• Kerstina
    geschrieben 1092759336000

Wer kann mir weiterhelfen?

Wir wollen im Februar nach Sharm el Sheikh fliegen (werden über TUI eine Pauschalreise buchen).

Nun habe ich gesehen, dass es in meiner Region nur Direktflüge von Düsseldorf nach Sharm gibt. Von Frankfurt oder Köln, was beides viel näher läge, gibt es sie leider nur mit Zwischenstopps. Ein Zwischenstopp kommt für uns nicht in Frage, da wir mit Kleinkind fliegen und ich ihm eine Reisedauer von etwas über 8 Stunden nicht zumuten möchte.

Nun habe ich schon öfters gehört und gelesen, dass im Laufe der Saison doch noch Direktflüge von anderen Flughäfen mit ins Programm genommen werden.

Meine Frage wäre nun, ob das Reisebüro die Flüge auch noch nach erfolgter Buchung umbuchen kann und ob das kostenlos möglich ist.

Wer hat hier Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Kerstin

• cv
    geschrieben 1092761461000

Hallo Kerstin,

also erstmal: Köln und Düsseldorf liegt nun echt nicht weit auseinander! Wenn man nach Köln fahren kann ist Düsseldorf auch machbar....

Generell ist eine Umbuchung des Flughafens schon möglich. Das schlimmste, was euch passieren kann, ist, dass es etwas teurer wird wg Flughafengebühr o.ä. oder, dass die TUI Umbuchungsbegühr berechnet. (Würde mich wundern, wenn nicht!)

Diese Gebühren halten sich aber immer in Grenzen, lass es mal 20,- sein...

Das Problem sehe ich nur darin, dass man nie 100% voraussagen kann, ob ein Flug ne Zwischenlandung hat oder nicht! In der Regel bleibt es bei der gepanten Streckenführung, aber wies der ****** will....

Viele Grüße

Christine 

• Yessi
    geschrieben 1092822707000

Hallo Kerstin,

ich stimme dem zu. Das Problem ist , dass die Flugzeiten und auch die Streckenführung immer unter Vorbehalt stehen. Es kann also auch passieren , dass Ihr einen Tag vor Abflug Bescheid bekommt , dass Ihr einen Zwischenstop einlegen werdet ( dies wird von der Fluggesellschaft , nicht vom Veranstalter bestimmt ). Generell ist es natürlich möglich , den Abflugort umzubuchen. Sobald euer Ticket schon gedruckt ist , nehmen die Veranstalter i.d.R. 20-25 Euro Umbuchungsgebühr pro Person , dazu kommt eventl. ein anderer Flughafenzuschlag.

Also ich halte es persönlich sinnvoller , die Flüge , die euch jetzt am ehesten zusagen zu buchen , auch wenn ihr dann bis Düsseldorf anreisen müsst. Die Entfernung zu Köln ist wirklich nicht weit.

Viel , liebe Grüße , Jessica

Jessica
  • mosaik
    geschrieben 1092831768000

was ich noch bemerken möcht' dass vielleicht Ägypten nicht unbedingt ein Reiseziel mit Kleinkind sein sollte. Wie ich auch meine, sollten Flüge mit Kleinkindern nicht über zwei, maximal drei Stunden gehen. Die Kleinen leiden schon manchmal sehr unter dem Druckunterschieden in der Kabine. Auch sollte man in Ägypten bzgl. der Sauberkeit ein Auge haben - ist immer noch ein arabisches Land...

Trotzdem schönen Urlaub

Peter --> habe drei Kinder...

• cv
    geschrieben 1092836040000

Peter, unserer Erfahrung nach leiden Kinder nicht im Flieger und können auch den Druckunterschied gut ausgleichen.

Und Ägypten ist ja nicht wirklich weit weg, 3-3,5 Stunden hält jedes Kind aus.

Und solang man den Kindern nicht grade Leitungswasser zu trinken gibt kann man dort auch gut Urlaub machen...

• MollyBea
    geschrieben 1092843519000

Hallo Kerstin,

es gibt Direktflüge und Nonstop-Flüge.

Du (und andere auch) reden hier nur von Dirketflug. Im Reisejargon bedeutet dieser Terminus: direkt ohne Umwege an den Bestimmungsort, wobei ein Zwischenstopp durchaus möglich sein kann!!!

Nur der Nonstop-Flug bedeutet: in einem Rutsch (ohne Zwischenlandung) an den Bestimmungsort.

Erkundige Dich da besser noch mal genau! Nicht dass die Verwunderung zu groß ist, wenn der Flieger von Düsseldorf in Frankfurt (oder München) zwischenlandet und dann nach Sharm El Sheik weiterfliegt. Diese Route ist de facto ein "Direktflug"

Liebe Grüße

• Kerstina
    geschrieben 1092905187000

Hallo Peter,

unser Sohn fliegt, seitdem er 2 ist, regelmäßig und mindestens 2 Mal im Jahr mit uns in Urlaub (er ist also schon ein richtiger Flughase ) und es hat ihm noch nie geschadet.

Wir achten immer auf den Druckausgleich und es war bisher noch nie ein Problem.

Mittlerweile ist er 5 und ich bin mir sicher, dass er in 2 - 3 Jahren auch problemlos ein paar Stündchen länger fliegen kann.

Und was die Sauberkeit in Ägypten anbelangt, so habe ich auch da überhaupt keine Bedenken. Es ist nicht unser erster Ägypten Urlaub und wir achten schon darauf, dass wir in ein vernünftiges Hotel (dieses Mal das Magic Life Sharm el Sheikh Imperial, für dich als Reisebüro Mitarbeiter sicherlich ein Begriff) kommen....

Kurz und gut, wir hatten noch bisher noch nie irgendwelche Magen-Darm Probleme, auch der Kleine nicht.

Gruß Kerstin

• Kerstina
    geschrieben 1092905334000

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Tipps.

Gestern war ich im Reisebüro und habe erfahren, dass, nach Abschluss einer Reiserücktrittversicherung, Flüge notfalls umgebucht werden könnten.

Wir haben jetzt einfach Düsseldorf einbuchen lassen und werden mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt. Und wenn es denn halt Düsseldorf sein wird, ist es auch nicht dramatisch.

Nochmals Danke für eure Infos!

Gruß

Kerstin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!