• Ostria
    geschrieben 1500149893482

Hallo zusammen,

Ich bin momentan mit meiner Freundin im Urlaub in Griechenland und habe folgendes Problem:

Gestern (4. Urlaubstag) haben wir mal einen kleinem Kassensturz gemacht und geguckt, wie viel Geld wir bisher verprasst haben. Da wir relativ genau notiert haben, was wir wofür ausgegeben haben, fiel schnell auf, dass ca 100 € vom Geld meiner Freundin fehlten. Wir haben das komplette Hotelzimmer auf den Kopf gestellt, sind alles nochmal durchgegangen, aber zu keinem Ergebnis gelangt. Wir sind uns auch ziemlich sicher, dass wir das Geld nirgends verloren haben können, da wir so viel Geld nie mitgeschleppt haben, sondern im Zimmer gelassen haben. Dazu muss ich sagen, dass wir unser Bargeld immer lose und ungesichert in einer Kommode aufbewahrt haben (ca 300 - 400 €). Da wir jedoch niemanden zu Unrecht beschuldigen wollten haben wir uns heute genauestens notiert, wie viel Geld in der Kommode ist, und haben die Schublade einen Spalt offen gelassen, so dass das Geld deutlich sichtbar war. Nachdem der Zimmerservice da war, war die schublade geschlossen und das Geld 5 € weniger.

Damit ist zumindest für uns schonmal klar, dass der Zimmerservice etwas zu lange Finger hat. Das sagt uns zwar noch nicht, wo die 100 € abgeblieben sind, legt aber doch den Verdacht nahe, dass das Geld auf ähnlichem Wege verschwunden ist. Nach dem vermutlich zweiten Diebstahl haben wir auch die hotelchefin informiert. Sie wies uns auf die lange Betriebszugehörigkeit der Reinigungskräfte hin und wie sind uns nicht sicher, ob der Vorfall noch zu unserer Zufriedenheit gelöst wird (sind noch bis Dienstag hier).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie wir uns weiter verhalten sollen? Bringt es etwas, zur Polizei zu gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass dann irgendeine Akte angelegt wird, die nach einer Woche unbearbeitet im Müll landet. Beweisen können wir letztendlich bezüglich der 100 € nichts, hat jemand ne Ahnung, wie es hier mit der Haftung aussieht?

Vielen Dank im voraus und dass ihr euch diesen Text angetan habt, ist doch ein wenig länger geworden

.

• Mam62
    geschrieben 1500186050700

Haftung seitens des Hotels gibts da keine, wer Geld lose in der Schublade aufbewahrt haftet selbst für seinen Leichtsinn. Gibts im Hotel keinen Safe, habt Ihr keinen abschliessbaren Koffer/Tasche oder so dabei?

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1500189141273 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

@Kourion,

das war in der Tat leichtsinnig, wenn nicht sogar fahrlässig.

Mein Eindruck, es sieht so aus, als das @Ostria Bzw. seine Freundin den Zimmerservice testen wollten.

Ergebnis unter Erfahrung bitte verbuchen.

Eigenes Erlebnis, Mein Bruder und ich haben in einem Hotel in Bulgarien Urlaub gemacht. Mein Bruder bemerkte eines Morgens das ihm möglicherweise aus seinem Geldbeutel , den er im Nachttischschrank deponiert hatte,100 Euro fehlen. Auf meine Frage, warum er den nicht im Safe gelegt habe, meinte er, dass er dann die Pinnummer sich merken müsste.:anguished:

Ich habe ihm geraten 50 Euro auf das Kopfkissen zu legen zwecks Entschuldigung für seine Dummheit.:angry:

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • nate1
    geschrieben 1500191368561 , zuletzt editiert von nate1

@Türkeifliegender

Wie kommst Du auf die Userin Kourion? Ich kann hier kein Post von ihr finden.:smirk:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1500192901302

Der Post von @Kourion wurde offensichtlich von Ihr gelöscht, warum auch immer.

• sealord
    geschrieben 1500193385431

Also, ich reise seit ca. 50 jahren und war demzufolge schon in sehr vielen Hotels. Aber, noch nie ist mir etwas abhanden gekommen. Immer wenn mal etwas fehlte und man irrtümlich und insgeheim das Hotelpersonal verdächtigte hatte man es selber verlegt oder verschlampert.

Und selbst vom Geld, das sogar offen z.B. auf dem Nachttisch vergessen wurde hat nie etwas gefehlt.

Doch tatsächlich ist es auch leichtsinnig nicht den Hotelsafe zu nutzen, selbst wenn dieser gebührenpflichtig ist.

Sealord
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1500193637413

@sealord,

Du hast vollkommen Recht, deswegen habe ich auch "möglicherweise" geschrieben.

• sealord
    geschrieben 1500206138745

vor langer Zeit, 1986 in Alanya in einem kleinen Stadthotel fehlte in einem Nachbarzimmer die Geldbörse. Verdächtigt wurden zwei Angestellte des Hotels. Zwei Polizisten kamen und sowohl die beiden Verdächtigten als auch der Hotelbesitzer kuschten und waren sehr unterwürfig den Polizisten gegenüber. Ohne Nachweis des Diebstahls wurden die beiden Angestellten fristlos entlassen, nur wegen der Aussage des deutschen Ehepaares des Nachbarzimmers. Tage später stellte sich heraus, dass es ausländische Diebe waren, die über das Fenster in das Hotelzimmer eingestiegen waren.

Soviel zu Entwendungen des Hotelpersonals. Also ich habe das tatsächlich nie erlebt, dass Hotelangestellte Diebstahl aus den Zimmern begehen.

Sealord
  • sealord
    geschrieben 1500207689066

Ostria, bitte verstehe mich nicht falsch. Ich zweifele nicht an Deiner Aussage.

Nur, ich habe das noch nicht erlebt auch, weil die Angestellten viel zu viel Angst haben, ihren Job zu verlieren zumal diese noch langjährige Kräfte sind und diesen auch nicht wegen 100 € auf's Spiel setzen.

Den einzigen Rat den auch ich Dir geben kann ist, zukünftig einen Safe zu nutzen.

Sealord
  • Ostria
    geschrieben 1500207815622

Vielen Dank erstmal für die Antworten :grinning:

Se Naja, wir verdächtigen das Personal ja eigentlich nicht, für uns ist es erwiesen, dass es etwas hat mitgehen lassen.

Wie gesagt, haben wir gestern unser Geld genau abgezählt, haben das Zimmer für ca 45 Minuten verlassen (in diesem Zeitraum war der Zimmerservice da) und 5 € waren verschwunden. Keine Einbruchspuren an der Tür (die abgeschlossen war), den Balkon hatten wir in dieser Zeit von draußen im Blick.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!