Hallo,
ich glaube nicht, dass das ein spezifisches Problem von z. B. von Thailand oder einer anderen Region/Landes ist. Es ist vielmehr so, dass man in Deinem Gepäck etwas gesichtet hat was da nicht reingehört. Meistens geschieht die Koffer-Gepäckkontrolle erst nach dem Einchecken, wovon man normalerweise nichts mitbekommt. Handelt es sich um gefährliche Güter, die die Kontrolleure nicht identifizieren können, dann wird man höflich, aber nachdrücklich per Durchsage, an einen Schalter gebeten.
Ansonsten wird der Koffer/Gepäck geöffnet.
Ein noch so tolles Zahlenschloß/Schließung ist für diese Profis überhaupt kein Problem es zu öffnen.
Mir ist es selbst so ergangen: Als ich auf Mallorca ankam und den Koffer, versehen mit 3 Zahlenschlössern, öffnete, da fand ich ein DIN A4 Blatt in der Mitte mit dem Hinweis, dass 2 Einweg-Feuerzeuge und eine kleine Schachtel Werbestreihölzer entnommen wurden. Mit Unterschrift, Datum, Uhrzeit und Namen/Dienstgrad. Und das geschah in Hamburg!
Der Koffer war völlig unbeschädigt! - Es war einfach nur meine Schuld! -
Will damit sagen: Es ist doch völlig in Ordnung so! Sicherheit ist oberstes Gebot!
Im Handgepäck würde dergleichen sofort auffallen.
Wie gesagt, es ist kein spezifisches Länderproblem, zumal die Fluggesellschaften einen großen Einfluss auf ihre Sicherheitschecks nehmen können.
Gruß
Dieter
PS. Sonnenschein, bei Dir liegt doch das Problem eigentlich beim Diebstahl Deines Rucksackes - oder? Da wird auch das beste Schloß nichts nützen!