Hallo Zusammen!
Also ich buche fast immer übers Internet. Erstens hab ich da selber einen viel besseren Überblick und kann mir in Ruhe alle möglichen Veranstalter und Hotels angucken und bin nicht auf das angewiesen, was mir im Reisebüro gezeigt wird. Ich denke, im Internet gibt es ein viel breiteres Angebot und z.B. hier bei holidaycheck ist ganz übersichtlich dargestellt, bei welchem Veranstalter die Reise wieviel kostet.
Meistens bezahlt man dann im Reisebüro mehr, weil man da ja auch noch beraten wird und die Arbeitskraft natürlich auch bezahlt werden muss, wie solls auch anders gehen?
Habs grad erst wieder im Sommer erlebt, wollten noch lastminute nach Mallorca fliegen, hatte im Internet schon alle möglichen Angebote durchgeguckt und wollte dann nochmal im Reisebüro nachfragen, ob die noch was anderes haben, weil die Auswahl nicht mehr allzu groß war. Dort konnte man mir aber nur noch drei verschiedene Hotels anbieten, die ich auch alle schon im Internet angeguckt hatte. Im Reisebüro hätte ich allerdings pro Person 80 Euro mehr bezahlt. Dann hab ich doch lieber direkt übers Internet gebucht.
Kommt halt auch immer drauf an, worauf man mehr Wert legt, auf eine gute und kompetente Beratung oder auf den günstigsten Preis und ob man bereit ist, Zeit für den eigenständigen Preisvergleich zu opfern.
Und ob man sich nun für ein Pauschalabgebot entscheidet oder Flug und Hotel einzeln bucht, hat doch nicht unmittelbar was mit der Frage ob Reisebüro oder Internet zu tun. Kann man doch beides auf beide Arten buchen.
Das Risiko beim Internet ist aber halt, dass ein ausgesuchtes Angebot nicht immer wirklich auch noch verfügbar ist, auch wenn es als frei angezeigt wird. Das Problem hatten wir auch schon mehrfach und oft werden ausgebuchte Angebote bewusst nicht rausgenommen, aber dann muss mans eben nochmal versuchen. Dagegen kann man sich im Reisebüro dann schon sicher sein, dass es das Angebot wirklich noch gibt.
Trotzdem fühle ich mich beim Buchen übers Internet freier und durch die Hotelbewertungen, die es mitlerweile ja fast von jedem Hotel gibt, brauche ich auch keine Beratung mehr durch ein Reisebüro.
Viele Grüße,
Judith