmert. Wären die Leute in der Nähe des Pools bzw. das Animationsteam nicht dauernd hinter dem Kleinen hinterher gewesen, hätte er mit Sicherheit eine Landung im Wasser gemacht.

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass einige Eltern ihre Kinder einfach laufen lassen, ohne sich darum zu kümmern, ob etwas passieren kann.

Bin ich da etwas zu übervorsichtig oder seht Ihr es genau so? Wie reagiert Ihr, wenn fremde Leute (z. B. fremder Mann bei einem kleinen Mädchen) sich extrem für Euer Kind interessieren :frowning:

LG

Heike

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1221586585000

Hallo Heike,

es ist natürlich schwer nachvollziehbar, was oder wer Schuld an diesen Unglücken trägt. Dazu müsste man de genaueren Umstände kennen. Waren die Kinder unter Aufsicht der Kinderanimation oder gar in Sichtweite der Eltern...oder waren sie tatsächlich vollkommen unbeaufsichtigt, konnten noch nicht oder noch nicht gut schwimmen...dann ist es natürlich eindeutig Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.Wenn ein Kind, welches noch nicht sicher schwimmen kann oder ein Kleinkind zum Meer oder Pool möchte, muss natürlich ein Elternteil oder eine Aufsichtsperson dabei sein. Man kann und darf nicht erwarten, dass diese Aufgabe vom Hotelpersonal oder anderen Gästen übernommen wird. Das sehe ich so wie Du. Auch lässt man ein 18 monatiges Kleinkind nicht alleine durch die Hotelanlage toben.

Auch im Urlaub ist man noch "Eltern" mit allen Pflichten, die dazu gehören.

Gruß

Sabine

• nanne2007
    geschrieben 1221588980000

Schlimm wenn so etwas passiert. Aber egal wo man sich aufhält, als Eltern hab ich meine Sprößlinge immer im Blick. Verantwortung hört im Urlaub nicht so einfach auf. Warum Poolbewachung??? Mit Kindern wenn sie noch klein sind geh ich in den dafür vorgesehene Bereich, Kinderbecken. Bin dabei und bleib es auch.

Auch Abends ist es meine Pflicht auf meine Kinder zu achten, sie nicht allein rennen zu lassen. Aber immer wenn was passiert, sind es ja nie die Eltern ,sondern: keine Poolbewachung und was es nicht so alles gibt. Auch meine waren mal klein, aber nie allein.

• plinze
    geschrieben 1221589791000

Ich denke auch, dass viele Eltern im Urlaub ihre Aufsichtspflicht zu Hause lassen.

Man sieht es immer wieder. Nicht nur am Pool, auch am Buffet, wenn die Kinder mit dem Essen rumaasen. Oder auf den Toiletten, wo sie mit Papier rumwerfen oder sich mit Wasser bespritzen.

Da gibt es tausend Beispiele! Leider!

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • noki
    geschrieben 1221591679000

Vor 2 Jahren erlebte ich mal einen Zwischenfall mit einem kleinen ca. 3 Jahre altem Mädchen. Die Eltern lagen tagtäglich am Pool, und zwar gerade an der tiefsten Stelle. Überall standen unübersehbare Schilder in verschiedenen Sprachen mit dem Hinweis dass es keinen Sicherheitsservice gibt und die Eltern auf ihre Kinder aufpassen mögen.

Die Kleine tobte ständig an der Kante des Pools herum, während sich die Eltern ausschließlich um ihre alkoholischen Getränke kümmerten.

Uns allen, die dort in der Nähe lagen, war es unmöglich etwas zu lesen, denn ein Auge war immer bei dem Kind.

Und es geschah was passieren mußte: die Kleine war plötzlich vom Beckenrand verschwunden. Ein großes Geschrei erhob sich und nahezu ein halbes Dutzend Gäste sprangen in den Pool und holten das Mädchen raus. Sie war schon nahezu bewußtlos. Es kam die dafür vorgesehene Prozedur mit Beatmung und Sauerstoffgabe aus dem Rettungskoffer, den jedes Hotel parat haben muß (OXIDOC)! Der Vater kam in aller Seelenruhe alkoholisiert herbei und meinte nur: Warum die Aufregung? Es ist doch alles gut gegangen und nichts passiert!

Wenn Selbstjustiz zugelassen wäre, wir hätten ihn windelweich geprügelt. Die Mutter hielt es nicht einmal für erforderlich von ihrer Liege aufzustehen.

Da soetwas meldepflichtig ist, kam auch gleich die Ambulancia und die Polizei. Den Eltern wurde von allen ganz kräftig der Marsch geblasen, und das Hotel erteilte Poolverbot. Das kann es tun, wenn bewiesen ist, dass sich diese Gefahrensituation tagtäglich in gleicher Form wiederholt! Und daran gab es keinen Mangel, das zu beweisen!

Das Mädchen hatte einen Schock, der betreut werden mußte.

Ich enthalte mich weiterer Meinungen, denn die geht wohl schon aus dem Geschriebenen hervor.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Lexilexi
    geschrieben 1221591929000

ich denke, die eltern sind schon gestraft genug, wenn etwas im pool mit dem kind passiert. die machen sich bestimmt ein leben lang vorwürfe.

jedoch sollte so ein pool vorher vom gast auf tauglichkeit inspizeirt werden.

beispiele dafür, dass pumpen nicht richtig gesichert wurden, kabel lose aus dem wasser hingen, etc. gab es ja schon genug. dafür sollte ein hotel sorge tragen. aber nicht für das verhalten der kinder selber. dafür sind immer die eltern verantwortlich. wenn sich die kinder in der nähe des pools aufhalten und sie nicht schwimmen können, werden sie den ganzen tag mit schwimmflügeln ausgestattet. so einfach ist das.

rücksichtsloses verhalten gibt es aber immer wieder.

ich habe es in diesem urlaub selbst erlebt.:

an der dusche, die gleichzeitig für das hotel und den strand diente, spielten kinder des hotels und bauten einen staudamm. war ja wirklich süß mit anzusehen. aber als sie nach 1,5 stunden wasserlauf noch immer nicht fertig waren, bin ich hin gegangen und habe die eltern gefragt, ob die kinder zu hause auch so lange das wasser laufen lassen dürfen.

gerade in südlichen ländern ist wasser kostbar und auch teuer. da muß man doch nicht derartig achtlos mit umgehen.

die eltern guckten nur ganz konstaniert und holten ihre kinder von der dusche weg.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • plinze
    geschrieben 1221592206000

@ Lexilexi

In einem unserer letzten Urlaube habe ich ich auch am Strand beobachtet, dass ununterbrochen Wasser aus einen Schlauch lief, den ganzen Tag.

Habe dann auch als sparsame Hausfrau mal nachgefragt, ob man das nicht mal abstellen sollte.

Da wurde mir gesagt, dass die Hotels den Wasserverbrauch nicht zahlen müssen. Es gäbe immer nur ein geringe Pauschale.

Ob das stimmen kann?

Gehört ja eigentlich nicht zum Thema.

Aber bei dem letzt genannten Fall hätte man den Eltern statt Poolverbot besser Alkoholverbot geben sollen!

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Lexilexi
    geschrieben 1221592545000

@plinze

am strand wohl schon. die besagte dusche befand sich aber auf dem grundstück des hotels.

der hotelbesitzer, der den ganzen tag auf dem gelände herum lief, guckte auch schon ziemlich bedröppelt.

und als ich dem ganzen ein ende bereitete, schien er sichtlich erleichtert. ich denke er wollte auch was dazu sagen, wollte sich aber seine gäste nicht vergraulen.

und selbst wenn es so wäre, dass jeder nur einen kleinen obulus zu tragen hat, ist es trotzdem mühsam auf einer insel wie kreta süßwasser ran zu schaffen.

das wäre also noch immer kein grund, damit so verschwenderisch umzugehen

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1221596324000

@heike-2110 sagte:

Habe gerade den folgenden Satz in einer Hotelbewertung gefunden:

Die Pools sind nicht bewacht und in unseren 2 Wochen Urlaub sind im Pool 2 Kinder ertrunken.

Das ist natürlich eine Katastrophe. Ich wollte nur bemerken, dass Hotels (bzw. alle öffentlich zugängige Pools) in Spanien die rechtliche Auflage haben einen qualifizierten Rettungsschwimmer 'auf Wache' am Pool zu haben (wie das manchmal in der Praxis aussieht ... na ja.... da wird vielleicht schnell einmal der Gärtner - mit entsprechender Ausbildung - zum Rettungsschwimmer?).

... aber alle gesetzlichen Auflagen und wie immer diese auch umgesetzt werden hat - meiner persönlicher Meinung nach - nichts mit der Tatsache zu tun dass die Eltern Ihre Kinder SELBST und IMMER im Auge haben sollten. Mit einer fast 8-jährigen Tochter habe ich regelrechte Panik in ALLEN solchen und ähnlichen Situationen (auch auf der Strasse, zum Beispiel).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • soybruja
    geschrieben 1221596900000

Den Auszug aus der Bewertung finde ich echt ziemlich daneben.

Selbst wenn in diesem Hotel eine Bewachung des Pools entgegen irgendwelcher Angaben oder Versprechungen fehlen sollte, ist es meiner Meinung nach natürlich Sache der Eltern nichtschwimmende Kinder im Poolbereich im Auge zu behalten.

Ich hatte einmal ein Erlebnis ähnlicher Art auf Kuba. Also keine ertrunkenen Kinder, aber ein Ehepaar mit dem 6-jährigen Enkelsohn, der auch nicht schwimmen konnte.

Einen Nachmittag gehen Oma und Enkel bewappnet mit dem Schwimmreifen des Kleinen zum Pool und den Jacuzzis. Während Oma sich im einen Becken entspannte waren der Junior und sein Schwimmreifen im anderen Becken sich selbst überlassen. Leider war der Kleine so schmächtig, dass er durch den Reifen durch rutschte und keinen Halt mehr fand. Als die beiden zurück kamen empörte sich die Oma aufs äußerste, dass doch tatsächlich ihr Enkel beinahe ertrunken wäre, da keiner auf den Kleinen geachtet habe!

Ich weiß nun heute nicht mehr genau, was ich ihr daraufhin geantwortet habe, aber da ich ein ziemlich direkter Mensch bin stand es mit ziemlicher Sicherheit in direktem Zusammenhang mit den Worten "Aufsichtspflicht" und "Verantwortungslosigkeit"...

LG :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!