• AntoniaW
    geschrieben 1270855422000

@Paulex sagte:

Hab nur Bedenken, wenn man irgendwelche Reklamationen hat, ob die Abwicklung dann so abläuft wie bei einer Pauschalreise...

Das hängt vom Vertragspartner ab. Vieles, selbst Ferienhäuser, lässt sich ja auch über die bekannten Reiseveranstalter buchen, Baustein für Baustein bis das Paket fertig ist. Dann hast Du viele/alle Leistungen in einem Vertrag, hast eine Zahlung inkl. Sicherungsschein und meist auch den Veranstalter bzw. die Reiseleitung vor Ort.

• Alexa33
    geschrieben 1270857879000

@Reisemarie sagte:

@ Alexa33

Man kann ein AI-Pauschalangebot nicht mit kalkulierbaren Kosten vor Ort für Essen und Getränke vergleichen.

Oft ist die Einsparung bei einer Individualreise deutlich größer und eine An- und Abreise vom Flughafen zum Hotel mit dem Taxi braucht das Ersparte bei weitem nicht auf.

Es ging mir mehr generell darum, dass man aufpassen muss, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Z.B. wenn Flug und Ferienquartier getrennt buchen 300 Euro günstiger ist als ein Pauschalangebot, dann sieht das erstmal gut aus, aber man muss halt noch einen Betrag x draufschlagen für Essen und Trinken, etwas für den Transfer usw. Und dann ist der Unterschied nicht mehr so gross.

Bei einem Badeurlaub in bestimmten Ländern wie Ägypten, Tunesien, Türkei fährst Du pauschal eigentlich immer günstiger, und zumindest in den ägyptischen Hotelbadeorten gibt es auch keine nennenswerte Restaurantkultur, die man austesten müsste.

Was die Anreise mit dem Taxi angeht, so würde ich Dir für europäische Destinationen zustimmen, aber es kann sehr wohl ins Geld gehen, wenn Du z.B. in Ägypten ein Hotel in Marsa Alam buchst, aber nicht bedacht hast, dass Dein Zielflughafen Hurghada ist (oder Tuneseien: Hotel in Hammamet, Flughafen Monastir).

Das meinte ich mit: Wer individuell buchen will, muss sich mehr mit seinem Reiseland auseinandersetzen.

• Lilian1507
    geschrieben 1270861273000

Ich hatte genau den Fall im letzten Jahr. Eigentlich wollte ich faul sein und eine Pauschalreise nach Portugal buchen. Nachdem als vorläufige Flugverbindungen sehr oft Via-Flüge angezeigt wurden, dachte ich mir, dass ich doch lieber selbst Non-Stop-Flüge nach Faro buche. Denn wie wir (fast) alle wissen, sind Flugzeiten bei Pauschalreisen immer unverbindlich. Und mir war die Gefahr einfach zu groß, dass ich bei einer Umsteigeverbindung dann unnötigerweise 8 Stunden nach Portugal unterwegs bin.

Da mich auch kein Hotel so richtig "ansprang", habe ich dann doch eine Ferienwohnung für uns gebucht. Alles war so, wie vorher auch ausgelobt, eher noch besser. Die Ferienwohnung hatte eine tolle Ausstattung, der Meerblick war schöner als auf den Fotos, alles hat reibungslos geklappt. Günstiger als die Pauschalangebote war es auch.

Ob man nun pauschal oder individuell bucht: Glück oder Pech haben kann man immer. Auch gibt es Destinationen, die als Pauschalangebot fast immer günstiger sind als eine individuell gebuchte Reise.

Und wie Alexa schon sagt, muss man sich als Individualreisender auch intensiver mit dem Reiseland beschäftigen.

• Reisemarie
    geschrieben 1270894045000

@Alexa33

Natürlich muss man sich vorab nicht nur mit dem Reiseland auseinander setzen, man muss sich ja auch um geeignete Flüge kümmern, so wie Lilian1507 schreibt.

Du bist jetzt etwas Ägypten/Tunesien-orientiert und wenn dann solche Beispiele passieren, wie du sie beschreibst, sollte man sich besser, wenn man sich geografisch nicht so auskennt, einer Reisebürofachkraft anvertrauen, damit man nicht den falschen Flughafen erwischt.

Wir machen gerne Kreuzfahrten, da werden bei der Reederei bei Langstrecken schnell mal +/- 900,- Euro für die An-/Abreise fällig. Manchmal haben wir Flüge für weniger als die Hälfte ergattern können, sind 1 - 2 Tage vorher angereist, Taxi zum Hotel (natürlich auch in Eigenregie gebucht) bzw. zum Hafen und hatten gegenüber der Pauschalreise immer noch Geld gespart.

Ebenso reisen wir seit vielen Jahren individuell nach Mallorca (da kann man sich nicht mit dem Flughafen irren ;) ), auch da sparen wir zu zweit immer einige Hunderter gegenüber der Pauschalreise im gleichen Hotel. Allerdings reisen wir generell in der Vor- und Nach-/Nebensaison (unter Berücksichtigung anderer Jahreszeiten auf der Südseite der Welt).

Auf unserer selbst organisierten Rundreise durch Südafrika z. B. haben wir Leute getroffen, die pauschal 3 Wochen mit einem großen deutschen Veranstalter unterwegs waren. Was soll ich sagen, wir waren 6 Wochen unterwegs, hatten die besseren Hotels und haben gerade mal die Hälfte bezahlt.

Allerdings macht es mir großen Spaß, unsere Reisebausteine auszutüfteln,  Karten zu studieren, Flüge zu vergleichen (nicht nur vom Preis her, auch von den Zeiten, Stops etc.), mir Hotels anzusehen, einmal auf deren Homepage, einmal hier bei HC. Damit sind wir auf der sicheren Seite und haben bislang immer wunderschöne Urlaube gehabt.

Bestimmte Ziele (z.B. Florida, Sylt, Algarve u.m.) bieten sich auch für uns als Mieter einer Fewo an, nicht um jetzt Geld zu sparen, wir kochen sehr gerne zusammen, ich liebe Märkte mit frischem Obst und Gemüse und jeden 2. Tag gehen wir groß aus essen.

Nun, die Wünsche aller Urlaube sind zum Glück sehr verschieden und das ist auch gut so.  

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1270894872000

@Alexa33 sagte:

Bei einem Badeurlaub in bestimmten Ländern wie Ägypten, Tunesien, Türkei fährst Du pauschal eigentlich immer günstiger (...)

...nö, getrennt zu buchen ist oft wesentlich günstiger als die Pauschalarrangements und des weiteren gibt es zudem die Möglichkeit sich gute Flugzeiten auszuwählen und Zwischenstopps einzubauen, die pauschal ein vielfachen kosten würden.

Aber selbst der direkte Vergleich bei reinem Badeurlaub ist individuell noch immer günstiger und vor allem bzgl. der Anreise entspannter... ;)

• Alexa33
    geschrieben 1270896716000

@Reisemarie sagte:

Ebenso reisen wir seit vielen Jahren individuell nach Mallorca (da kann man sich nicht mit dem Flughafen irren ;) ), auch da sparen wir zu zweit

Allerdings macht es mir großen Spaß, unsere Reisebausteine auszutüfteln,  Karten zu studieren, Flüge zu vergleichen

Mir auch, ich hab auch nicht für mich gesprochen.

Ich reise selten pauschal (höchstens mal Rundreisen).

Für zwei Leute, Nebensaison, und bisschen zeitliche Flexibilität, da lohnt es sich immer zu vergleichen!

Aber z.B. bei einer Familie, die an die Ferien gebunden ist und eine Mittelstreckenreise für einen 2wöchigen Badeurlaub sucht, würde ich mir die Mühe sparen. Schnäppchenflüge in den Ferienzeiten sind extrem selten, und durch die Angebote der Veranstalter mit Kinderfestpreisen etc sind die Pauschalreisen für Familien unschlagbar im Preis.

Wenn man im Land herumreisen will, sieht das natürlich wieder ganz anders aus, da ist die Selbstorganisation, wie Du gesagt hast, meist viel günstiger.

Macht aber eben auch mehr Arbeit, und nicht jedem macht das so Spass wie Dir und mir.

• Alexa33
    geschrieben 1270897063000

@curiosus sagte:

...nö, getrennt zu buchen ist oft wesentlich günstiger als die Pauschalarrangements

Aber selbst der direkte Vergleich bei reinem Badeurlaub ist individuell noch immer günstiger

Na, dann bin ich jetzt gespannt: Zeig mir mal ein Angebot, bei dem eine 4köpfige Familie in den Herbstferien mit Individualbuchung günstiger kommt als pauschal (1-2 Wochen Badeurlaub, ZielflughafenSSH, AI, mindestens 4*) :p

• Paulex
    geschrieben 1270901317000

Hab jetzt mal ein bisschen gestöbert und Ich denke auch, dass man etwas einsparen kann, zumindest in Portugal mit Mietwagen und Selbstverpflegung...Ich werde mal schauen, was sich im nächsten Jahr so ergibt..Ich ziehe Selbstverpflegung eh vor..Vor allem kann man ja auch wirklich gut und günstig essen gehen in Portugal...

`Das Glück hat viele Gesichter. Das Reisen ist wahrscheinlich eines davon!` José Saramago - Die portugiesische Reise
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1270904649000

@Alexa33 sagte:

Na, dann bin ich jetzt gespannt: Zeig mir mal ein Angebot, bei dem eine 4köpfige Familie in den Herbstferien mit Individualbuchung günstiger kommt als pauschal (1-2 Wochen Badeurlaub, ZielflughafenSSH, AI, mindestens 4*) :p

...da ich dort nicht hinfliege, sondern Cairo, Luxor, Soma Bay besuche, kann ich Dir Deine Frage dazu nicht beantworten. Zum Vergleich mal meine Rahmendaten in den Sommerferien: Meine 3wöchige Reise mit Familie kostet mich incl. Anreise, aller Inlandtransfers, Verpflegung bzw. AI, Visum, etc. weniger als 2 Wochen Pauschalbuchung in der Soma Bay... :p ;)

• omali
    geschrieben 1270914392000

Lilian1507: 

"Denn wie wir (fast) alle wissen, sind Flugzeiten bei Pauschalreisen immer unverbindlich. Und mir war die Gefahreinfach zu groß, dass ich bei einer Umsteigeverbindung dann unnötigerweise 8 Stunden nach Portugal unterwegs bin."

---------------

Auch wir wollten genau dieser Gefahr mit den ungewissen Flugzeiten bei Pauschalreisen vorbeugen, indem wir Flug (nach Madeira) und Hotel getrennt buchten. Die Unterkunft wurde über ein Hotelportal gebucht, der Flug direkt bei der Airline als Direktverbindung. Diese Reise war in dem gleichen Hotel, der Flug aber als Umsteigeverbindung auch als Pauschalreise sogar etwas billiger zu haben. Wir haben uns aber bewußt für den etwas höheren Preis bei Einzelbuchung entschieden, weil wir Wert auf den Non-Stop-Flug legen.

Und was passierte? Einige Wochen vor Abflug wurde uns eine Änderung mitgeteilt : Aus dem Direktflug wurde eine Umsteigeverbindung! Nun waren wir statt knapp 4 Stunden immerhin reichlich 7 Stunden unterwegs.

Man kann sich sicher vorstellen, wie sauer wir waren!

Auf meine Anfrage bei der Airline wurde mir geantwortet, daß mit der Buchung lediglich vertraglich zugesichert wird, von A nach B befördert zu werden, die Zeiten seien durch den Vertrag jedoch nicht bindend festgeschrieben. Gern hätten wir nun eine Stornierung vorgenommen, leider gab es für uns keine Alternativen!

Wir buchen zwar weiterhin bei den meisten Reisen den Flug separat, das ungute Gefühl, es könne wieder eine Änderungsmitteilung kommen, bleibt aber.

Dieses Erlebnis unsererseits zeigt also, sicher kann man sich diesbezüglich nie sein.

Wünsche trotzdem allen "Flug-getrennt-Buchern" (und natürlich mir selbst!) mehr Glück beim Direktfliegen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!