• Petrajetset1
    geschrieben 1411770560000

Wir hatten das Problem vor 2 Wochen auch. Wir wollten nach Lanzarote fliegen und Reisepass, sowie Personalausweis von meinem Mann waren seit Mai abgelaufen.

Er ist am nächsten Tag zum Einwohnermeldeamt gegangen und die haben sofort einen Reisepass befristet für 1 jahr ausgestellt. Kosten: ich glaube 26 Euro.

• Resli1965
    geschrieben 1411788720000

Wr hatten letztes Jahr das gleiche Problem. Bei uns waren es aber nur 7 Tage bis zum Abflug. Trotzdem hat uns die nette Dame beim Bezirksamt geraten,  auf den endgültigen Perso zu warten. Derzeit ginge das sehr schnell. Uns war das aber zu stressig. Wir haben uns dann sofort vor Ort einen vorläufigen Perso ausstellen lassen. (die nötigen grausigen Fotos gabs aus dem Automaten im Foyer des Bezirksamts.) Diesen konnten wir direkt mitnehmen und hatten auch bei der airline kein Problem.

Theoretisch könnte dein Mann auch mit dem abgelaufenen Perso nach Spanien einreisen. Das nutzt aber nix, wenn die airline sich querstellt.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

Resli

• vonschmeling
    geschrieben 1411812692000

Frankenstephan:

Liebste vonschmäling, ich darf deinen Beitrag ergänzen.

Nur deutsche Behörden stellen Pässe etc. für deutsche Staatsangehörige aus.

Das stimmt nicht, sie stellen sie bewiesenermaßen beispielsweise auch für italienische Staatsangehörige aus ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1411822875000

... da hat sie Recht, (II.Notreiseausweis)

www.bundespolizei.de/DE/01Buergerservice/RAP/_RAP_node.html

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1411823407000

Das war mir tatsächlich neu. Somit nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • juanito
    geschrieben 1411826895000

Einiges ändert sich auch in der Bä-eR-De

lol

Damals, long ago, als die DDR-Grenzer noch die West-Berliner Reisenden drangsalieren konnten:

In 3-Linden zum Transit nach West-Deutschland.

Ein Reisender hatte nur einen abgelaufenden Personalausweis. (Reisepass galt nicht in der DDR)

Ist Ungültig. Zurück fahren.

Sie können am Fotomaton gegen Westgeld 2 Fotos erstellen lassen, dann bekommen Sie einen Transitreisedokument um durch die DDR zu fahren.

So geschah es.

Aus dem ungültigen Ausweis wurden die Daten abgeschrieben und das Dokument erstellt, gegen nochmalige Gebühr. Immernoch West-DM, obwohl in der DDR.

Es musste natürlich bei Ausreise in Marienborn abgegeben werden.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • maribel
    geschrieben 1411933831000

@all

vielen lieben Dank für Eure Hilfe, dann wird mein Mann morgen wohl oder übel

Urlaub nehmen müssen um beim hiesigen Einwohnermeldeamt sein Glück zu versuchen.

ich werde morgen aber zusätzlich noch mal die Airline anrufen, hoffe die akzeptieren das vorläufige Dokument !!

LG Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1411936388000

Das mit dem Notausweis war mir zwar neu, aber der vorläufige Ausweis wird selbstverständlich akzeptiert. Er genügt ja auch zur Einreise nach Spanien.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • maribel
    geschrieben 1412701205000

Hallo,

möchte Euch nur kurz Feedback geben.

Haben anstandslos, innerhalb einer halben Stunde, einen vorläufigen Reisepass bekommen,( biometrische Passbilder bitte vorher mitbringen ) .

Dieser ist ein gültiges Reisedokument, für Dt. Staatsanghörige und auch für nicht EU-Länder 1 Jahr gültig.

Airlines haben damit gar nichts zu tun, müssen bzw. akzeptieren es ohne weiteres.

Leider kam jetzt ein anderes Problem dazu, der Reiseveranstalter hat uns Kurzfristige Preiserhöhung von 150.- Euro pro Person mitgeteilt und zu dem Preis wollten wir nicht fliegen. Haben aber sogar ein besseres Angebot zu einem späteren Zeitpunkt bekommen und jetzt sind wir ja was Passformalitäten betrifft gerüstet.

Gruß Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • alinamarcelnoah
    geschrieben 1525854260299

Guten Tag ich habe auch so ein ähnliches problem. Wir fliegen am 13.6 nach Ägypten hurgada. Mein Perso ist abgelaufen habe aber einen neuen und somit gültigen Reise Pass. Brauche ich dann einen Perso? Grüsslie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!