• Silvia L
    geschrieben 1460452012000

Hallo,

wir haben für Oktober in einem kleinen Aparthotel auf Mallorca ein Studio gemietet. Das lief per Mail direkt über den Vermieter. Erstaunlicher Weise mussten wir auch keine Anzahlung leisten und auch keine Kreditkarte angeben. Ich finde das größere Risiko trägt doch der Vermieter. Ich gehe mal davon aus , dass alles klappt.

Viele Grüße

Silvia

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1460458391000

Lexilexi:

also ich wüsste schon, warum ich zumindest gerne eine Bestätigung, oder irgendetwas anderes schriftliches , was als Beweis für die Buchung brauchbar ist, in der Hand Halten möchte. 

................................................................................................................

Für den "sicheren" Fall bleibt ja noch die Möglichkeit über einen FW-Vermittler zu buchen.

Wir buchen die meisten unserer Urlaube auch über Internet bzw. Emailkontakt. Ob so eine Email dann im Worst Case als Beweis gilt kann man dann ja gerne mit dem griechischen Vermieter vor Ort besprechen  :D

@Silvia L

Jenachdem wo das Aparthotel ist, hat der Vermieter es ruckzuck wieder vermietet. Das Risiko wird relativ gering sein. Die Antwort, warum es keine Anzahlung und Kreditkarten benötigt, kann man sich in einigen Fällen vielleicht denken ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1460462554000

Punktlandung in allen drei Aspekten, Holly-man!

Aber am besten hat mir die Ausweismeierei gefallen :D

• Cliffideo
    geschrieben 1460462770000

In Griechenland hat man seit letztem Jahr das Vertrauen in die Banken total verloren.

Was hilft Dir ein Guthaben von 1000 EUR, wenn Du jeden Tag nur 50 EUR am Automaten abheben darfst (gillt nur für Griechen, nicht für Urlauber)

Daher ist es den vielen privaten Vermietern viel lieber, das Geld cäsh in de täsch zu bekommen statt überwiesen oder mit Karte bezahlt.

Bei unserer Korfureise Juni 2015 hat sogar der Mietwagenvermieter das Geld bar auf die Motorhaube bekommen, keine Kreditkarte notwendig, bzw. unerwünscht..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1460463950000

Danke Cliffideo, dass Du das Kind beim Namen nennst :D  

Ich wollte es nicht so deutlich schreiben ;)

• ExtinctStar
    geschrieben 1460479581000

@lexi: ja also eine confirmation mail hat er uns geschickt...wo eben noch mal der zeitraum,die gebuchte suite,der preis und wie viel zahlen drin steht.

ich dachte nur,evtl. bräuchte man sowas persönlich unterschrieben,da ich es nur so kenne...aber andererseits ist so etwas innerhalb deutschlands natürlich auch einfach als international.

natürlich ist über fd oder booking schon praktischer,aber uns haben die apartments so gut gefallen und man sieht ihn auch bei google maps und hat auch einige bewertungen,sodass es ihn auch wirklich geben wird  :D

er hat mir mittlerweile auch geantwortet.

als antwort kam nur,das er der besitzer sei und weiß was er sagt...das er keine anzahlung benötigt und er uns vertraut...dann eben noch mal mit den genannten preis.

er wirkte schon etwas leicht genervt. :/

soll ich das dann so einfach akzeptieren?

da er ja schon etwas genervt wirkte und ich das nicht unnötig provozieren mag :/

das man im endefekt dann eins aufm deckel bekommt,wenn man anreist  :D

• Alexa78
    geschrieben 1462563669000

Wir haben 2009 ersmalig privat ein Ferienappartement auf Kreta angemietet und mir ging es genau so wie dir. Der Vermieter wollte keine Anzahlung, was mich anfangs auch sehr verunsichert hat. Ich hatte auch schon Horrorvorstellungen wie wir mitten in der Nacht in der Pampa ein freies Zimmer suchen. Mensch war ich froh, als der vom Vermieter organisierte Taxifahrer auch tatsächlich in der Ankunftshalle auf dem Flughafen auf uns wartete :)

Eigentlich wollte ich dann gleich am nächsten Tag die Unterkunft bezahlen, doch der Vermieter meinte, das hätte noch Zeit. Bezahlt haben wir letztendlich eine halbe Stunde bevor uns das Taxi wieder zurück zum Heimflug brachte :)

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Heuer mussten wir 30% Anzahlung leisten, was mir jetzt schon irgendwie wieder fremd vorkommt. Bargeld ist im Moment für viele einfach überlebenswichtig. Man traut den Banken einfach nicht mehr.

Schönen Urlaub!

• foreverholidays
    geschrieben 1462801156000

Mir hat dieses Jahr ein privater Vermieter storniert obwohl ich ihm eine Anzahlung gegeben habe und eine Bestätigung hatte. Also viel bedeutet das anscheinend nicht.

Besser jetzt gleich stornieren als dann vor Ort.

Bei der Unterkunft die ich danach gebucht habe hieß es zwar auch es wird eine Anzahlung abgebucht bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Ist ca ein Monat her über Booking.com

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!