Hallo Christiane,
also mit Kindern würde ich auf jeden Fall dazu raten, einen Non-Stop-Flug zu nehmen, auch wenn's teurer ist.
Ich bin selbst zwar ein Fan der selbst gezimmerten Flugverbindungen, aber ganz allein deshalb, weil man sich damit Urlaubszeiträume zusammen basteln kann, die mit direkten Charterflügen niemals möglich wären (Beispiel: versuch mal, per Nonstopflug von Do bis Mo nach La Palma oder Madeira zu kommen- schlichtweg unmöglich)- und oft ist das sogar billiger.
Doch das große ABER: die iberischen Fluggesellschaften (und bei Umsteigeflughafen MAD wird da wohl mindestens eine beteiligt sein) haben die Pünktlichkeit nicht grad erfunden, und wenn der Zubringerflug dann Verspätung hat, kann's schon mal eng werden, den Anschlußflug zu erwischen.
Unser persönlicher Erfahrungswert liegt bei etwa 30% Wahrscheinlichkeit, den Anschlußflug wegen Verspätung des Zubringers zu verpassen (okay, da mag vielleicht 'ne gehörige Portion individuelles Pech dabei sein).
Wenn man ohne Kinder unterwegs ist, läßt sich das dann ganz easy händeln, zumal das Schalterpersonal in MAD oder LIS mit der Situation ganz gut vertraut zu sein scheint und auch ziemlich freigiebig mit Entschuldigungs-Schmankerln um sich wirft- vom Gratis-Kaff+Kuch bis zum kostenfreien Solariumbesuch wird schon einiges geboten, um die Kundschaft bei Laune zu halten, und die unterschiedlichen Airportstrukturen sind für den architektonisch interessierten Urlauber auch seeehr interessant, wenn man Zeit genug hat, sie ausgiebig zu studieren
Die Flugfrequenzen zu den Primärinseln sind dann auch meistens dicht genug, um eine Übernachtung zu verhindern, - meistens
ABER: das würd' ich mir mit kleineren Kindern nicht unbedingt reinziehen wollen, dann lieber etwas teurer und direkt.
Bis denne
Ewald