@Alexa33
Natürlich muss man sich vorab nicht nur mit dem Reiseland auseinander setzen, man muss sich ja auch um geeignete Flüge kümmern, so wie Lilian1507 schreibt.
Du bist jetzt etwas Ägypten/Tunesien-orientiert und wenn dann solche Beispiele passieren, wie du sie beschreibst, sollte man sich besser, wenn man sich geografisch nicht so auskennt, einer Reisebürofachkraft anvertrauen, damit man nicht den falschen Flughafen erwischt.
Wir machen gerne Kreuzfahrten, da werden bei der Reederei bei Langstrecken schnell mal +/- 900,- Euro für die An-/Abreise fällig. Manchmal haben wir Flüge für weniger als die Hälfte ergattern können, sind 1 - 2 Tage vorher angereist, Taxi zum Hotel (natürlich auch in Eigenregie gebucht) bzw. zum Hafen und hatten gegenüber der Pauschalreise immer noch Geld gespart.
Ebenso reisen wir seit vielen Jahren individuell nach Mallorca (da kann man sich nicht mit dem Flughafen irren ), auch da sparen wir zu zweit immer einige Hunderter gegenüber der Pauschalreise im gleichen Hotel. Allerdings reisen wir generell in der Vor- und Nach-/Nebensaison (unter Berücksichtigung anderer Jahreszeiten auf der Südseite der Welt).
Auf unserer selbst organisierten Rundreise durch Südafrika z. B. haben wir Leute getroffen, die pauschal 3 Wochen mit einem großen deutschen Veranstalter unterwegs waren. Was soll ich sagen, wir waren 6 Wochen unterwegs, hatten die besseren Hotels und haben gerade mal die Hälfte bezahlt.
Allerdings macht es mir großen Spaß, unsere Reisebausteine auszutüfteln, Karten zu studieren, Flüge zu vergleichen (nicht nur vom Preis her, auch von den Zeiten, Stops etc.), mir Hotels anzusehen, einmal auf deren Homepage, einmal hier bei HC. Damit sind wir auf der sicheren Seite und haben bislang immer wunderschöne Urlaube gehabt.
Bestimmte Ziele (z.B. Florida, Sylt, Algarve u.m.) bieten sich auch für uns als Mieter einer Fewo an, nicht um jetzt Geld zu sparen, wir kochen sehr gerne zusammen, ich liebe Märkte mit frischem Obst und Gemüse und jeden 2. Tag gehen wir groß aus essen.
Nun, die Wünsche aller Urlaube sind zum Glück sehr verschieden und das ist auch gut so.
Gruß Reisemarie