Nö, vor allem nicht, da Botschaften m.E. auch noch Hoheitsgebiet der betreffenden Länder sind...
Ausgabeland des Reisepasses - Passagierangaben der Airline
-
geschrieben 1415135919000
-
geschrieben 1415136670000
Das mit dem sog. Hoheitsgebiet stimmt nicht:
Gebäude von Botschaften oder Konsulaten: Das Gelände, auf welchem sich eine Botschaft oder ein Konsulat befindet, steht unter besonderem völkerrechtlichen Schutz (Art. 22 WÜD), so dass das Gastgeberland das Botschaftsgelände nicht ohne Einwilligung des Missionschefs betreten, durchsuchen bzw. Beschlagnahmungen oder Festnahmen durchführen darf. Das Gelände der Botschaft ist jedoch nicht exterritorial. Die Botschaft und ihre Diplomaten genießen jedoch diplomatischen Schutz und diplomatische Vorrechte. Botschaftensind nicht exterritorial, sondern gehören anerkanntermaßen grundsätzlich zum Staatsgebiet des Gastgeber- bzw. Empfangsstaates... Geklaut bei Wikipedia
Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben! -
geschrieben 1415136952000
Ok, lass ich mich drauf ein, wenn ich auch nicht immer Alles, was auf Wiki steht unangefochten glaube, exterritorial für mich was Anderes als Hoheitsgebiet ist, welches man dann auch noch definieren müsste
Fakt ist, in das Feld gehört m.E. ganz klar Deutscheland und jut is
-
geschrieben 1415137108000
Da bin ich bei dir, vor allem ist der Besitzer eines deutschen Passes/Ausweises nicht Eigentümer dessen. Dies ist die BRD. Warum nur zahlen wir dann alle die Gebühren hierfür?? Aber das ist ein anderes Thema
Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben! -
geschrieben 1415143995000
monege:
Welches ist nun das Ausgabeland des Reisepasses? Deutschland oder die Schweiz?
Ich wäre schon mehr als nur erstaunt wenn die Schweiz nun auch deutsche Reisepässe ausstellen würde.
Wilfried
°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °° -
geschrieben 1415145456000
Keine Angst,
regent0/Wilfried
"Deutsche Reisepässe" ausstellen, das tut sie nicht, die Schweiz!
Wie auch hier in ähnlichem Fall das "Justiz- und Sicherheitsdepartement Kanton Luzern" zu Handelsregister FAQ ausführt - siehe Punkt 4.
http://www.handelsregister.lu.ch/faq_beglaubigungenx.pdf
Musst nur Italien gegen Deutschland austauschen und schon stimmt es, jedenfalls die gemeinte Botschaft ist auch eine Berner. Was für "HRegV" gilt, damit muss sich auch die BA begnügen und kann keinen eigenen Modus Operandi einführen.
PS: @ Frankenstephan
das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8