• izix
    geschrieben 1147626718000

Hallo ihr Reiselustigen,

im September fliegen wir wieder nach Thailand. Ich möchte mir für den Urlaub einen Camcorder zulegen (digital). Leider weiß ich absolut nicht, worauf ich da achten muss, ob nun schon Speicherkarten inbegriffen sind, oder ob ich mir noch eine Speicherkarte kaufen muss (wovon ich ausgehe, dann auch wenn, dann sind die Speicherkarten, die dabei sind, ja echt läppisch, oder).

Was für eine Auflösung sollte der Camcorder mindestens haben?

Wie hoch sollte der optische Zoom sein?

Was hat es mit der Brennweite auf sich. Und wie hoch sollte diese sein?

Auf was für einen Ausgang sollte ich achten? Mir ist es wichtig, dass ich die Videos anschließend auf DVD brennen kann.

Was für eine Speicherkarte sollte ich mir im Anschluss zulegen? Und welches Fabrikat muss das sein? Oder passt einfach irgendeine Speicherkarte, die auch in eine Digicam passt, in den Camcorder.

Wir sind 16 Tage in Thailand. Ich möchte lieber später noch etwas Platz auf der Karte haben, anstatt, dass mir da Platz fehlt.

Ich werde wohl hauptsächlich bei Tage filmen, allerdings sollte die Camera auch am Abend noch zumindest Nahaufnahmen hinkriegen.

Ich hoffe, dass hier einige Spezialisten sind, die mir hoffentlich weiterhelfen können.

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

Izi

• Justin
    geschrieben 1147714351000

Da gehst du zum besten in den Media Markt und fragst dort einen freundlichen Mitarbeiter der sich damit gut auskennt

• Bandit01
    geschrieben 1147716448000

Mediamarkt ?????????

Standartsatz aller Mediamarkt mitarbeiter!

Der ist Sehr gut den hab ich auch zuhause!

Egal welchen Artikel du kaufen willst, jeder mitarbeiter hat komischerweise genau das selbe zuhause und kann diesen artikel nur bestens empfelen.

Glaub es mir ich hab damit schon 3 mal die erfahrung gemacht.

Vom Preis her teilweise sehr gut, aber ahnung haben die da nicht wirklich.

Ich würde mich dan schon lieber in einem Fachmarkt von gut geschulten Personal beraten lassen.

Kannst dir den Camcorder dan ja doch im Mediamarkt kaufen, wenn er von preis her besser ist.

• juanito
    geschrieben 1147717091000

Ich würde mich dan schon lieber in einem Fachmarkt von gut geschulten Personal beraten lassen.

Kannst dir den Camcorder dan ja doch im Mediamarkt kaufen, wenn er von preis her besser ist.

SOLCHE " KUNDEN" LIEBT JEDER EINZELHÄNDLER/ FACHVERKÄUFER

:(

Ganz toller Rat :? Fazit: Hausverbot würde ich Dir erteilen.

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn es immer weniger "Richtige" Geschäfte mit Fachpersonal gibt

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Justin
    geschrieben 1147718793000

Weiss ja nicht Bandit was ihr fürn Media Markt habt aber ich bin mit unseren sehr zufrieden weil ich da sogar 2 Mitarbeiter persönlich kenne.

• austin2000
    geschrieben 1147719616000

Also, wenn ich alle Beiträge so durchgelesen habe, kann ich nur feststellen, dass alle 4 dem eigentliche Anliegen nicht wirklich helfen konnten. Ich leider auch nicht. Kann dir nur empfehlen die Frage in nem Forum für Technik, etc. zu stellen, da meiner Meinung nach dieses nicht das richtige Forum ist, was nicht heißen soll, dass in dem Reiseforum keiner Ahnung von Camocordern hat. Es ist nur einfacher Rat in nem Technik Forum zu finden.

P.S. Leider kann ich den Media Markt für Empfehlungen absolut nicht empfehlen, da die bei uns und auch in dem in der Kölner Innenstadt keine Ahnung von tuten und blasen haben. Man sollte sich wirklich schon vorher Gedanken machen, bevor man einen MM betritt.

• Justin
    geschrieben 1147719984000

Austin stimmt ich konnte nicht weiterhelfen weil ich kein Fachmann für Camcorder bin, was ein wunder ... ist ja schließlich ein Reiseforum, ich ha b auf Media markt verwiesen, was ihr gegen MM habt is mir ein rätsel aber die Leute werden garantiert net eingestellt wenn se keine Ahnung haben.

• Der_Gast
    geschrieben 1147721460000

Hallo,

ich würde mir eine der Kameras kaufen, die direkt auf eine DVD schreiben. Die Rohlinge sind ja mittlerweile recht günstig. Außerdem würde ich auf einen hohen optischen Zoom und natürlich auf kompakte Maße der Kamera achten. Zu billig würde ich aber nicht einsteigen.

Wobei mir in unseren letzten Urlauben aufgefallen ist, das so gut wie keiner mehr mit einer Videokamera filmt. Auch wir haben mit den Filmen aufgehört, im Zeitalter der guten Digitalen Fotoapperaten ist ja meist eine Video Funktion eingebaut, auch wenn natürlich die Qualität mit herkömmlichen Videokameras (noch) nicht mithalten kann.

Zu Media Markt und Saturn, (Die im übrigen beide zur Metro Gruppe gehören, viele wissen das nicht) wenn man weiss, was man haben will dann kann man dort einkaufen, wer kompetente Beratung wünscht ist dort (zumindest bei uns in den Münchner Läden) in der Regel fehl am Platz.

Noch ein kleiner Tipp, viele Elektrogeräte haben vom Hersteller empfohlene Preise, die überall gelten. Geh mal zu einen der (leider) letzten kleinen Elektrohändler und fragt, ob Ihr den "Media-Markt-Preis" (Super-Sonderangebote natürlich ausgenommen) bekommt. In der Regel bekommt Ihr den gleichen Preis und ihr habt einen kleinen Händler unterstützt und nicht die Riesen-Metro Gruppe. Allerdings muss ich zugeben, das auch in meiner Geldbörse eine Metro-Karte Ihren Platz hat und dann und wann genutzt wird.

Beste Grüße, Der_Gast

• izix
    geschrieben 1147732988000

Hallo,

danke für die Tips. Das mit dem günstigsten Preis ist mir bekannt. Das machen wir auch immer so. Googeln zuerst und schauen wo der günstigste Preis liegt und dann gehen wir zu media markt & Co. und geben die Preise durch.

Das mit der Digicam und der eingebauten Kamera ist mir auch bekannt. Wir haben eine sehr hochwertige von Konica. Allerdings ist da mit den Filmen dort anders. Ein Film frisst viel vom Speicherplatz einer Digicam. Die Camcorder sehen da schon anders aus. Da kann man locker mal Filme von mehrstündiger Dauer aufnehmen. Was den Preis angeht wollte ich zwischen 300 - 400 € liegen.

Hm, ich merke, ich muss wohl zum Fachhandel. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir noch weiterhelfen kann. Für die bisherigen Beiträge möchte ich mich schon einmal herzlich bedanken.

Einen schönen Abend wünsche ich!

Izi

• Holginho
    geschrieben 1147770549000

Hallo Izix!

Ich bin kein Fachmann was filmen angeht...ich fotografiere nur "ein wenig".

Speicherplatz frisst ein Film in jedem Fall - egal ob in einer digitalen Filmkamera oder einem digitalen Fotoapparat. Hier darfst Du nicht übersehen, das im Fotoapparat immer eine Karte (SD, CF, MS) ist, in der Filmkamera jedoch eine DV-Kassette oder eine DVD auf der gespeichert wird. Eine Speicherkarte in der Filmkamera dient m.W. eigentlich nur für Fotos (die man ja auch mit einer Filmkamera machen kann).

Bei den aktuellen digitalen Filmkameras unterscheidet man z.Z. wie oben erwähnt zwischen DV-Kassetten und DVDs.

Soweit ich weiß, haben die Kassetten den Vorteil, das sie am PC leichter nachträglich bearbeitet werden können - die DVDs dagegen den Vorteil, das sie im Prinzip sofort zur Betrachtung geeignet sind.

Filmfreaks erschlagt mich jetzt bitte nicht ob dieses Beitrages - ich habe da wirklich nur elementarste Kenntnisse - ich wollte nur helfen, da die Diskussion ja in Richtung "Sinn und Unsinn der Blöd- und Geilmärkte" entglitt...die übrigens wirklich nicht immer die preisgünstigsten Sinn und i.d.R. soviel von Fachberatung verstehen, wie eine Kuh vom Drachenfliegen.

Eingestellt werden die Jungs und Mädels übrigens nach Verkaufsaspekten und nicht wirklich nach Fachkenntnisse (obschon diese natürlich zumindest in Grundzügen vorhanden sein sollten). Bei diesen Märkten geht es nicht darum, das für den Kunden optimale Produkt zu verkaufen, sondern das, was den größten Gewinn bringt und/oder gerade promotet wird.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!