• hazir05
    geschrieben 1129039695000

hallo alle zusammen....

mich würd mal interessieren wie ihr heutzutage das internet sieht im umgang mit reisen,flügen und so weiter....

ich meinerseits :bulb: finde reisebüros viel besser da man (finde ich),

besser buchen kann und noch eine sehr gute beratung gibt!!

ist es ein Klischee dass das buchen im internet günstiger ist als in reisebüros?

meiner ansicht ist es ein klischee,denn es stimmt nicht...na ja mich würde es interessieren wie ihr das so sieht!!! :question: :frage: :frage: :frage:

• insel
    geschrieben 1129042647000

Hallo!!!

Die letzten 3 Jahre habe ich den Sommerurlaub direkt übers Internet gebucht, hat auch alles soweit geklappt. Ich war da allerdings schon etwas auf Schnäppchensuche ;)

Dieses Jahr haben wir uns einen etwas teureren Urlaub gegönnt, den haben wir dann über ein kleines, sehr persönliches Reisebüro gebucht. Wir waren schlichtweg begeistert von der Beratung und dem persönlichen Einsatz der Reisebüro-Mitarbeiterin.

Es war so ein Schlüsselerlebnis, dass wir beschlosse haben, in Zukunft wieder über das Reisebüro zu buchen :D

LG

Ute

• hazir05
    geschrieben 1129043369000

:D

• mosaik
    geschrieben 1129043519000

@'hazir05' sagte:

ist es ein Klischee dass das buchen im internet günstiger ist als in reisebüros?

es hängt ganz davon ab, was man bucht und was man unter "günstiger" versteht.

Wie zahlreiche Postings in anderen Zusammenhängen zeigten, schwören die einen, sich Goldbarren gespart zu haben, die anderen wiederum meinten, drauf gezahlt zu haben, andere wiederum sehen es neutral.

Ich meine, reine Flugbuchungen mögen in der Tat günstiger sein. Ebenso vielleicht manche Hotelbuchungen. Bei Pauschalreisen bin ich schon nicht mehr überzeugt und wenn man dann zum Basteln anfängt und sich gar noch Transfers usw. zusammenstellt, glaube ich, wäre man mit einem Pauschalarrangement sicherlich günstiger gefahren.

Aber diese Frage wird wahrscheinlich so sein, wie es bis zum EU-Beitritt von Österreich war: die Salzburger sind 10 km über die Grenze nach Freilassing gefahren um sich dort den Kreutzer-Reisen oder Neckermann Katalog zu holen. "...weil in Deutschland andere Mark-Preislisten drinn sind als in Österreich und man da viiel Geld spart..." - "Geh' zeign's mir doch Ihre Buchungsbestätigung" - "Na, brauch i net - weil i Ihnen sag, dass i mir viiiel Geld gspart hab'"... Bewiesen hat es kein einziger, wie auch - wo doch kein einziger Deutsche Reiseveranstalter seinerzeit für ein paar hundert oder tausend Österreicher Abfluglisten München neu gedruckt hätte.

Gruß

Peter

• hazir05
    geschrieben 1129043948000

@mosaik ..du hast schon recht.

aber es gibt viele die wirklich denken das man im internet billiger wegkommt als in einem reisebüro!!

die preise die im internet sind,findet man auch in jedem normalen reisebüro insofern die reisebüros natürlich auch die gleichen anbieter haben wie die anbieter aus dem i.net!!!

na ja jedem das seine...

• salvamor41
    geschrieben 1129044603000

@ hazir05

Das stimmt nur zum Teil. Die Pauschalurlaub-Anbieter haben natürlich in den Reisebüros und im Internet identische Preise.

Aber das Internet bietet darüber hinaus eine breite Palette für Individualreisende, vor allem Baustein-Reisen sind nirgendwo so umfassend und bequem zu recherchieren bzw. zu buchen wie im Internet. Man hat halt Zugriff auf alle Hotel-Websites und kann sich seinen Flug maßgeschneidert aus dem großen Angebot raussuchen.

Da sind Reisebüros eindeutig im Nachteil!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • lasemann
    geschrieben 1129049740000

moin,

der mix machts!

ich buch immer verschieden. häufig sind stadthotels billiger auf den reinen hotelseiten und die fereinhotels kann man auch gut über veranstalter buchen. der vorteil ist ja nun mal der, dass fast jeder pauschalveranstalter auch die hotels als nur hotel anbietet. so kann man sehen, was sie für flug etc einrechnen. wenn ich dann sehe, dass der flug p.p 400 euro kostet, ich den aber selber im netz für 150 bekomme, buche ich doch keine pauschale, sondern stelle den kram selber zusammen. transfer und co ist mir echt nicht wihtig. hinzu kommt, dass ich die erfahrung gemacht habe, dass man im netz besseren vergleich hat als im reisebüro, weil es dort sehr von der/die Berater/in abhängt. so suche ich mir meine reise selber zusammen und was über den veranstalter geht, buche ich immer im selben reisebüro. die sollen ja auch leben und manchmal haben die auch noch specials.

• lilok55
    geschrieben 1129053802000

Ich buche immer in guten Reisebüros. Habe die Erfahrung gemacht, daß ich auch nach sehr langer Suche im Internet diesen Preis für Flug, Hotels etc. bis heute noch nicht finden konnte, wie er mir im Reisebüro angeboten wird. (mach nur Fernreisen, wie das in Europa ist!!!???

Auch die meisten !!Hotels!! sind bei den meisten Veranstaltern günstiger wie wenn ich individuell auf Reisen gehe und dann eben in dieses Hotel möchte, ist mir dieses Jahr in Thailand so ergangen (War mit Rucksack unterwegs und wollte 2 Tage noch Bangkok). Habe die letzten 2 Tage das Hotel "leider" nicht in Deutschland gebucht, das Hotel wollte dann von mir den 10fachen Preis. Habe dann aber zum Glück eine Reiseleiterin von Meiers in diesem Hotel ausfindig machen können und bei ihr eben dann die 2 Tage gebucht, dies war dann zum gleichen Preis wie in Deutschland. Zudem wenn ich eine Pauschalreise buche sind die Transfers, Zug zum Flug (wenige Veranstalter), Flughafengebühr und sonst noch Vorteile inbegriffen. Dies muß ich wahrscheinlich, wenn ich im Internet buche noch extra zahlen. Außerdem fliege ich nur mit der Star Alliance, diese Flüge sind normalerweise auch teurer!! Wenn man auch individuell reist und möchte ein besseres Hotel haben, ist meine Meinung, sollte man es im Reisebüro buchen. Auch diese Preise, die mir der Veranstalter für Hotels bietet, habe ich bisher noch nicht im Internet gefunden!!

Bin ich als Backpacker unterwegs nehme ich natürlich auch mal einen Bungalow vor Ort. (ist dann beim Veranstalter auch nicht erhältlich und ich weiß ja auch nicht wenn ich dann dort bin). Hier kann man natürlich auch mal ein Schnäppchen machen wenn die Anlage fast leer ist und sie froh sind, wenn überhaupt jemand hier ist.

Also Superhotels sollte man im Reisebüro buchen, backpackermäßig ist es sowieso besser vor Ort was zu suchen und dann handeln, dann sind die Hotelwünsche (5-Sterne) nicht so wichtig, Hauptsache man fühlt sich wohl.

Fazit: Hab noch kein Hotel im Internet gefunden, daß mir den Preis anbieten kann, den ich im Reisebüro bekomme.

Gruß Lilo

• Luca 98
    geschrieben 1129057524000

Hallo Zusammen!

Also ich buche fast immer übers Internet. Erstens hab ich da selber einen viel besseren Überblick und kann mir in Ruhe alle möglichen Veranstalter und Hotels angucken und bin nicht auf das angewiesen, was mir im Reisebüro gezeigt wird. Ich denke, im Internet gibt es ein viel breiteres Angebot und z.B. hier bei holidaycheck ist ganz übersichtlich dargestellt, bei welchem Veranstalter die Reise wieviel kostet.

Meistens bezahlt man dann im Reisebüro mehr, weil man da ja auch noch beraten wird und die Arbeitskraft natürlich auch bezahlt werden muss, wie solls auch anders gehen?

Habs grad erst wieder im Sommer erlebt, wollten noch lastminute nach Mallorca fliegen, hatte im Internet schon alle möglichen Angebote durchgeguckt und wollte dann nochmal im Reisebüro nachfragen, ob die noch was anderes haben, weil die Auswahl nicht mehr allzu groß war. Dort konnte man mir aber nur noch drei verschiedene Hotels anbieten, die ich auch alle schon im Internet angeguckt hatte. Im Reisebüro hätte ich allerdings pro Person 80 Euro mehr bezahlt. Dann hab ich doch lieber direkt übers Internet gebucht.

Kommt halt auch immer drauf an, worauf man mehr Wert legt, auf eine gute und kompetente Beratung oder auf den günstigsten Preis und ob man bereit ist, Zeit für den eigenständigen Preisvergleich zu opfern.

Und ob man sich nun für ein Pauschalabgebot entscheidet oder Flug und Hotel einzeln bucht, hat doch nicht unmittelbar was mit der Frage ob Reisebüro oder Internet zu tun. Kann man doch beides auf beide Arten buchen.

Das Risiko beim Internet ist aber halt, dass ein ausgesuchtes Angebot nicht immer wirklich auch noch verfügbar ist, auch wenn es als frei angezeigt wird. Das Problem hatten wir auch schon mehrfach und oft werden ausgebuchte Angebote bewusst nicht rausgenommen, aber dann muss mans eben nochmal versuchen. Dagegen kann man sich im Reisebüro dann schon sicher sein, dass es das Angebot wirklich noch gibt.

Trotzdem fühle ich mich beim Buchen übers Internet freier und durch die Hotelbewertungen, die es mitlerweile ja fast von jedem Hotel gibt, brauche ich auch keine Beratung mehr durch ein Reisebüro.

Viele Grüße,

Judith

• lasemann
    geschrieben 1129058504000

moin,

wollt noch anmerken zum thema, die einen sagen sie sparen, galub ich aber nicht... man kann ja gut vergleichen. beispiel: ich hab im sommer 880 bezahlt für eine selbstzusammengestellte reise, die ich als mix aus teilen von 3 veranstaltern und 2 mal direkt im internet gebucht habe. pauschal hätte fast die gleiche reise 1600 gekostet. das nenn ich sparen. allerdings darf ich meine zeit nicht einrechen, ist halt spass und hobby.

lasse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!