Hallo halfbaked
Ich stelle fest: Im taufrischen Alter von Mitte 20 und mal was anderes -- irgendwie eine Erlebnis- oder Entdeckerreise oder sowas.
Mein Tipp:
Einfachvariante:
Warum nicht mal eine Reise nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“, mit anderen Worten, ein Transsib-Bahnreisli von Moskau nach Peking mit einem normalen fahrplanmässigen Linienzug. Zug Nr.4 -- Di bis Mo (7 Tage ohne Stopover)
Spezialvariante:
Via Frankfurt, Dresden, Warschau, nach Moskau. Ab Moskau mit der Transsib nach Irkutsk und weiter via Ulan Ude, Ulan Bator quer durch die Wüste Gobi nach Peking. Und ab Peking via Shanghai, Kanton nach Hongkong. Die gesamte Bahnreise von insgesamt 15’000 Bahn-km ab Bern (CH) dauerte mit “Stop-Over” in Moskau, Irkutsk, Ulan Bator, Peking, Hangzhou, Shanghai und Kanton rund fünf Wochen.
Die Fahrt inmitten aufgestellten Einheimischen und die Kontakte zu mitreisenden Mongolen und Chinesen muss man erlebt haben. Meine Frau und ich wurden praktisch permanent zu unseren russischen Mitreisenden eingeladen und erlebten eine unglaubliche Gastfreundschaft. Für Abstinenten allerdings nicht zu empfehlen! Nebst deutsch, englisch und manchmal auch etwas französisch oder spanisch, haben wir uns mit Händen und Füssen verständigt. Und mit Wodka anstossen kann man in jeder Sprache!
Viel Vergnügen!
Pesche