Insiderkreise(z.B. Veranstalter) reden darüber:
Der Winter 2015/2016 soll -was Fernreisen angeht, preislich günstiger werden.
Begründet wird dies mit den deutlich günstigeren Flugpreisen, ausgelöst über massive Konkurrenz auf vielen Strecken, aber auch mit sinkenden Einkaufspreisen für Hotels.
Die massive Einbindung von Hotelbettenbanken, die ja unglaublich schnell auf den Markt reagieren --ist vermutlich ein weiterer Grund.
Gerade hatte sich z.B.die TUI geoutet, sie will hier deutlich mehr auf solche Schnittstellen zu den Datenbanken zurückreifen, freilich nicht nur für Fernreisen.
Um eine Zahl zu nennen:
Man spricht in der Branche von Abschlägen bis zu 20(!) %.
Hierzu werden keine bestimmten Destinationen genannt.
Die Tagesaktuellen Preise sollten dafür ein wesentlicher Indikator sein:
Dass Katalogpreise inzwischen kurz nach dem Erscheinen der Preisteile ein alter Hut sind--nicht nur bei Fernreisen- darüber hatten wir ja schon öfters diskutiert..
Natürlich wird dies auch für Individualreisen Auswirkungen haben, denn die Preise dazu werden i n gewissem Umfang auch über die Pauschalreisen beeinflusst.
Also- wer mal an eine Fernreise denkt, sollte , sich verstärkt -mittels der Internet Booking Engines (IBEs) der Vermittler und Veranstalter, die gerne auch als Suchmaschinen bezeichnet werden - - über "drohende Schnäppchen" informieren.