Digitalkamera, Videokamera am spinnen wegen hoher Luftfeuchtigkeit!!

• Justin
    geschrieben 1146077676000

rofl, innen Pool gefallen, hat bestimmt witzig ausgesehen :D

• mpenzi_18
    geschrieben 1146078263000

Hallo Holger!

Das eine Cam in eine gute Tasche gehört ist ja klar!Aber ich fotografiere sehr viel,meine Cam befindet sich seltenst in der Tasche!Sie liegt immer irgendwo griffbereit.....auf der Liege ,dem Tisch etc.!Dieses Jahr ist sie mir sogar zweimal in den Sand gefallen :shock1:und wenn ich pitschnass aus dem Wasser komme und sich gerade wieder ein schönes Motiv bietet,fotografiere ich auch drauf los!Ich bin der Meinung eine gute Cam sollte was ab können......oder hatte ich einfach nur Glück :question:

Wie gesagt,wir fliegen immer in ein Land wo die Luftfeuchtigkeit mitunter extrem hoch ist,hatten bisher null Probs.....ich hoffe das bleibt so!

Liebe Grüße Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • Holginho
    geschrieben 1146078823000

Hallo kotu!

Ich würde sagen, da hast Du im Prinzip Glück gehabt, besonders auch in Bezug auf den Sand und nasse Hände.

Wirklich "gefährlich" ist aber, wie oben beschrieben, v.a. der schnelle Wechsel von "warm" nach "kalt" oder umgekehrt, da sich dann Kondenswasser bildet/bilden kann, was dann zu Schäden führt.

Brillenträger kennen den Effekt der beschlagenden Gläser, wenn sie aus der Kälte in warme Räume kommen - stellt euch diese Feuchtigkeit dann mal bitte innerhalb eines elektronischen Gerätes vor.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • noki
    geschrieben 1146126943000

Hallo user!

Ich glaube Hoginho hat das Problem Feuchtigkeit schon treffend beschrieben. Nur bin ich der Meinung, dass eine Kondensation nicht auftritt, wenn man aus der Wärme in die Kälte kommt, denn da wird der Taupunkt, bei dem Kondensation auftritt, nicht erreicht oder unterschritten. Kennt auch jeder Brillenträger! Der Gegenstand an dem Kondensation auftritt muß immer gleich oder kälter sein als die Taupunktstemperatur. Befindet sich aber schon feuchte Luft im Kameragehäuse, dann kann diese Feuchte durchaus an kälteren Bauteilen niederschlagen! Eines scheint mir aber wichtig zu sein! In kalter und feuchter Umgebung sollte man immer die Batterien/Akkus entfernen und möglichst in die warme Tasche stecken. Erst wieder montieren, wenn sichergestellt ist, dass die Kamera die Umgebungstemperatur angenommen hat. Das kann mitunter ziemlich lange dauern bis die Linsen durchgewärmt sind und nicht mehr beschlagen. Ist man zu ungeduldig und montiert die Stromversorgung zu früh, kann es im Inneren auf den empfindlichen Platinen zu Kurzschlüssen oder Kriechströmen kommen. Und dann ist alles gelaufen! Meistens stehen in der Anleitung auch die Betriebsgrenzwerte drin; sowohl die rel. Feuchte als auch die Temperaturen.

Normalerweise sollte selbst in tropischen Klimazonen bei gut temperierter Kamera nichts passieren. Sie sollte aber auf keinen Fall durch einen Plastikbeutel geschützt, oder in die Sonne gelegt werden!

Hat die Kamera jedoch im klimatisierten Hotelzimmer gelegen und man kommt in die Wärme, dann geschieht das was hier beschrieben wurde. Der Rat mit den Silicagelbeuteln ist ein wertvoller Tip. Sie liegen auch in jeder Originalverpackung einer Kamera.

Soviel von mir dazu. Ich hatte noch nie Ärger. Selbst wenn mir ein lohnenswertes Motiv durch die "Lappen" geht, warte ich immer lange ab bis alles akklimatisiert ist. Vielleicht konnte ich ein paar Tipps dazu geben!

Dieser Kondensationseffekt tritt grundsätzlich an allen Gegenständen und Materialien auf, und er ist nur abhängig von der Temperatur und der herrschenden rel. Feuchte!

Gruß Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • salvamor41
    geschrieben 1146433410000

Hier steht auch noch was zu dem Thema.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Woody_
    geschrieben 1146436429000

Sehr guter Artikel,Salvamor.

Habe mir erst gestern eine Tasche für meine neue Kamera gekauft.

Da ist auch schon so ein kleines Silicia-Teil drin gewesen.

Reicht denn eines?

Mein nächster Urlaub geht nach Thailand,da ist die Luft ja auch ziemlich feucht.

• Holginho
    geschrieben 1146758014000

Hi Woody!

Ich habe ca. 10 Stück dieser Silica-Gel Päckchen in der Foto-Tasche ... ist aber auch etwas umfangreicher...

Übrigens, viel Spass in Thailand...und nimm ausreichend Speicherplatz mit ... es lohnt sich!

VG,

Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • berlin1806
    geschrieben 1146767246000

Ich kenne das Problem mit der Luftfeuchtigkeit auch gut.

Mein Handy fängt immer regemläßig im Urlaub an zu spinnen, z.B

durch "richtiges abstürzen" des Handys.

• Woody_
    geschrieben 1146790875000

@'Holginho' sagte:

Hi Woody!

Ich habe ca. 10 Stück dieser Silica-Gel Päckchen in der Foto-Tasche ... ist aber auch etwas umfangreicher...

Übrigens, viel Spass in Thailand...und nimm ausreichend Speicherplatz mit ... es lohnt sich!

VG,

Holger

Dann besorge ich mir wohl besser noch ein paar zusätzlich.

Schaden kanns ja nicht.

:-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!