Vor langer Zeit das letzte Mal Flüge im Reisebüro gekauft. Heutzutage gibt es einige Vertriebswege mehr, mit denen ich mich absolut nicht auskenne. Welche sind sinnvoll, mit u. ohne Barzahlung? Welche Verkäufer? Wenn unbar, welche Karten sind sinnvoll, auch solche die nur dafür oder einmalig benutzt werden? Frage dies, da ich hartnäckig fast alles bar begleiche. Da ich ungern Daten übers Internet versende, welche Möglichkeiten bleiben dann? Was ist zudem zu beachten? Ziele sind Burma, Thailand u. Malaysia. Welche tatsächlich bereist werden, hängt von derzeit in Arbeit befindlichen Visa ab. Für Ihre Hinweise danke ich im voraus!
Flüge kaufen-aber wie?
-
geschrieben 1571729841510
-
geschrieben 1571732321565 , zuletzt editiert von Kourion
Hallo Mesoc,
ich kann dir nur schreiben, wie ich es handhabe. Ich buche die Flüge auf der Website der jeweiligen Airline. Nicht über Vermittler. Zahlung erfolgt per KK (Visa oder Mastercard). Hat bisher tadellos geklappt.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1571741225161
Mal etwas OT zum Ticketkauf:
Willst Du auch vor Ort bei Deinen Wunschzielen alles in bar bezahlen und damit große Summen in verschiedenen Währungen mit Dir herumschleppen?
Was machst Du bei Unfall/Krankheit, wenn das Krankenhaus hohe Vorkasse haben möchte, mehr als Du dabei hast?
Vielleicht solltest Du Dich doch mal mit dem Gedanken an eine Kreditkarte anfreunden?
Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer.. -
geschrieben 1571751414658
@kourion sagte:
Hallo Mesoc,
ich kann dir nur schreiben, wie ich es handhabe. Ich buche die Flüge auf der Website der jeweiligen Airline. Nicht über Vermittler. Zahlung erfolgt per KK (Visa oder Mastercard). Hat bisher tadellos geklappt.
Ich mache es genau so. Da zahlt man dann auch keine Zusatzkosten/versteckte Kosten für die Vermittlerfirma und die Daten gehen nur an die Airline direkt. Auch bei mir hat das bisher immer super so funktioniert und ich habe auch noch nie von jemandem gehört, dass er damit Probleme hatte. Das ist heute einfach so üblich. Und wenn jemand deine Daten will, dann kommt er auch anders ran. Leider. Da kommste sowieso nicht drumrum.
-
geschrieben 1571759970334
Vorher mit Amex Schecks, später Bares. In manchen Ländern geht nix mit Karte o. nur selten. Welche prinzipiellen Formen gibt es bei KK?
-
geschrieben 1571761440953 , zuletzt editiert von Kourion
Infos zu hier gängigen Kreditkarten - hier klicken
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1571811490138
Hallo
In Österreich sind die Buchungsgebühren für "Nur Flug" Buchungen extrem hoch seit die Reisebüros von den Fluglinien keine Provisonen mehr bekommen. Als ich das letzte mal gefragt habe konnte ich in einem Reisebüro nicht einmal eine Preisauskunft bekommen, da die Dame meinte sie müßte sich zuerst anschauen wie kompliziert die Webseite der Fluglinie sei bevor sie mir einen Preis sagen kann.
Gruß
Karl
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1571812747329 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
In Deutschland erhalten Reisebüros seit Jahren keine Provison mehr. Die Fee müssen sie selbst in Rechnung stellen oder eben "einbauen". Also hierzulande nichts Neues.
Warum sollte man Flüge noch im Reisebüro buchen?- Es gibt genügend Flug-Portale- allerdings ---auch die kämpfen mit dem Thema.
Es gibt dort aber noch am ehesten mal einen Schnapper. Bitte aber auf mögliche versteckte Kosten achten
-
geschrieben 1571814570177 , zuletzt editiert von Malini
Auch ich buche meine Flüge direkt auf der Seite der jeweiligen Airline. Mag manchmal etwas teurer sein, dafür habe ich aber auch nur einen Ansprechpartner für Sitzplatzreservierungen, Gepäck oder wenn es Flugzeitenänderungen oder –stornierungen gibt... Ich bezahle seit etlichen Jahren die meisten Online–Käufe (Flüge u. a.) mit Kreditkarte, und noch niemals gab es damit irgendwelche Probleme.
Natürlich kann ich nicht an jeder Garküche mit Kreditkarte bezahlen, aber mittlerweile steigt in vielen Ländern sogar die Akzeptanz von Apple Pay (nutze ich auch zu Hause im Supermarkt, weil es den Zahlungsvorgang ziemlich beschleunigt) - Tendenz steigend...
Auf Reisen sind Kreditkarten ein Muss, um möglicherweise auftretende hohe Kosten begleichen zu können (Krankheit, Buchung neuer Flugtickets) oder die Kaution eines Mietwagens... Zudem gibt’s auch Kreditkarten mit inkludierten Versicherungsleistungen, sodass sich die Kosten für die Kreditkarte ggf. auch in Grenzen halten...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1572800298300
Die Recherchen ergaben bislang: 875€ mit Quatar im Reisebüro, Berlin-Doha-Yangon, was vermutl. falsch ist. Quatarseite gibt BKK an, ca. 1200€ auf Quatars Website, Emirates Website funktioniert nicht,egal mit welchem Browser, kurz wurden ~1300 angezeigt. Ist damit die Behauptung, via Website u. Kreditkarte sei alles viiiel billiger widerlegt? Oder muss ich das anders angehen?