@darksplinter
Wie verhälst du dich, wenn du ein "Billigangebot" für ein Produkt siehst, das du nicht genau kennst? Z.B. Autoleasing, Handyvertrag... Kaufst du sofort oder prüfst und vergleichst du das Angebot, bevor du nen Vertrag abschliesst? "Billig" ist für mich sprachlich auch nicht gleich Preis-"günstig".
Ähnlich ist es mit den Reiseschnäppchen - man muss auch das Kleingedruckte, am besten noch zwischen den Zeilen lesen. Zimmertyp, Transfer, Verpflegung, versteckte Kosten... Wie seriös ist der Vertragspartner? Und vor allem - wie sind die Hotelbewertungen? Haben deine "Bekannten" dir auch was dazu erzählt?
Pauschal habe ich in den letzten Jahren meist LM-Angebote gebucht - und die echt günstig - sonst hätte ich sie auch nicht gebucht. Allerdings immer mit Blick auf Hotel- und Zimmerkategorie.
Separate Hotel- oder Flugbuchungen laufen mittlerweile nur noch über "Billigangebote", und bisher habe ich damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Nach der Buchung eine Mail ans Hotel geschickt mit Zimmerwunsch, hat bisher immer super geklappt.
"Gast zweiter Klasse"? So habe ich mich noch nie gefühlt, gute Hotels differenzieren da nicht zwischen Vollpreiszahlern und Billigbuchern. Wobei Stammkunden eines Hotels oder einer Hotelkette gerne ein Upgrade erhalten, aber das ist ein anderes Thema.
LG
Dagmar