Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch meine Frage beantworten. Eine Freundin von mir hat mir heute erzählt, daß wenn man in der Schmuck kauft, wohl seit neuestem auf einem Beleg meine Passnummer und mein Name steht und auf dem Flughafen die Namen aufgerufen werden und dann zum Zoll müssen?? Hat das Prozedere jemand mitgemacht?? Gruß
Ausfuhrbestimmungen Türkei "Schmuck"
-
geschrieben 1243416787000
-
geschrieben 1243416873000
...vermutlich wird dein Beitrag ins Türkei-Forum verschoben werden.
Da wird dir dann sicher geholen
-
geschrieben 1243417035000
...auf welchem Flughafen sollst Du dann ausgerufen werden? Auf dem türkischen Ausreiseflughafen oder am deutschen Zielflughafen?
-
geschrieben 1243417213000
Frage ich mich auch gerade. Falls ein solches Tamtam stattfinden soll, kaufen sicherlich nur noch eine Handvoll Touris in der Türkei Schmuck.
-
geschrieben 1243431929000
Das oben genannte glaube ich eigentlich nicht..
aber wir fliegen in knapp 2 Wochen, werde dann berichten..
lg
warten auf den nächsten Urlaub!! -
geschrieben 1243432425000
...laut AA gelten folgende Bestimmungen:
"Reisende dürfen persönlichen Schmuck bis zu einem Gesamtwert von 15.000 US Dollar ein- und ausführen. Bei einem höheren Wert muss dieser bei der Einreise deklariert werden. Beim Kauf in der Türkei sind Nachweise erforderlich."
Vielleicht ist daher eher gemeint, wenn man wertvollen Schmuck in der Türkei kauft...
-
geschrieben 1243434289000
Also wenn ich im Dutyfree im Flughafen was kaufe, steht schon meine Paßnummer auf der Rechnung, und wenn der Wert für meine Einkäufe in der Türkei über der Freigrenze liegt, muß ich bei der Einreise in D schon zum Zoll, aber daß man aufgerufen wird,
Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Schmuckhändler in der Türkei jetzt mit dem Zoll vernetzt sind, daß die wissen, wer wann wo ausreist usw....
-
geschrieben 1243442053000
Eben.
Dann müsste bei jedem Schuckkauf - egal ob auf dem Basar, beim Juwelier oder "am Strand" beim fliegenden Händler - auf diesen Beleg die Rückflugnummer und -datum eingetragen werden und die ganzen Daten an den entsprechenden Flughafen weitergeleitet werden. Halte ich für unrealistisch.
LG
-
geschrieben 1243443011000
Soweit ich informiert bin, the same procedure as every year.
Entweder meldest "du deinen Einkauf selbst an, indem du sagst, du hast was zu verzollen". Oder es kommt ein netter Zollbeamter beim rausgehen auf dich zu und fragt dich, "hast du was zu verzollen?"
Oder aber und das ist der Mutter einen Bekannten passiert. Der "nicht so nette Zollbeamte" sagt, komm mal mit und lass mich in deinen Koffer reinschauen.
Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer* -
geschrieben 1243454123000
Hallo zusammen
Mir ist in Antalya am Flughafen vor dem Check in schon öfters aufgefallen, das immer wieder Namen, aufgerufen werden und auch Männer mit Schildern (auf denen Namen stehen) herum gehen.
Es heißt dann immer wer Schmuck, Teppiche gekauft hat und seien Namen ließt oder hört, soll sich melden!?!?
Ist wohl wirklich so, dass sich die Verkäufer (Fabriken) die Namen usw. aufschreiben (bei teueren bzw. größeren Anschaffungen). Ist das wegen wegen der Verzollung oder Mehrwertsteuer, die man ja meistends in den Geschäften nachgelassen bekommt, oder wie?
Jetzt steh i am Schlauch
***Ende April 2014 Jungle Aqua Park***