Hallo,
also zunächst mal werden die meisten aller Fernreisen das ganze Jahr über angeboten. Was meistens Ausnahmen bildet sind Rundreisen, die in der Nebensaison teilweise weniger oder eingeschränkter im Umfang angeboten werden und ws mir persönlich aufgefallen ist sind Reisen nach Indien. Wie ich dieses jahr beim durchblättern der Kataloge bemerkt habe, fliegen viele Veranstalter indien nur bis März an und danach nur sehr eingeschränkt. Das wird wohl aber auch eine Saisonfrage sein.
Woran erkennt man nun wann die beste Reisezeit ist ??
Im Normalfall würde ich jetzt behaupten die beste Reisezeit ist auch die teuerste. Bei den Malediven sind dies beispielsweise die Wintermonate. Je weiter man Richtung Nebensaison kommt desto günstiger werdden logischerweise dann auch die Hotelpreise.
Die Malediven kann man z.b. problemlos ganzjährig bereisen, das einzige Risiko was man eingeht ist die Tatsache das im Sommer dort mehr Niederschläge fallen (Monsunzeit) als in den Wintermonaten. Es gibt und gab aber auch schon genügend Leute die auch im Juni/Juli fantastische 14 Wettertage gehabt haben dort.
Prinzipiell finden sich auch in den Veranstalterinformationen der jeweiligen Reiseveranstalter immer Tips zum Klima und/oder zur besten Reisezeit.
Also man kann zusammenfassend sagen....wer in der besten Reisezeit fliegt muß auch am tiefsten in die Tasche greifen und wer auch etwas Risiko bezzüglich des Wetters in Kauf nimmt kann teils viel Geld sparen und gerade bei den Malediven sind da Preisunterschiede von mehr als 1000 € zur Hauptsaison kein Problem. Das Risiko 14 Tage nur schlechtes Wertter zu haben ist allemale sehr klein.
Gruß
Heiko