Hallo,
bin zwar auch nicht der "Vollprofi", photographiere aber zeit über 3 Jahren nur noch mit Digicams.
Zu deinem Problem: Zur Bildqualität und Auflösung ist ja eigentlich auch schon alles gesagt worden. Ich persönlich nehme immer die größte Auflösung (man weiß ja nie für was man das Photo noch brauchen kann, bzw. wie groß man es evtl. entwickelt). Für die Bildqualität empfiehlt es sich immer mindestens die zweitbeste Einstellung (meist "Fein") zu nehmen (spart Speicherplatz) oder eine Kompressionsrate (Datenverkleinerung, meist bei teureren Kameras, von max. . Bildgröße dann bei 5-Megapixeln ca. 1 bis 2 MB (ich bekomme dann ca. 300 bis 330 Photos auf 512 MB). Für normale Entwicklungen, Computer, Digitaldruck etc. mit Sicherheit ausreichend!
Ideal ist natürlich die beste Auflösung, geht aber erheblich auf Kosten des Speicherplatzes.
Deine Kamera dürfte normal im JPEG-Format abspeichern.
Dein Bildbearbeitungsprogramm sollte eigentlich nicht dran schuld sein (solange Du nicht das Windows-eigene Programm „Paint“ verwendest.
Mögliche Fehlerquellen beim Programm: JPEG-Kompressionsdatensatz wird nicht voll unterstützt bzw. erkannt (aber eher unwahrscheinlich). Test: beste Auflösung und Bildqualität (nichtkomprimiertes JPEG) einstellen, Photos schießen, am Computer anschauen. Sollte das klappen ist es das Programm.
Das Du die Photos bei vollem Bildschirm schieben musst bzw. kannst, ist bei einer 5-Megapixel Auflösung auch normal, da das Photo dann ja (normalerweise) eine größere Bildpunktanzahl hat als deine Monitorauflösung.
Deine "Grobkörnigkeit" könnte aber auch mit der eingestellten Empfindlichkeit zusammenhängen = ISO. Die sollte normalerweise immer auf "Auto" stehen. Hast Du eine zu hohe Empfindlichkeit gewählt (eher geeignet für Aufnahmen bei wenig Licht um die Belichtungszeit kurz zu halten; wenn kein Stativ vorhanden) bekommst Du ein "Rauschen" in die Bilder, bzw. werden sie halt recht grobkörnig. Evtl. hast Du ja auch nicht das "alles Automatik-Programm" an der Kamera ausgewählt (oft mit einem "P" oder einem alleinigen "Kamerasymbol" gekennzeichnet. Wenn ja, steht oft ein "M" noch dabei (= manuell). In diesem Modus kannst Du das meiste manuell verändern, bzw. ist so grundeingestellt.
Oder: Deine Cam hat wirklich einen Schaden;-)
Solltest Du nicht weiterkommen, kannst Du mir gerne auch eine eMail mit einem "verunglückten" Photo zukommen lassen. Hier kann mal viele Fehlerquellen sehen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich J
Viel Glück und viele Grüße
Pascal